Die Heilsarmee Schweiz ist eine Non-Profit-Organisation, die 19 brocki.ch-Filialen in der Deutsch- und in der Westschweiz betreibt. Sie beschäftigt insgesamt rund 300 Mitarbeitende. Kerngeschäft ist der Handel mit gebrauchter Ware. Mit dem erwirtschafteten Geld werden soziale Projekte der Heilsarmee unterstützt.
Eine CRM Lösung, die Spenden und Einkäufe erfasst.
Ausgangslage
Das Brocki-Angebot der Heilsarmee entwickelt sich stark weiter, dabei wächst auch das Bedürfnis nach Kundenpflege. Die Heilsarmee möchte ihre Kunden besser kennenlernen, um eine Übersicht über ihre Geschäfte zu haben und um zielgerichteter operieren zu können. Aus diesem Grund gelangte brocki.ch an isolutions mit dem Auftrag, ein CRM-System zu entwickeln.
Lösung
Zentrales Element des CRM ist die Brocki-Karte. Sie wird bei jeder Warenspende und bei jedem Einkauf eingesetzt. Bei Spenden werden der Wert und die Art der Waren erfasst. Die Spende wird auf der Karte des Spenders oder der Spenderin gutgeschrieben. Bei Einkäufen wird die Karte wie im Detailhandel eingesetzt. Sie wird vor dem Bezahlen eingelesen und alle Informationen werden im CRM erfasst.
Der Kunde und die Kundin standen bei der Lösung im Zentrum. isolutions integrierte das Kassensystem nach Dynamics365 mit Azure Webservices. Ein Highlight war das Abbilden des Spendenprozesses mit PowerApps. Dazu wurde eine App gebaut, die es erlaubt, in jeder Filiale zu jedem Zeitpunkt das Spendenvolumen abzurufen.




Nutzen
- Das CRM dient nicht nur der Heilsarmee dazu, ihre Kundschaft besser zu kennen. Auch die Kunden und Kundinnen profitieren. Die Heilsarmee kann direkt mit ihnen kommunizieren und ihnen zum Beispiel neue Vouchers zustellen, wenn sie genügend Brocki-Punkte gesammelt haben.
- Die Heilsarmee kann nun jederzeit und in in jeder Filiale den aktuellen Spendenstand abrufen.
Jakob Amstutz
Geschäftsleiter | brocki.ch

«Mit isolutions als Partner haben wir ein CRM entwickelt, welches uns erlaubt die Bedürfnisse unserer Kundschaft besser zu erkennen und mit ihnen zusammen Erfolge zu feiern.»
Weitere Erfolge


LOWA
Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte


SalutaCoach
Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände


EXPERTsuisse
Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess


Swissgrid
Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität


Lusee
Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen


Fachhoschule Nordwestschweiz
Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie


V-ZUG
Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365


BOBST Group AG
Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende


Securitas
Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster


Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation


Rotpunkt Apotheken
Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365


BFU
Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität


AMAG
Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt


Innosuisse
Effizienzsteigerung des Innovationsförderungsprozesses dank Individuallösung «Innolink»


KIBAG
Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden


Gartenmann Engineering
Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb


Rega
Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365


Swisstransplant
Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber


SIX Group
Trotz starken Regulierungen mit Flex-Client zu modernem Arbeitsplatz und Innovationstrieb


SBB
Change Management führt bei 25'000 Mitarbeitenden zu gegenseitigem Verständnis und erhöhter Produktivität


Möbel Pfister
Verbesserte Auswertung von Kundendaten und Optimierung von Personalplanung


Cybera
Bekämpfung von Cyberrisiken mit sicherer und datenschutz-kompatibler Web Applikation auf Azure


SBB
Über 30‘000 Nutzer auf neuen digitalen Arbeitsplatz migriert und dazu Kosten gespart


VZPM
Dank Cloud Migration effizienteres Arbeiten von überall und planbare IT Kosten


Sika
Mit Change Management 20'000 Mitarbeitende in kürzsterer Zeit auf M365 migriert für erhöhte Effizienz


HotellerieSuisse
Power Automate Workflow verbessert die Abwicklung von Anträgen und Entschädigungen


Migros-Genossenschafts-Bund
Roll-out von M365 vereinfacht die Zusammenarbeit intern und mit allen Partnern


Luzerner Kantonalbank (LUKB)
Intranet mit klarer Navigation und verbesserter Suche steigert Effizienz und spart Zeit


Archipel
Dank Cloud Transformation mehr Effizienz in den Projekten


Verkehrsverbund Luzern (VVL)
Modernisierung der Kern-Applikation BELUGA für verbesserte Arbeitsabläufen