Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

Vor der gemeinsamen Zusammenarbeit wurde bei der FHNW für die Telefonie, Online-Besprechungen und Chats mehrere Tools von verschiedenen Firmen eingesetzt. Den Usern war dadurch nicht immer klar, welches Tool für welchen Anwendungsfall eingesetzt werden soll. Auch für den Betrieb und die Regelung von Verantwortlichkeiten stellte dies eine Herausforderung dar.

Die FHNW ist eine der führenden Fachhochschulen in der Schweiz und ist mit ihren neun Hochschulen in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung tätig und beschäftigt rund 3’000 Mitarbeitende. An der innovativen Bildungsstätte studieren aktuell knapp 10’000 Student/innen in einem der 29 Bachelor-Studengänge und knapp 2’000 Student/innen besuchen einen von 18 Master-Studiengängen.

Ausgangslage

Aufgrund der verabschiedeten neuen IT Kommunikationsstrategie 2022-2026 soll künftig die Nutzung auf Microsoft Teams umgestellt werden. Dazu wurde das Projekt «Migration Cisco nach Microsoft Teams» gestartet. Der übergeordnete Auftrag des Projekts ist es die Tools Cisco Jabber und Cisco Webex durch Microsoft Teams abzulösen.

Lösung

Die Migration der Telefonie von Cisco Jabber auf Microsoft Teams erfolgte schrittweise innerhalb eines halben Jahres. Hierbei wurde zuerst mit einem Piloten gestartet, welcher dann auf eine Abteilung ausgeweitet wurde. Schlussendlich fand dann die Migration der gesamten Hochschulen statt.

Hierzu wurden von isolutions vom Piloten bis zur abschliessenden Migration regelmässig Schulungen über sieben Monate hinweg angeboten. Dafür wurde vorab ein DryRun der Schulung im kleineren Rahmen des Projektteams gemacht, das positive Feedback hat dann zu einer Verlängerung des Schulungsangebots geführt. Die Schulungsorganisation über Microsoft Bookings wurde ebenfalls über isolutions abgewickelt, sodass beim Projektteam keine Aufwände bezüglich der Schulungen angefallen sind. Das Schulungsangebot wurde durch mehrere Anwendungsfälle rund um das Thema Telefonie und Meetings erweitert, was den Usern das selbstständige Lernen ermöglicht. Das Schulungsportal, auf welchem die Anwendungsfälle veröffentlicht sind, wurde bereits im Projekt «Update Inside FHNW» von isolutions erstellt.

Cisco Tischtelefone ersetzt
Icon Cost Reduction
Senkung der Lizenzkosten mehrerer Produkte
Videokonferenzsysteme abgelöst

Nutzen

  • Durch die Reduktion von Tools wird den Usern die Wahl des richtigen Tools erleichtert und der Arbeitsalltag vereinfacht.
  • Microsoft Teams und Zoom werden künftig vollständig durch die Corporate IT supportet.
  • Durch die Verwendung von Microsoft Teams stehen nach Abschluss des Projekts auch Telefonie Funktionen auf mobilen Geräten zur Verfügung.
  • Mit dem Wegfall der Cisco Webex- und Telefonielizenzen können zudem Kosten eingespart werden.
  • Da zukünftig keine persönlichen Telefone mehr bestellt, gewartet und erneuert werden müssen, reduziert sich der finanzielle sowie der personelle Aufwand.

Franziskus Schmid

Teamleiter Collaboration | Fachhoschule Nordwestschweiz

«Die hervorragende Begleitung durch isolutions während der Planung, Durchführung und Auswertung des User Adoption Prozesses hat uns eine optimale Kundenbetreuung ermöglicht, wobei die internen Ressourcen weitgehend geschont werden konnten.»

Weitere Erfolge

Righetti Partner Group Bagger und Bohrer

Righetti Partner Group

Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT

Drei Geschäftsleute, die in einem hellen Büro am Laptop arbeiten.

Profond Anlagestiftung

Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb