IWB Kraftwerk

Industrielle Werke Basel

Elektronisches Meldewesen mit Dynamics 365, SharePoint und SAP.

IWB ist das Unternehmen für Energie, Wasser und Telekom. Es versorgt und vernetzt seine Kunden in der Region Basel und darüber hinaus: engagiert, kompetent und zuverlässig. IWB ist führend als Dienstleister für erneuerbare Energie und Energieeffizienz.

 
IWB
 
Reduktion der Verarbeitungszeit
Zentrale und überall verfügbare Plattform
Zentrales Informationstool

Ausgangslage

Im Rahmen der IWB Strategie „Smart IWB 2020“ wurde unter anderem der Prozess des Meldewesens für Elektroinstallationen neugestaltet und verbessert. Bisher füllte der Elektroinstallateur nach jedem Auftrag ein Papierformular aus, das er per Post an die zentrale Verarbeitungsstelle sendete. Die Meldungen wurden anschliessend von einem Sachbearbeiter manuell abgetippt und weiterverarbeitet. Die Arbeitsabläufe im Meldewesen waren zeitaufwendig und ressourcenintensiv.

Lösung

In Zusammenarbeit mit isolutions wurde eine Lösung in Form eines Web-Portals eingeführt. Darin sind die Plattformen Dynamics 365, SharePoint und SAP integriert, die eine benutzergerechte Aufarbeitung der Daten ermöglichen. Das Portal ist intuitiv zu bedienen und auf die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder abgestimmt. Da alle Arbeiten im gleichen Tool vorgenommen werden und teilweise automatisiert ablaufen, ist eine medienbruchfreie Verarbeitung der Meldungen garantiert. Durch die Einführung des Web-Portals und die Automatisierung konnte der Aufwand für die Mitarbeitenden von IWB massgeblich reduziert werden. Der Postversand und das manuelle Abtippen fallen weg, mögliche Fehlerquellen werden auf ein Minimum reduziert, Ressourcen werden gespart. Konnte die Verarbeitung eines Auftrages vom Erfassen bis zur Synchronisierung im System früher mehrere Tage beanspruchen, dauert dies heute nur noch wenige Minuten. Dieser automatisierte, digitalisierte Prozess ist ein eindrückliches Beispiel für IWB als smarten Energiedienstleister.

Nutzen der Lösung

  • IWB verfügt über eine zentrale und jederzeit verfügbare Plattform für das Meldewesen.
  • Die Abläufe sind automatisiert und ermöglichen eine medienbruchfreie Verarbeitung der Meldungen. Was früher mehrere Tage beanspruchen konnte, dauert nun nur noch ein paar Minuten.
  • Die Prozesse sind schlanker. Mit dem neuen Portal konnte die Verarbeitungszeit drastisch gesenkt werden. Die Effizienz konnte gesteigert werden.
  • Die Gesamtkosten für den Betrieb des Meldewesens konnten erheblich gesenkt werden.

Weitere Erfolgsgeschichten

VBS – Web-App zur Verwaltung von Pflege- und Spitalpraktika

brocki.ch – CRM und Kundenkarte

PwC – MyPlanning Tool

IWB – Elektronisches Meldewesen

Mobiliar – Zentrales Medienmanagement

CKW – Umzugsbot

IWB – Vertragsmanagement

Dr. Meyer – Exchange Migration

PwC – Audit Management

Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)

SR Technics – Offertenerstellung

Stadt Zürich – xRM-Lösung

Migros Industries – Eventplanung via App

VöV – Gelderverteilung mit Dynamics CRM

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)