Mit xRm weg von der Excel-Lösung

Mit xRm weg von der Excel-Lösung hin zu effektivere und effizientere Zusammenarbeit.

Die Sozialen Dienste der Stadt Zürich stellen die soziale Grundversorgung sicher. Die Stadt selbst ist in fünf Sozialregionen mit je einem Sozialzentrum aufgeteilt. Insgesamt beschäftigen die Sozialen Dienste 867 Mitarbeitende, davon 205 Sozialarbeitende und 125 Sacharbeitende (Stand Sept. 2012). Im Jahre 2011 haben rund 18‘000 Personen Sozialhilfe bezogen. Management by Excel ist auch heute noch in vielen Unternehmen weit verbreitet. Müssen mehrere Mitarbeitende dieselben Excels mit Daten füttern, stossen diese Lösungen aber schnell an ihre Grenzen. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Excel-Lösung durch eine professionelle Applikation abzulösen.

Ausgangslage

Um Verdachtsfälle von missbräuchlichem Leistungsbezug aufklären zu können, setzt die Stadt Zürich verschiedene Teams ein, die nach einem klar definierten Prozess arbeiten. Die entsprechenden Daten wurden vorwiegend in Excel festgehalten. Sowohl die Erfassung als auch die Auswertung der Daten stiessen mit dieser Lösung aufgrund fehlender Automatismen an Grenzen. Ausserdem erwies sich auch die Kontrolle der Umsetzung der definierten Massnahmen als sehr aufwändig.

Lösung

Gemeinsam mit isolutions haben die Sozialen Dienste der Stadt Zürich die Excel-Lösung durch eine professionelle und benutzerfreundliche Applikation auf Basis von Microsoft Dynamics CRM / xRM abgelöst.

Alle Mitarbeitenden, die Fälle mit Verdacht auf missbräuchlichen Leistungsbezug bearbeiten, greifen in ihren spezifischen Rollen auf die Applikation zu und können auf einfache Weise alle notwendigen Daten festhalten.

Mitarbeitende
Icon Teamwork
effiziente Zusammenarbeit
Icon Data
benutzerfreundliche Datenerfassung

Nutzen

  • Die xRM-Lösung ist in Outlook integriert und die Bedienung intuitiv und an Outlook angelehnt.
  • Da die xRM-Lösung in Outlook integriert ist, ist die Bedienung sehr einfach. Der Workflow zur Bearbeitung der Verdachtsfälle wird durch automatisch generierte E-Mails unterstützt. Auf diese Weise können die verschiedenen Teams effektiver und effizienter zusammenarbeiten und sich auf ihre wesentlichen Aufgaben konzentrieren.

Sandra Müller

Anwenderin | Stadt Zürich Sozialdepartement

«Die Datensicherheit konnte dank der neuen Lösung wesentlich erhöht werden.»

Weitere Erfolge

Righetti Partner Group Bagger und Bohrer

Righetti Partner Group

Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT

Drei Geschäftsleute, die in einem hellen Büro am Laptop arbeiten.

Profond Anlagestiftung

Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb