Dank KI-basierter Lösung verbesserte Zusammenarbeit und erhöhte Partizipation der Partner

isolutions begleitete ein vielseitiges Cloud Transformation Projekt bei der BFU. Von der Migration lokaler Server über die Einführung von Microsoft Teams und dem Intranet ahead war vieles dabei. Eines der Herzstücke des Projektes ist der einzigartige AI Uploader, der mittels künstlicher Intelligenz die Bewirtschaftung der Bild-Datenbank der BFU professionalisiert und automatisiert.

Als Kompetenzzentrum forscht und berät die BFU, damit in der Schweiz weniger folgenschwere Unfälle passieren – im Strassenverkehr, zu Hause, in der Freizeit und beim Sport. Für diese Aufgaben hat sie seit 1938 einen öffentlichen Auftrag. Von der Forschung über die Beratung und Bildung bis hin zur Kommunikation: Die BFU bietet Unfallprävention aus einer Hand. Rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich für die Sicherheit in der Schweiz ein und arbeiten dabei eng mit nationalen und internationalen Partnern zusammen.

Ausgangslage und Lösung

Ausgangslage

Die Serverlandschaft der BFU war bis anhin On-Premises. Auch alle Applikationen, Backups und der Exchange-Server wurden lokal gehalten. Das interne IT Team hat alle Geräte selbst betreut und die Software-Verteilung erfolgte über einen lokalen Applikations-Server. Für die gemeinsame Ablage und Zusammenarbeit nutzte die BFU SharePoint On-Premises. Skype for Business wurde für interne Chats und Anrufe verwendet.

Lösung

Die Serverlandschaft der BFU war bis anhin On-Premises. Auch alle Applikationen, Backups und der Exchange-Server wurden lokal gehalten. Das interne IT Team hat alle Geräte selbst betreut und die Software-Verteilung erfolgte über einen lokalen Applikations-Server. Für die gemeinsame Ablage und Zusammenarbeit nutzisolutions begleitete die Cloud Transformation bei der BFU. Neben dem Exchange-Server wurde auch SharePoint von On-Premises in die Microsoft Cloud migriert. Für die interne Kommunikation wird neu Microsoft Teams verwendet. Damit sind auch Anrufe nach aussen problemlos möglich. Das Intranet «ahead» ergänzt die Möglichkeiten zur internen Kommunikation und Zusammenarbeit.

Eines der Herzstücke des Projektes bei der BFU ist der «AI Uploader». Für ihre vielseitigen Kampagnen nutzt die BFU eine Bild-Datenbank. Der «AI Uploader» dient als Schnittstelle zwischen SharePoint und den Azure Cognitive Services und ist einfach zugänglich in ahead integriert. Mithilfe künstlicher Intelligenz wird jedes hochgeladene Bild analysiert und dann automatisch getaggt. Die Mitarbeitenden wählen nur noch das korrekte Portal zur Ablage aus, wobei sie ebenfalls vom «AI Uploader» Unterstützung erhalten. Der Prozess beanspruchte früher mehr Zeit, nun geschieht alles in Sekundenschnelle und stark automatisiert. Die Erfolgsrate ist sehr hoch und spart den Mitarbeitenden von BFU wertvolle Zeit im Arbeitsalltag.

Ergänzend wurde von isolutions und BFU gemeinsam eine Governance und Informationsarchitektur für die Nutzung der neuen Kollaborationslösungen, wie Microsoft Teams, definiert. Zudem unterstützte isolutions die BFU bei der Schulung der Anwender. Die Software-Verteilung und das Gerätemanagement erfolgen neu via Azure Active Directory und Intune. Auch hier wurde Wert auf eine profunde Schulung der IT Admins gelegt. Die BFU ist neu stolzer Besitzer eines Surface Hubs, ein interaktiver Screen für Meetings und Zusammenarbeit. Schliesslich sollen in den kommenden Monaten noch alle Server und Applikationen in die Microsoft Cloud verschoben werden. Wo möglich, will die BFU konsequent auf Software as a Service Lösungen setzen. Im Zusammenhang mit ihren eigenen .NET-Entwicklungen will die BFU weiter mit isolutions zusammenarbeiten.te die BFU SharePoint On-Premises. Skype for Business wurde für interne Chats und Anrufe verwendet.

Icon AI Based
einzigartige KI-basierte Lösung
Icon Collaboration
unkomplizierte Zusammenarbeit
Icon Increase
gesteigerte Partizipationsrate im Intranet

Nutzen

  • Durch eine einfache Lösung sparen Partner Zeit bei der Datenerfassung und sind motivierter, Daten zu sammeln. Zudem verringert sich der Schulungsaufwand der Partner und die Fehleranfälligkeit, da die Lösung intuitiv gestaltet ist.
  • Benutzer für externe Stellen und Partner sind in wenigen Minuten erfasst. Dadurch können Datenerhebungen mit neuen Partnern schnell ausgetauscht werden.
  • Datenerhebungen können durch BFU selbstständig erstellt und eingeführt werden.
  • Alle erhobenen Daten sind zentral und ermöglichen so Auswertungen, die mit vielen Einzelsystemen aufwändiger bzw. nicht möglich waren. Zudem bietet das neue Framework eine höhere Datenqualität und aussagekräftigere Auswertungen.
  • Dank der Offline-Funktion, braucht es keine dedizierten Geräte mehr, was zu Kostenein-sparungen und tieferen Lizenzkosten führt, wie auch aufwändige Updates eliminiert.
  • Audit Log gewährleistet die Nachvollziehbarkeit zu 100%.
  • Durch den Einsatz der Azure Cloud ist die Lösung problemlos skalierbar, die BFU bleibt unabhängig und kann schnell auf die eigenen Bedürfnisse reagieren.

Peter Schoenthal

CIO | BFU

«Wir haben mit isolutions einen kompetenten Partner gefunden, der uns beim beschlossenen Move2Cloud sowohl beim «Big Picture» wie auch bei der Umsetzung von kleinen Details weiterhelfen kann. Das Projekt war bis anhin ein voller Erfolg und ermöglicht den BFU Mitarbeitenden auch effizientes Homeworking.»

Weitere Erfolge

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber