Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

In einer langjährigen Partnerschaft mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) hat isolutions nicht nur die gesteckten Ziele im Bereich der Einführung von Public Cloud Services erreicht, sondern auch die Akzeptanz moderner Technologien unter den Mitarbeitenden massgeblich vorangetrieben. Die automatisierte Migration von 40‘000 Mailboxen in die Cloud, Datenmigration, Schulungen des SBB Top-Kaders und umfassende Unterstützung im Bereich der Power Plattform sind nur einige der beeindruckenden Meilensteine, die in den vergangenen Jahren gemeinsam erreicht wurden.

Die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) AG ist das führende Unternehmen im öffentlichen Verkehrssektor der Schweiz und zählt zu den grössten Arbeitgebern des Landes. Als spezialgesetzliche Aktiengesellschaft ist sie in den Schlüsselbereichen Personenverkehr und Schieneninfrastruktur tätig. Die SBB bewältigt täglich die Beförderung von über 1.16 Millionen Reisenden und 180'000 Tonnen Gütern. Mit einer engagierten Belegschaft von mehr als 34'200 Mitarbeitenden ist die SBB das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und verfolgt die gemeinsame Vision einer zukunftsweisenden Mobilität.

Ausgangslage

Bei Grossunternehmen wie der SBB sind meistens IT Teams vorhanden, dennoch mangelt es für Projekte oftmals an Ressourcen und spezifischem Know-how. Mit isolutions hat die SBB einen starken Microsoft Partner gefunden, der die einzigartigen Anforderungen der SBB im Enterprise Bereich versteht und entsprechende Lösungen entwickeln kann. Eine der ersten Herausforderung war, 40‘000 Mailboxen nach dem Windows 10 Rollout nahtlos in die Cloud zu überführen. Dies erforderte eine Expertise, die über die herstellerseitig vorgesehenen Mechanismen hinausging. Hier konnte isolutions mit erfahrenen Cloud Architekten und Engineers der SBB schnell und effizient zu einer Lösung verhelfen. Die Verschiebung von Workloads in die Cloud brachte zugleich Änderungen im Operations Modell der IT mit sich, die ebenfalls erfolgreich von den isolutions unterstützt werden konnte.

Mit der gleichzeitigen Einführung von Microsoft 365 war eine saubere Strategie für die Akzeptanz und Anwendung unerlässlich. Für die reibungslose User Adoption konnte die SBB auf ein Team von Experten bei isolutions zurückgreifen. Mit einem angepassten Change Management Programm wurde initial das Top-Kader der SBB hinsichtlich modernem Leadership geschult und die Einführung von neuen Tools für weitere Nutzergruppen sichergestellt. Durch die Migration in die Cloud und der Microsoft 365 Einführung haben sich zudem weitere Möglichkeiten eröffnet für Dienstleistungen der Power Platform, welche die Prozesse der SBB unterstützen und effizienter gestalten.

Lösungen

Mailboxen migriert
TB Daten zu Microsoft Teams migriert
Clients in Betrieb genommen
>
Power Apps erstellt
SBB User Adoption

Nutzen

  • Durch den Einsatz von Cloud Technologien konnte die SBB signifikante Beträge einsparen, redundante Tools eliminieren und Ressourcen in Bereichen einsetzen, welche den Business Nutzen erhöhen. ​
  • Mit dem Einsatz von Power Platform konnten Arbeitsabläufe standardisiert und vereinheitlicht werden.
  • Durch modernes Client Management hat die SBB nicht nur die Prozesse effizienter gestalten können, sondern auch die IT Sicherheit wesentlich verbessern können. ​
  • Das Change Management Programm hat zu einer erhöhten User Adoption geführt und massgeblich zu den Projekterfolgen beigetragen.
  • Die SBB erreicht dank der langjährigen Zusammenarbeit und Expertise von isolutions ihre Ziele schneller und effizienter. ​

Ulrich Leutwiler

Leiter Produkt Management Collaboration | SBB

«Die Zusammenarbeit mit isolutions verlief über alle Projektschritte hinweg sehr gut. Das Team der isolutions wirkte dabei sehr aufgeweckt, ideenreich aber auch zuverlässig! Herzlichen Dank für die grossartige Zusammenarbeit.»

Weitere Erfolge

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber