Dank Audit Management System gemeinsamer Auditprozess mit Kunden erst möglich

Das Audit Management System (AMS) ermöglicht es PwC und ihren Kunden die gemeinsamen Auditprozesse in einem Tool zusammenzufassen. Das AMS basiert auf eine xRM Lösung für reibungslose Finanzaudits und gesteigerte Effizienz.

PwC ist das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Mit knapp 3'000 Mitarbeitenden an 14 Standorten unterstützt die PwC ihre Kunden in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung.

Ausgangslage und Lösung

Ausgangslage

Aufgrund der wachsenden Anforderungen an das technisch einfache und stark limitierte Altsystem wurde entschieden auf eine neue xRM Lösung zu setzen. Diese sollte eine langfristig gesicherte, qualitativ hochwertige Lösung bieten, die auch deutliche Erweiterungen ermöglicht. Dies z. B. in Form eines zweiten, rein internen Bankenaudits für die Kunden der PwC als erweiterte Dienstleistung. Die unterschiedlichen Stakeholder sollen entlang eines klar definierten Prozesses und automatisierten Workflows sowie klaren Rollen und Berechtigungen bei der Verarbeitung von Revisionsfeststellungen unterstützt werden. Zudem sollen, durch neue regulatorische Vorgaben notwendig gewordene, manuelle Schritte vollautomatisiert werden können.

Lösung

Firmenübergreifende Arbeitsabläufe können sehr kompliziert in der Handhabung sein. Ein Audit Management System (AMS) ermöglicht es PwC und ihren Kunden die gemeinsamen Auditprozesse in einem Tool zusammenzufassen. Von der Vorbereitung, den eigentlichen Findings im Audit, über das Approval der Bankleiter bis hin zur Behebung der Findings und deren Abschluss – der ganze Prozess wird durch das Tool unterstützt. Ein komplexes Berechtigungssystem stellt sicher, dass jeder nur sieht, was er zu sehen wünscht und braucht. Die notwendigen Stammdaten mit den Nutzern und Bankinformationen werden durch PwC in einer einfach anzupassenden Tabelle zusammengestellt und über eine Scribe Schnittstelle in das System eingelesen. Schliesslich ermöglichen Reports ein effizientes Controlling der Arbeiten.

Mitarbeitende
Standorte
Icon Employees
effektivere Zusammenarbeit

Nutzen

  • Die Applikation AMS macht eine wirklich effiziente Zusammenarbeit zwischen dem Auditor PwC, den kundeninternen Auditoren und den Banken erst möglich.
  • Für die Mitarbeiter bringt die Führung im Tool mit klaren Tasks und Verantwortlichkeiten Übersichtlichkeit und Effizienz.
  • Das Reporting ermöglicht eine Übersicht zu den noch anstehenden Aufgaben und eine zielführende Planung der Ressourcen für das Management. Durch die Führung im Tool und Automatisierung aufwändiger, manueller Schritte kann die Effizienz deutlich gesteigert werden.

Nicole Delaval

Projektleiterin | PwC

«Die Audit Management Solution (AMS) ermöglicht es, Revisionspendenzen in einem geführten Prozess zu erfassen und bietet allen involvierten Parteien eine Einsichtnahme in Echtzeit.»

Weitere Erfolge

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee Consulting 2

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Modern Collaboration Teams

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber

SIX Group Digital Workplace

SIX Group

Trotz starken Regulierungen mit Flex-Client zu modernem Arbeitsplatz und Innovationstrieb

SBB User Adoption

SBB

Change Management führt bei 25'000 Mitarbeitenden zu gegenseitigem Verständnis und erhöhter Produktivität

Möbel Pfister

Möbel Pfister

Verbesserte Auswertung von Kundendaten und Optimierung von Personalplanung

CYBERA Plattform Zur Bekämpfung Und Prävention Von Cyberkriminalität

Cybera

Bekämpfung von Cyberrisiken mit sicherer und datenschutz-kompatibler Web Applikation auf Azure

SBB Microsoft 365 Roll-out

SBB

Über 30‘000 Nutzer auf neuen digitalen Arbeitsplatz migriert und dazu Kosten gespart

VZPM Workplace as a Service

VZPM

Dank Cloud Migration effizienteres Arbeiten von überall und planbare IT Kosten

Sika Modern Workplace

Sika

Mit Change Management 20'000 Mitarbeitende in kürzsterer Zeit auf M365 migriert für erhöhte Effizienz

HotellerieSuisse Digitalisierung der Anträge zur Coronaentschädigung

HotellerieSuisse

Power Automate Workflow verbessert die Abwicklung von Anträgen und Entschädigungen

Migros Microsoft 365

Migros-Genossenschafts-Bund

Roll-out von M365 vereinfacht die Zusammenarbeit intern und mit allen Partnern

Luzerner Kantonalbank LUKB Intranet

Luzerner Kantonalbank (LUKB)

Intranet mit klarer Navigation und verbesserter Suche steigert Effizienz und spart Zeit

Archipel Cloud Transformation

Archipel

Dank Cloud Transformation mehr Effizienz in den Projekten

VVL AppModernization

Verkehrsverbund Luzern (VVL)

Modernisierung der Kern-Applikation BELUGA für verbesserte Arbeitsabläufen