Die Heilsarmee Schweiz ist eine Non-Profit-Organisation, die 19 brocki.ch-Filialen in der Deutsch- und in der Westschweiz betreibt. Sie beschäftigt insgesamt rund 300 Mitarbeitende. Kerngeschäft ist der Handel mit gebrauchter Ware. Mit dem erwirtschafteten Geld werden soziale Projekte der Heilsarmee unterstützt.
Eine CRM Lösung, die Spenden und Einkäufe erfasst.
Ausgangslage
Das Brocki-Angebot der Heilsarmee entwickelt sich stark weiter, dabei wächst auch das Bedürfnis nach Kundenpflege. Die Heilsarmee möchte ihre Kunden besser kennenlernen, um eine Übersicht über ihre Geschäfte zu haben und um zielgerichteter operieren zu können. Aus diesem Grund gelangte brocki.ch an isolutions mit dem Auftrag, ein CRM-System zu entwickeln.
Lösung
Zentrales Element des CRM ist die Brocki-Karte. Sie wird bei jeder Warenspende und bei jedem Einkauf eingesetzt. Bei Spenden werden der Wert und die Art der Waren erfasst. Die Spende wird auf der Karte des Spenders oder der Spenderin gutgeschrieben. Bei Einkäufen wird die Karte wie im Detailhandel eingesetzt. Sie wird vor dem Bezahlen eingelesen und alle Informationen werden im CRM erfasst.
Der Kunde und die Kundin standen bei der Lösung im Zentrum. isolutions integrierte das Kassensystem nach Dynamics365 mit Azure Webservices. Ein Highlight war das Abbilden des Spendenprozesses mit PowerApps. Dazu wurde eine App gebaut, die es erlaubt, in jeder Filiale zu jedem Zeitpunkt das Spendenvolumen abzurufen.
![Icon Donate Heart Icon Donate Heart](/media/rdgcasrh/icon_donate-heart.png?rxy=0.5,0.5&height=180)
![Icon Increase Icon Increase](/media/qi3c5eyp/icon_increase.png?rxy=0.5,0.5&height=180)
![Icon Human Center Icon Human Center](/media/hpxlltlp/icon_human-center.png?rxy=0.5,0.5&height=180)
![Brocki Heilsarmee CRM Plattform Brocki Heilsarmee CRM Plattform](/media/vscdqprz/brocki_heilsarmee_crm-plattform.jpg?quality=0&rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=16&height=9)
Nutzen
- Das CRM dient nicht nur der Heilsarmee dazu, ihre Kundschaft besser zu kennen. Auch die Kunden und Kundinnen profitieren. Die Heilsarmee kann direkt mit ihnen kommunizieren und ihnen zum Beispiel neue Vouchers zustellen, wenn sie genügend Brocki-Punkte gesammelt haben.
- Die Heilsarmee kann nun jederzeit und in in jeder Filiale den aktuellen Spendenstand abrufen.
Jakob Amstutz
Geschäftsleiter | brocki.ch
![Brocki Logo Brocki Logo](/media/rmnfxxeb/heilsarmee-brocki.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=159&height=50)
«Mit isolutions als Partner haben wir ein CRM entwickelt, welches uns erlaubt die Bedürfnisse unserer Kundschaft besser zu erkennen und mit ihnen zusammen Erfolge zu feiern.»
Weitere Erfolge
![Righetti Partner Group Waas Righetti Partner Group Bagger und Bohrer](/media/ddmhaclc/righetti-partner-group-waas.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Righetti Parnter Group Logo Righetti Parnter Group Logo](/media/1r1k4scq/righetti-parnter-group-logo.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=5)
Righetti Partner Group
Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT
![Profond Anlagestiftung Logo Drei Geschäftsleute, die in einem hellen Büro am Laptop arbeiten.](/media/5zehv22o/profond-anlagestiftung-power-platform.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Profond Anlagestiftung Logo Profond Anlagestiftung Logo](/media/syggk2xx/profond-anlagestiftung-logo.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=231&height=50)
Profond Anlagestiftung
Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform
![LGT Private Banking Meeting Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro](/media/14rmgsxr/lgt-private-banking-meeting.png?rxy=0.3283208020050125,0.28601763293142474&rmode=crop&width=39&height=22)
![LGT Private Banking Logo LGT Private Banking Logo](/media/4gshonsw/lgt-private-banking-logo.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=126&height=125)
LGT
Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot
![Helion isolutions Story Helion isolutions Story](https://img.youtube.com/vi/55TWUhtSR_8/maxresdefault.jpg?width=1920)
![Helion Energy AG Logo Helion Energy AG Logo](/media/eo4bgmad/helion-logo.png?rxy=0.31599433334625493,0.2803516011699132&rmode=crop&width=1169&height=250)
Helion Energy AG
Digitale Transformation für den Energiepionier Helion
![Shell Lubricants Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert](/media/jpxpjkl2/shell-lubricants.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Shell Lubricants Logo Shell Lubricants Logo](/media/2n4azrpw/shell-lubricants-logo.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=1703&height=250)
Shell Lubricants Switzerland AG
Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation
![SBB und isolutions Partnerschaft SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof](/media/esyblamo/sbb-partnerschaft.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![SBB Logo SBB Logo](/media/4p1bblyd/sbb.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=232&height=25)
SBB
Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung
![DIZ Sozialdepartement Stadt Zürich Forumlar für den Test von Drogensubstanzen](/media/fklmlfcq/diz-sozialdepartement-stadt-zu-rich.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Stadt Zürich Soziale Einrichtungen und Betriebe Logo Stadt Zürich Soziale Einrichtungen und Betriebe](/media/llfjmsfy/stadt-zu-rich-soziale-einrichtungen-und-betriebe.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=209&height=48)
Stadt Zürich Drogeninformationszentrum
Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert
![MLL Evaluationsberatung Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer](/media/erkn5g5b/mll-evaluationsberatung-header.png?rxy=0.4674491392801252,0.3222047443005406&rmode=crop&width=39&height=22)
![MLL Logo MLL Logo in rot](/media/mwvhue5j/mll-logo.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=471&height=250)
MLL
Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf
![Swissgenetics Header Mehrere Kühe auf einer grünen Weide](/media/uc3oobr2/swissgenetics-kuehe-header.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Swissgenetics Logo Swissgenetics Logo](/media/3zbdmuyu/swissgenetics-logo.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=727&height=125)
Swissgenetics
Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung
![Seilbahnan Schweiz SBS Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf](/media/um3fmtfr/seilbahnan-schweiz-sbs.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Seilbahnen Schweiz SBS Logo Seilbahnen Schweiz SBS Logo](/media/c3sbxrom/seilbahnen-schweiz-sbs-logo.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=336&height=125)
Seilbahnen Schweiz
Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention
![Bell Food Group Bell Food Group](/media/lcabab4w/bell-food-group-header.png?rxy=0.6640974929329263,0.5066814804926747&rmode=crop&width=39&height=22)
![Bell Food Group Logo Bell Food Group Logo](/media/0sun5u1s/bell-food-group-logo.png?rxy=0.3467122070311047,0.6880000610351562&rmode=crop&width=336&height=125)
Bell Food Group
Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt
![Well Case Study mit isolutions Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App](/media/nrsbf4p5/well-refcase-header-website.png?rxy=0.7142857142857143,0.46881091617933723&rmode=crop&width=39&height=22)
![Logo von Well Logo von Well in schwarz und grün](/media/clop0bhh/logo-well-website.png?rxy=0.5669064748201439,0.476&rmode=crop&width=139&height=50)
Well
Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche
![Labor Diabetes Center Berne Labor Diabetes Center Berne](/media/1x4lhpc2/moodbild-dcb.png?rxy=0.6578947368421053,0.49456975772765244&rmode=crop&width=39&height=22)
![Logo Diabetes Center Berne DCB Logo Diabetes Center Berne DCB](/media/muwja3ks/dcb.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=3&height=2)
Diabetes Center Berne
Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service
![Eduart Framework edupool.ch Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop](/media/aphosbqk/edupool-eduart-header.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Edupool.ch Logo Logo edupool.ch](/media/nojfsuto/edupoolch-logo.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=763&height=250)
