Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

Früher wurden Daten durch verschiedene Tools und Excel-Listen erhoben, heute ist die Effizienz dank der Vereinigung in einem Erfassungstool gestiegen. Das neue Framework erlaubt eine einfachere Anbindung für Partner, ist geräte- und ortsunabhängig und reduziert für alle Beteiligten den Aufwand.

Als Kompetenzzentrum forscht und berät die BFU, damit in der Schweiz weniger folgenschwere Unfälle passieren – im Strassenverkehr, zu Hause, in der Freizeit und beim Sport. Für diese Aufgaben hat sie seit 1938 einen öffentlichen Auftrag. Von der Forschung über die Beratung und Bildung bis hin zur Kommunikation: Die BFU bietet Unfallprävention aus einer Hand. Rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich für die Sicherheit in der Schweiz ein und arbeiten dabei eng mit nationalen und internationalen Partnern zusammen.

Ausgangslage

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU erhebt laufend Unfall- und Verhaltensdaten in der Schweiz – durch interne Mitarbeitende, aber grösstenteils durch externe Stellen und Partner. Sowohl die Erhebung wie auch die Verarbeitung der Daten werden zurzeit mit verschiedenen Software-Tools und Methodiken durchgeführt. Dieser Umstand macht die Verwaltung, Auswertung und Verwendung der Daten für die BFU aufwändig und fehleranfällig. Die Unfalldaten wurden bis dato teilweise in Excel-Listen gepflegt, was zu verschiedenen Versionen, aufwändiger Erfassung und Voraussetzung einer kostenpflichtigen Software bei den Partnern führte. In einigen Fällen wurde für die Datenerhebung eine Microsoft Access Lösung genutzt, was Dezentralität und erhöhtes Risiko für Datenverlust zur Folge hatte. Vereinzelt wurden Daten direkt im Statistiktool (SPSS) eingegeben. Aufgrund der Fragmentierung aller Tools, gestaltete es sich schwierig, neue Partner einzubinden und die erhobenen Daten schnell und einfach auszuwerten. Die neue Lösung soll längerfristig alle bestehenden Tools ersetzen und die Daten zentral zusammenführen. Dadurch sollen Abfragen und statistische Auswertungen vereinfacht werden.

Lösung

Dank der cloudbasierten Azure Webapplikation, entwickelt auf dem .NET Framework und Blazor, ist die Datenerfassung neu geräte- und ortsunabhängig. Alle Partner können auf die Lösung zugreifen und Daten erfassen – sogar offline. Die Synchronisation der Datenerfassung wird automatisch bei Internetzugang ausgeführt. Zudem können Partner in wenigen Minuten erfasst werden und gleich loslegen. Neue Versionen der App können in Sekunden über eine Azure DevOps Pipeline für BFU auf den unterschiedlichen Azure Tenants (z.B. Testumgebung) bereitgestellt werden. Der Aufbau der Azure Ressourcen geschieht ebenfalls automatisiert über Infrastructure as Code.

Anpassungen an den Erhebungen können jederzeit und einfach umgesetzt werden, was zu einer erhöhten Flexibilität und Unabhängigkeit bei der BFU beiträgt. Es braucht somit keine Installation mehr auf Endgeräten für das Erheben von Daten. Das Interface ist für jede Partei intuitiv gestaltet, personalisiert und ist in mehreren Sprachen verfügbar. Die BFU kann mit der neuen Lösung die statistischen Daten in Echtzeit auswerten und visuell im Dashboard anzeigen. Auch können die Daten für definierten Schnittstellen wie bspw. das Statistiktool SPSS exportiert werden.

Das gesamte Projekt wurde agil durchgeführt. Von Beginn an sind Kundenfeedbacks direkt in die Planung eingeflossen. So konnten auch Pilote zwischen der BFU und ihren Partner aufgesetzt werden – mit nur wenigen Schritten.

%
Reduktion der Fehleranfälligkeit bei Datenerhebung
Icon Devices
keine Geräteabhängigkeit mehr bei der Datenerfassung
1
zentrale Schnittstelle als Ersatz für unterschiedliche Erfassungstools

Nutzen

  • Durch eine einfache Lösung sparen Partner Zeit bei der Datenerfassung und sind motivierter, Daten zu sammeln. Zudem verringert sich der Schulungsaufwand der Partner und die Fehleranfälligkeit, da die Lösung intuitiv gestaltet ist.
  • Benutzer für externe Stellen und Partner sind in wenigen Minuten erfasst. Dadurch können Datenerhebungen mit neuen Partnern schnell ausgetauscht werden.
  • Datenerhebungen können durch BFU selbstständig erstellt und eingeführt werden.
  • Alle erhobenen Daten sind zentral und ermöglichen so Auswertungen, die mit vielen Einzelsystemen aufwändiger bzw. nicht möglich waren. Zudem bietet das neue Framework eine höhere Datenqualität und aussagekräftigere Auswertungen.
  • Dank der Offline-Funktion, braucht es keine dedizierten Geräte mehr, was zu Kosteneinsparungen und tieferen Lizenzkosten führt, wie auch aufwändige Updates eliminiert.
  • Audit Log gewährleistet die Nachvollziehbarkeit zu 100%.
  • Durch den Einsatz der Azure Cloud ist die Lösung problemlos skalierbar, die BFU bleibt unabhängig und kann schnell auf die eigenen Bedürfnisse reagieren.

Weitere Erfolge

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber