Als Kompetenzzentrum forscht und berät die BFU, damit in der Schweiz weniger folgenschwere Unfälle passieren – im Strassenverkehr, zu Hause, in der Freizeit und beim Sport. Für diese Aufgaben hat sie seit 1938 einen öffentlichen Auftrag. Von der Forschung über die Beratung und Bildung bis hin zur Kommunikation: Die BFU bietet Unfallprävention aus einer Hand. Rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich für die Sicherheit in der Schweiz ein und arbeiten dabei eng mit nationalen und internationalen Partnern zusammen.
Dank KI-basierter Lösung verbesserte Zusammenarbeit und erhöhte Partizipation der Partner
Ausgangslage und Lösung
Ausgangslage
Die Serverlandschaft der BFU war bis anhin On-Premises. Auch alle Applikationen, Backups und der Exchange-Server wurden lokal gehalten. Das interne IT Team hat alle Geräte selbst betreut und die Software-Verteilung erfolgte über einen lokalen Applikations-Server. Für die gemeinsame Ablage und Zusammenarbeit nutzte die BFU SharePoint On-Premises. Skype for Business wurde für interne Chats und Anrufe verwendet.
Lösung
Die Serverlandschaft der BFU war bis anhin On-Premises. Auch alle Applikationen, Backups und der Exchange-Server wurden lokal gehalten. Das interne IT Team hat alle Geräte selbst betreut und die Software-Verteilung erfolgte über einen lokalen Applikations-Server. Für die gemeinsame Ablage und Zusammenarbeit nutzisolutions begleitete die Cloud Transformation bei der BFU. Neben dem Exchange-Server wurde auch SharePoint von On-Premises in die Microsoft Cloud migriert. Für die interne Kommunikation wird neu Microsoft Teams verwendet. Damit sind auch Anrufe nach aussen problemlos möglich. Das Intranet «ahead» ergänzt die Möglichkeiten zur internen Kommunikation und Zusammenarbeit.
Eines der Herzstücke des Projektes bei der BFU ist der «AI Uploader». Für ihre vielseitigen Kampagnen nutzt die BFU eine Bild-Datenbank. Der «AI Uploader» dient als Schnittstelle zwischen SharePoint und den Azure Cognitive Services und ist einfach zugänglich in ahead integriert. Mithilfe künstlicher Intelligenz wird jedes hochgeladene Bild analysiert und dann automatisch getaggt. Die Mitarbeitenden wählen nur noch das korrekte Portal zur Ablage aus, wobei sie ebenfalls vom «AI Uploader» Unterstützung erhalten. Der Prozess beanspruchte früher mehr Zeit, nun geschieht alles in Sekundenschnelle und stark automatisiert. Die Erfolgsrate ist sehr hoch und spart den Mitarbeitenden von BFU wertvolle Zeit im Arbeitsalltag.
Ergänzend wurde von isolutions und BFU gemeinsam eine Governance und Informationsarchitektur für die Nutzung der neuen Kollaborationslösungen, wie Microsoft Teams, definiert. Zudem unterstützte isolutions die BFU bei der Schulung der Anwender. Die Software-Verteilung und das Gerätemanagement erfolgen neu via Azure Active Directory und Intune. Auch hier wurde Wert auf eine profunde Schulung der IT Admins gelegt. Die BFU ist neu stolzer Besitzer eines Surface Hubs, ein interaktiver Screen für Meetings und Zusammenarbeit. Schliesslich sollen in den kommenden Monaten noch alle Server und Applikationen in die Microsoft Cloud verschoben werden. Wo möglich, will die BFU konsequent auf Software as a Service Lösungen setzen. Im Zusammenhang mit ihren eigenen .NET-Entwicklungen will die BFU weiter mit isolutions zusammenarbeiten.te die BFU SharePoint On-Premises. Skype for Business wurde für interne Chats und Anrufe verwendet.
Nutzen
- Durch eine einfache Lösung sparen Partner Zeit bei der Datenerfassung und sind motivierter, Daten zu sammeln. Zudem verringert sich der Schulungsaufwand der Partner und die Fehleranfälligkeit, da die Lösung intuitiv gestaltet ist.
- Benutzer für externe Stellen und Partner sind in wenigen Minuten erfasst. Dadurch können Datenerhebungen mit neuen Partnern schnell ausgetauscht werden.
- Datenerhebungen können durch BFU selbstständig erstellt und eingeführt werden.
- Alle erhobenen Daten sind zentral und ermöglichen so Auswertungen, die mit vielen Einzelsystemen aufwändiger bzw. nicht möglich waren. Zudem bietet das neue Framework eine höhere Datenqualität und aussagekräftigere Auswertungen.
- Dank der Offline-Funktion, braucht es keine dedizierten Geräte mehr, was zu Kostenein-sparungen und tieferen Lizenzkosten führt, wie auch aufwändige Updates eliminiert.
- Audit Log gewährleistet die Nachvollziehbarkeit zu 100%.
- Durch den Einsatz der Azure Cloud ist die Lösung problemlos skalierbar, die BFU bleibt unabhängig und kann schnell auf die eigenen Bedürfnisse reagieren.