Intranet mit klarer Navigation und verbesserter Suche steigert Effizienz und spart Zeit

Die Mitarbeitenden der Luzerner Kantonalbank arbeiten nun mit einem schlanken Intranet, das dank klarer Navigation und funktioneller Suche einen echten Mehrwert im Business Alltag darstellt.

Die 1850 gegründete Luzerner Kantonalbank AG ist mit über 1’000 Mitarbeitenden die führende Bank im Kanton Luzern. Als klassische Universalbank bietet die LUKB sämtliche Dienstleistungen einer modernen Bank an. Sie betreibt insgesamt 25 Geschäftsstellen und gehört zu den grössten Schweizer Kantonalbanken.

Ausgangslage

Die LUKB nutzte bereits ein Intranet, welches jedoch am Ende seines Lebenszyklus angekommen war und modernisiert werden sollte. Das alte Intranet basierte auf Sharepoint 2010 On-Premise und lief auf dem Framework Matchpoint, betreut von der Firma Livetiles. Zu Beginn des Projektes sollte neu auf das Framework ShareSpace gewechselt werden, welches aber in der Zwischenzeit beim Betreiber der SharePoint Umgebung Swisscom nicht mehr zum Einsatz kommt. Deshalb wurde mit dem Framework Wizdom eine neue Lösung gefunden, welche auch die strengen Standards im Finanzumfeld vollständig berücksichtigt.

Lösung

Es wurde ein State-of-the-Art Intranet basierend auf SharePoint 2019 on Premise und dem Framework Wizdom aufgesetzt. Dabei wurde Wert gelegt auf ein schlankes Design, eine klare Navigation sowie eine engmaschige Suchfunktion. Für die LUKB wurde durch isolutions eine Systemschnittstelle geschaffen, über welche der jeweilige Status der gängigen Umsysteme in regelmässigen Abständen abgerufen und den Mitarbeitern etwaige Störungen somit zeitnah gemeldet werden können. Hinzu kommt auch eine Scodi4P Schnittstelle, bei der das Prozessportal von Scodi ins Intranet integriert werden konnte. Die Mitarbeitenden können nun über das Intranet zentral nach Antworten auf ihre Fragen suchen, Dokumente zügig finden und ihre Arbeit somit effizienter erledigen. Des weiteren werden den Mitarbeitenden die unternehmensweiten News klar strukturiert auf der Startseite angezeigt.

Icon Navigation Computer
klare Navigation
Icon Hand Time
Echtzeit-Auskunft über Umsysteme
Icon Search
engmaschige Suchfunktion

Nutzen

  • Klare Navigation spart Zeit in der täglichen Arbeit.
  • Real-Time Auskunft über die verschiedenen Systeme.
  • Erweiterte Suchfunktion erleichtert den Mitarbeitenden das Auffinden von wichtigen Informationen.
  • Betreuung und Wartung für die nächsten Jahre ist sichergestellt.

Daniel von Arx

Leiter Kommunikation | Luzerner Kantonalbank (LUKB)

«Dank der intuitiven Navigation haben sich unsere Mitarbeitenden sehr schnell im neuen Intranet zurechtgefunden. Es freut uns, dass wir zahlreiche spezifische Informationsgefässe, die bereits im bisherigen Intranet stark genutzt wurden, auch im neuen System bereit stellen können, so zum Beispiel den Status von IT Systemen und Applikationen. Das Modul «Cockpit» erlaubt uns, langfristig gültige Meldungen klar von den schnelllebigen News abzugrenzen.»

Weitere Erfolge

Righetti Partner Group Bagger und Bohrer

Righetti Partner Group

Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT

Drei Geschäftsleute, die in einem hellen Büro am Laptop arbeiten.

Profond Anlagestiftung

Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb