Einheitliche Telefonie-Lösung führt zu besserer Kooperation und tieferen Kosten

Gestartet mit einer kleinen Pilotgruppe wurde die Teams Telefonie-Lösung bei swenex eingeführt. Nach internen Schulungen der IT sind sie nun befähigt, selbstständig die Lösung zu bewirtschaften.

Die swenex – swiss energy exchange Ltd ist das führende, unabhängige Energiedienstleistungsunternehmen in der Schweiz für Endverbraucher im Bereich der permanenten Energiebewirtschaftung (Energiebeschaffung, Energiedaten-Management und Abrechnung) sowie Building Solutions (Areale/ ZEV). Sie beschäftigt über 40 Mitarbeitende und hat ihren Sitz in Kriens bei Luzern.

Ausgangslage

swenex nutzte bereits Office 365 mit Teams als Kollaborations- und interne Telefonie-Lösung. Telefonate mit externen Partnern wurden jedoch mit einer separaten Lösung abgewickelt. Die gesamte Kollaborationsumgebung sollte vereinheitlicht und modernisiert werden. Ziel war es zudem, dass Microsoft Teams auch für die Telefonie nach aussen hin genutzt werden kann.

Lösung

In Zusammenarbeit mit Swisscom und dem bestehenden Telefoniepartner wurden die ersten Abklärungen für die neue Lösung gemacht. Gemeinsam mit dem Kunden wurde dann ein Migrationsplan erstellt. Die Bedürfnisse wurden erfasst und die Konfigurationen geplant. In einer kleinen Pilotgruppe wurde die Teams Telefonie-Lösung schliesslich ausgiebig getestet. Das Projekt abgeschlossen haben Schulungen für die interne IT der swenex. Die Mitarbeitenden wurden so befähigt, die Teams Telefonie-Lösung in Zukunft selbst zu bewirtschaften. Dank der Teams Telefonie-Lösung telefoniert die swenex nun ganz unkompliziert auch mit externen Partnern per Teams.

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Nutzer
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eine einheitliche Telefonie-Lösung
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transparente Kosten

Nutzen

  • Einheitliche Lösung für Telefonie, Meetings und Kollaboration.
  • Kostenersparnis und -transparenz.
  • Vereinfachung der Arbeitsprozesse für alle Mitarbeitenden.

Jannik Bolinger

Operation Manager | swenex

«Mit isolutions als kompetenten Partner konnten wir die Microsoft Teams Telefonie schnell und effizient umsetzen. Bereits nach kurzer Einführung konnten alle Mitarbeitenden die Anwendung bedienen und auch im Home Office mit der Geschäftsnummer telefonieren.»

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