edupool.ch
Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung
![LOWA Wanderung LOWA Wanderung](/media/dnfmlfb5/lowa-cloud-transformation.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Lowa Logo Lowa Logo](/media/jopcx2fw/lowa.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=461&height=125)
LOWA
Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte
![SalutaCoach Applikation SalutaCoach Applikation](/media/2k1egmmq/salutacoach-header.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![SalutaCoach Logo SalutaCoach Logo](/media/kepn20ii/salutacoach-logo.png?rxy=0.6646859083191851,0.628&rmode=crop&width=589&height=250)
SalutaCoach
Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände
![Expertsuisse Header Expertsuisse Header](/media/qihj2ae5/expertsuisse_header.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Expertsuisse Logo Expertsuisse Logo](/media/hmwlpmel/expertsuisse.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=893&height=250)
EXPERTsuisse
Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess
![Swissgrid Headquarter Swissgrid Headquarter](/media/idbdlep5/swissgrid-headquarter_header.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Swissgrid Logo Swissgrid Logo](/media/x5zln1sa/swissgrid.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=987&height=250)
Swissgrid
Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität
![Lusee isolutions Story Lusee isolutions Story](https://img.youtube.com/vi/6daLhUHtSCk/maxresdefault.jpg?width=1920)
![Lusee Logo Lusee Logo](/media/xjmj5zqs/lusee.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=353&height=125)
Lusee
Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen
![Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams](/media/ubep3iyc/background_full-width.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Fachhochschule Nordwestschweiz Fachhochschule Nordwestschweiz](/media/y41bhbnc/fhnw_logo.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=258&height=59)
Fachhoschule Nordwestschweiz
Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie
![V-ZUG - Story V-ZUG - Story](https://img.youtube.com/vi/yQvfJWawMVA/maxresdefault.jpg?width=1920)
![V ZUG Logo V ZUG Logo](/media/zxihi4w3/v-zug.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=127&height=125)
V-ZUG
Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365
![BOBST Life Program BOBST Life Program](/media/uhectdqh/bobst_life-program.jpg?quality=0&rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![BOBST Logo BOBST Logo](/media/11abkfvi/bobst.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=1709&height=250)
BOBST Group AG
Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende
![Securitas Group Microsoft 365 Securitas Group Microsoft 365](/media/tuzlqgsg/securitas.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Securitas Gruppe Logo Securitas Gruppe Logo](/media/10enjq0l/securitas-group.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=1844&height=125)
Securitas
Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster
![Migros Collaboration Platform Migros Collaboration Platform](/media/freptzsd/migros_collaboration-platform.jpg?quality=0&rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Migros Logo Migros Logo](/media/re1jc0l4/migros.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=547&height=125)
Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation
![Rotpunkt Apotheken - Story Rotpunkt Apotheken - Story](https://img.youtube.com/vi/TrX1j0gX-Pk/maxresdefault.jpg?width=1920)
![Rotpunkt Apotheken Logo Rotpunkt Apotheken Logo](/media/pn0iy1qy/rotpunkt-apotheken.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=529&height=125)
Rotpunkt Apotheken
Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365
![BFU IT Framework BFU IT Framework](/media/yxvfd4th/bfu_it-framework.jpg?quality=0&rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![BFU Logo BFU Logo](/media/54iaavh0/bfu.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=141&height=125)
BFU
Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität
![AMAG Modern Collaboration Teams AMAG Gebäude von aussen in Zug](/media/0djhqose/amag.jpg?quality=0&rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![AMAG Logo AMAG Logo](/media/sgxkfvcc/amag.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=353&height=125)
AMAG
Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt
![Innosuisse IT Plattform Azure Cloud Innosuisse IT Plattform Azure Cloud](/media/jezjy3lx/innosuisse_it-plattform-azure-cloud.jpg?quality=0&rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Innosuisse Logo Innosuisse Logo](/media/hzuasohf/innosuisse.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=246&height=125)
Innosuisse
Effizienzsteigerung des Innovationsförderungsprozesses dank Individuallösung «Innolink»
![KIBAG Digitaler Arbeitsplatz KIBAG Digitaler Arbeitsplatz](/media/krjjgbdj/kibag_digitaler-arbeitsplatz.jpg?quality=0&rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![KIBAG Logo KIBAG Logo](/media/xitbxucy/kibag.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=112&height=125)
KIBAG
Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden
![Gartenmann Engineering WaaS Gartenmann Engineering WaaS](/media/o20kg3fv/gartenmann-engineering_waas.jpg?quality=0&rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=39&height=22)
![Gartenmann Engineering Logo Gartenmann Engineering Logo](/media/taapjekz/gartenmann-engineering.png?rxy=0.5,0.5&rmode=crop&width=81&height=25)
Gartenmann Engineering
Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb