Trotz starken Regulierungen mit Flex-Client zu modernem Arbeitsplatz und Innovationstrieb

Unternehmen, welche sich in einem stark regulierten Tätigkeitsbereich befinden, haben oftmals mit mehr Hürden für die moderne Zusammenarbeit zu kämpfen. Trotzdem steigt auch bei diesen Unternehmen, etwa bei Firmen aus der Finanzbranche, das Bedürfnis flexibel mit externen Partnern zusammen arbeiten zu können.

Die SIX ist ein zentraler Infrastrukturanbieter und stellt den Informations- und Geldfluss zwischen Banken, Händlern, Investoren und Dienstleistern weltweit sicher. SIX entwickelt laufend neue Systeme für die Finanztechnologie der Zukunft. Das Unternehmen ist im Besitz seiner Nutzer: rund 125 Banken.

Ausgangslage

Die SIX Group ist in einem stark regulierten Bereich tätig. Gleichzeitig steigt jedoch das Bedürfnis, dass das Unternehmen flexibel mit externen Partnern arbeiten und auf externe Ecosysteme zugreifen kann. Um den Graben hier möglichst klein zu halten, hat die SIX Group das Projekt «Digital Workspace» ins Leben gerufen, bei welchem isolutions das Unternehmen unterstützt hat.

Lösung

Um das Spannungsfeld zu adressieren, hat SIX zwei Client-Ausprägungen eingeführt. Einen stark verwalteten Client für Mitarbeitende die primär im regulierten Segment arbeiten, sowie einen Flex-Client der in offeneren Bereichen eingesetzt wird. Der Flex-Client wurde im speziellen für innovative Bedürfnisse sowie für die einfachere und flexiblere Zusammenarbeit mit externen Personen eingeführt.

Hierfür wurde ein Clienttyp entwickelt, welcher Konnektivität zum Internet hat aber nicht direkt in der SIX Infrastruktur eingebunden ist. Da der Client nicht im Netzwerk der SIX integriert ist, reduziert er somit auch das Cyber Risiko für die Infrastruktur von SIX und greift lediglich über kontrollierte Webzugriffe auf SIX Anwendungen zu. Ansonsten kommuniziert der Client ausschliesslich über Microsoft 365. Die Verwaltung des Clients läuft über den Microsoft Endpoint Manager (Intune). Die Sicherheit der Dokumente wird über eine Dokumentenverschlüsselung auf Basis von «twiAzure Information Protection» sichergestellt, welche basierend
auf der Klassifikation der Dokumente, entscheidet welche Dokumente mit externen Personen geteilt oder in der Cloud gesichert werden können. Die Einhaltung des Schutzkonzepts wird über die Microsoft Sicherheitskomponente «Cloud Application Security» überwacht.

Icon Heart Watch
schnelles Onboarding
%
mobilfähiger Flex-Client
Icon Connection
Komplette Integration ins SIX SOC

Nutzen

  • «Schatten-IT» konnte abgebaut werden.
  • Mitarbeitende können viel einfacher und flexibler mit externen Partnern zusammenarbeiten.
  • Die SIX Group hat nach wie vor Hoheit über ihre Daten.

Christoph Brechbühler

Leiter Systeme | SIX Group

«We have now been working with a motivated team of isolutions engineers for 24 months. In the field of workplace and security, isolutions stands out due to its competent expertise and experience from numerous projects in the FSI area and proximity to its technology partner Microsoft. The combination of these elements has delivered excellent results in the project to date.»

Weitere Erfolge

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber