Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber

Swisstransplant hat sich für die Migration in die Cloud entschieden, um die Digitalisierung der Infrastruktur und Prozesse optimal zu gestalten. Und, um in künftige Innovationen investieren zu können.

Swisstransplant ist die Schweizerische Nationale Stiftung für Organspende und Transplantation. Ziel der Stiftung ist die landesweite Förderung, Entwicklung und Koordination der Transplantation von Organen, Geweben und Zellen. Swisstransplant führt im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG) die Warteliste der Organempfängerinnen und -empfänger und ist für die gesetzeskonforme Zuteilung der Organe zuständig. Ausserdem koordiniert sie die Transportlogistik und führt die Kostenabrechnung im Spendeprozess unter Einhaltung der Auflagen zur Qualitätssicherung.

Ausgangslage

In den kommenden Jahren wird, unterstützt durch verstärkte Aufklärungsaktionen und eine geänderte Gesetzeslage, mit einer deutlichen Steigerung der Organspenden gerechnet. Die Begleitung einer Organspende von der Vorprüfung, über die Organentnahme, den Transport, bis zur Transplantation ist jedoch mit hohem Personaleinsatz verbunden. Swisstransplant hat entsprechen eine Lösung gesucht, um die Abwicklung zu vereinfachen und verschnellern, sowie besser zu koordinieren.

Lösung

Zentraler Ausgangspunkt ist eine Webplattform, von welcher ein angemeldeter Swisstransplant Mitarbeitende Zugriff auf alle Systeme hat, welche er für seine Arbeit benötigt. Dabei sollen Daten zur Spende möglichst zentral und einmalig an einem Ort erfasst werden. Von diesem Ort soll auch die Organisation des Transportes koordiniert werden. Damit kann die ganze Abwicklung vereinfacht, Zeit gespart und zudem die Fehlerquote reduziert werden. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in einem zentral geführten Protokoll revisionssicher niedergeschrieben. Die standardisierten E-Mails an die beteiligten Parteien unterstützen den Workflow und verringern somit Schnittstellen wie auch mehrere Lösungen für einen Arbeitsgang.

%
weniger Administrationsaufwände
Icon Data
Erhöhung der Datenqualität und Sicherstellung der Revisionsfähigkeit
Icon Human Center
agile Projektzusammenarbeit und laufende Weiterentwicklung
Swisstransplant

Nutzen

Die noch vorhandenen Medienbrüche sind ineffizient, kosten Zeit und bergen die Gefahr von Fehleingaben. An dieser Stelle soll isolutions bei der Digitalisierung der Begleitprozesse unterstützen, um die Personalressourcen effektiv und gezielt einsetzen zu können. Dadurch werden die Prozesse nachvollziehbar und auditsicher dokumentiert. Insbesondere das geplante Echtzeit-Monitoring des Spendentransports, hilft Transplantationsteams genau zu planen und Ressourcen sinnvoll einzusetzen.

PD Dr. med. Franz Immer

Cardiovascular Consultant | Medical Director | CEO | Swisstransplant

«Die Digitalisierung unserer Infrastruktur und unserer Prozesse ist für uns entscheidend. Das umfassende Angebot von Microsoft Azure als Innovationstreiber kombiniert mit der lokalen Expertise von isolutions als unserem Partner hat uns überzeugt, in die Cloud zu wechseln. Im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung perfekt. Es ermöglichte eine reibungslose remote Zusammenarbeit während des Lockdowns und wir können in Innovationen investierten wie Device-Tracking und Echtzeit-Einblicke.»

Weitere Erfolge

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber