Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Die Well Gesundheit AG verfolgt die Mission, alle Leistungserbringer und Versicherer zusammenzubringen, für die bestmögliche Versorgung für die User. Dank Transformation in die Cloud konnte innert kürzester Zeit die komplette IT Infrastruktur des Start-ups aufgebaut werden. Zudem können sich die Mitarbeitende durch die Einführung des Workplace as a Service auf ihr Kerngeschäft fokussieren, da der IT Support vollumfänglich durch isolutions abgedeckt wird. 

Well Gesundheit ist ein Gemeinschaftsprojekt von CSS, Medi24, Visana, Zur Rose, Galenica und Swiss Medical Network. Die Vision ist es, zusammen mit weiteren Partnern das Schweizer Gesundheitswesen in die digitale Zukunft zu führen. Die User von Well erhalten eine schnelle und hohe Behandlungsqualität, Transparenz, aktive Unterstützung in Gesundheitsfragen, ein breites Angebot an digitalen und physischen Gesundheitsdiensten sowie eine sichere Verwaltung von Gesundheitsdaten. Per Knopfdruck sind sie mit dem Schweizer Gesundheitswesen verbunden.

Ausgangslage

Die Well Gesundheit AG wurde im Jahr 2021 als Joint Venture Start-up der Schweizer Krankenversicherungen CSS und Visana sowie Medi24 und Zur Rose gegründet, mit dem Ziel, digitale und innovative Meilensteine auf dem Schweizer Gesundheitsmarkt zu setzen. Im Rahmen dieser Gründung musste innert kürzester Zeit die komplette IT Infrastruktur für das neu entstehende Unternehmen aufgebaut werden. Für das Technologie Start-up sollte die Lösung ein schnelles Wachstum ermöglichen und für operative Entlastung sorgen.

Lösung

In weniger als vier Wochen haben die Spezialisten von isolutions eine vollständige Arbeitsplatzumgebung (Benutzer- und Geräteverwaltung, E-Mail, Kalender, Dokumentenablage, Teams u.v.m.) auf Basis der Microsoft 365 Cloud für Well aufgebaut und in Betrieb genommen. Heute arbeiten die Mitarbeitenden der Well AG mit ihren Endgeräten (Windows/Mac, Mobiltelefonen) in der Microsoft Cloud. Dabei profitieren sie von der Möglichkeit, in Echtzeit gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und diese mit Internen und Externen zu teilen, sowie Chats und Besprechungen abzuhalten. Dank «Workplace as a Service» können sich die Mitarbeitenden, wenn es um die Wartung, Sicherung, Überwachung der Systeme oder den Benutzersupport geht, vollkommen auf den Service von isolutions verlassen und sich komplett dem Kerngeschäft widmen.

%
Wachstum
Wochen für die komplette Umsetzung
Icon Cloud Alert
< 1 Incident pro Monat
Drei iPhones, welche die App von Well Gesundheit zeigen

Nutzen

  • Aufnahme des operativen Geschäfts ohne Anschaffung und Unterhaltung lokaler IT Systeme rasch und unkompliziert möglich.
  • In den ersten zwei Jahren ist Well von 7 auf über 30 Mitarbeitende gewachsen, ohne dabei zusätzliche Investitionen in die Arbeitsplatzlösung zu tätigen. Dies war dank der einfachen Skalierbarkeit der Workplace as a Service Lösung möglich.
  • Skalierbare und überschaubare Kosten durch monatliche Fixkosten pro User inklusive vollumfänglichem IT Support durch isolutions.
  • Möglichkeit für ortsunabhängiges Arbeiten, welches für das dynamische Unternehmen von zentraler Bedeutung ist.

Joel Hofmänner

Chief Financial & Operating Officer | Well

«Dank der Cloud Transformation wurde der Weg für die neue Well Gesundheitsplattform innert kürzester Zeit optimal geebnet. Durch den Workplace as a Service von isolutions können wir uns auf die Weiterentwicklung unserer digitalen Plattform fokussieren und die operativen Aufwände im IT Bereich minimal halten. Dies ist für uns als schlank organisiertes Start-up absolut zentral.»

Weitere Erfolge

Righetti Partner Group Bagger und Bohrer

Righetti Partner Group

Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT

Drei Geschäftsleute, die in einem hellen Büro am Laptop arbeiten.

Profond Anlagestiftung

Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb