Mit Change Management 20'000 Mitarbeitende in kürzsterer Zeit auf M365 migriert für erhöhte Effizienz

Zeitnah musste Sika ihren Arbeitsplatz digitalisieren, da ihre bestehende Cloud Lösung abgekündigt wurde. Somit musste schnell eine funktionierende Lösung her, die zudem für 12 Sprachen gewährleistet sein musste.

Die Sika AG ist ein multinationales Schweizer Spezialchemieunternehmen mit Sitz in Baar, das den Bausektor und die Automobilindustrie beliefert. 2010 feiert die Sika ihr 100jähriges Bestehen. Das Unternehmen entwickelt und produziert Systeme und Produkte zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen. Die Entwicklung nachhaltiger Produkte spielt bei Sika eine ausschlaggebende Rolle. Unternehmerischer Erfolg hängt von intelligenten Lösungen ab, die mit diesen Entwicklungen mithalten können. Sika ist in über 100 Ländern vertreten, beschäftigt über 24’000 Mitarbeitende und verfügt weltweit über 300 Produktionsstandorte.

Ausgangslage

Die Wachstumsstrategie von Sika, welche durch die Übernahme verschiedener internationaler Unternehmen erfolgte, erforderte eine innovative, hochmoderne IT Umgebung, um Mitarbeitende weltweit zu vernetzen und zu integrieren. Die vorhandene IT Lösung (IBM Notes), die bereits über 25 Jahre im Einsatz war, entsprach nicht mehr den gewünschten Anforderungen. Sika strebte nach einem modernen und digitalen Arbeitsplatz, um den Mitarbeitenden die Arbeit unabhängig von Ort und Gerät zu ermöglichen. Ein erschwerender Faktor war, dass IBM mit weniger als einem Jahr Vorlaufzeit, die Einstellung der Cloud Lösung angekündigt hatte. Somit musste eine schnelle und funktionierende Lösung her.

Lösung

Die veraltete IBM Plattform wurde durch Microsoft 365 ersetzt. Konkret wurden die IBM Notes Mailboxen auf Exchange Online und Sikas Intranet und Kollaborationsumgebung (basierend auf IBM Connections) auf SharePoint und Beezy migriert. Zudem wurden diverse neue Microsoft 365 Apps ausgerollt. Für Sika und deren Mitarbeitende stellte die Umstellung auf Microsoft 365 eine entscheidende Veränderung dar, weshalb dem Thema User Adoption besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Es war wichtig, die Mitarbeitenden bei diesem Change intensiv zu begleiten, zu informieren und zu schulen, um eine reibungslose Einführung sicherzustellen. Hierfür wurde unter anderem eine DWP Champions Community (Sika Boosters) gegründet.
Auch musste Sika innerhalb eines Monats eine unabhängige Lernplattform in 12 Sprachen aufbauen, damit ein nahtloser Informationsfluss während des gesamten Projekts gewährleistet werden konnte. Des Weiteren wurde ein PowerBI Dashboard zur Erhebung der User Adoption KPI erstellet. isolutions unterstütze Sika’s DWP User Adoption Team während des gesamten Projekts als Hauptpartner bei der Transformation.

User mit Microsoft 365 ausgerüstet
DWP Champions (Sika Boosters) ausgebildet
Sprachen

Nutzen

  • Die Umstellung auf Microsoft 365 bietet jedem Sika Mitarbeitenden einen benutzerfreundlichen digitalen Arbeitsplatz, der die Leistung des Einzelnen und des Teams durch Zusammenarbeit, Flexibilität und Vereinfachung fördert.
  • Mobiles und flexibles Arbeiten wird gefördert, was die Effizient und die Mitarbeiterzufriedenheit steigert.
  • Die neue MS Teams Plattform erlaubt neben besserer interner Verständigung, auch einen vereinfachten Austausch mit Externen.

Valérie Stadler

Digital Workplace Manager | Sika

«Wir haben die offene und agile Zusammenarbeit mit isolutions sehr geschätzt. Durch den enormen Zeitdruck des Projekts musste isolutions ein hohes Mass an Flexibilität mitbringen und manchmal innert Tagen, zusammen mit Sikas User Adoption Team, auf neue Ausgangslagen reagieren. Das Projekt wurde zudem durch die COVID-19 Pandemie erschwert. Dennoch hätte die Umstellung auf Microsoft zu keinem besseren Zeitpunkt stattfinden können. Dank der neuen Lösungen konnte Sika auch während der Pandemie sich erfolgreich virtuell austauschen und somit die Fortsetzung der Arbeit gewährleisten.»

Weitere Erfolge

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber

SIX Group Digital Workplace

SIX Group

Trotz starken Regulierungen mit Flex-Client zu modernem Arbeitsplatz und Innovationstrieb

SBB User Adoption

SBB

Change Management führt bei 25'000 Mitarbeitenden zu gegenseitigem Verständnis und erhöhter Produktivität