Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Damit die Mitarbeitenden der Bell Food Group die neue Microsoft 365 Umgebung besser annehmen und anwenden, stellt isolutions ein intuitives Trainingsportal zum selbständigen Lernen der neuen Tools zur Verfügung.

Die Bell Food Group gehört zu den führenden europäischen Anbietern in der Lebensmittelbranche und ist in der Schweiz die Nummer eins. 1869 entstand das heutige Unternehmen mit einer Metzgerei in Basel. Heute bietet die Bell Food Group als internationales Lebensmittelunternehmen an 64 Standorten Millionen von Konsumentinnen und Konsumenten tagtäglich Genussmomente. Das Angebot der Bell Food Group reicht von Fleisch, über Seafood bis hin zu frischen und haltbaren Convenience-Produkten wie Salate, Sandwiches, Fertigmenüs, Pasta oder Gewürze. Über 12’300 Mitarbeitende in 15 Ländern setzen sich jeden Tag dafür ein, hochwertige Qualitätsprodukte bereitzustellen.

Ausgangslage

Bell Food Group hat im Herbst 2022 begonnen, Microsoft 365 schrittweise in der gesamten Gruppe einzuführen. isolutions begleitet die Gruppe hierbei mit Massnahmen in der Einführung und Erstellung eines übergreifenden Kommunikationskonzeptes. Damit die Nutzer einen schnelleren und intuitiveren Umgang mit Microsoft 365 finden, entschied sich die Bell Food Group für die Change Management Aktivitäten gemäss dem isolutions Framework. Als Bestandteil davon wurde ein Trainingskonzept erstellt, welches folgende Hauptelemente umfasst:

  • Leadership Training: Verständnis auf Management-Ebene schärfen in Bezug auf das Ziel der M365 Einführung, die Funktionsweise der neuen Tools sowie ihre persönliche Rolle in diesem wichtigen Wandel.
  • Champions Community: Live-Schulungen und Community Management für dedizierte Mitarbeitende, welche vor Ort und nahe an den Endnutzern Unterstützung leisten können.
  • Trainingsportal: Plattform für Mitarbeitende zur selbständigen Abrufung von Informationen zum Projekt sowie der neuen, modernen Arbeitsweise und Trainings zu den neuen Tools. Eine Self-Service basierende SharePoint-Lösung, die jederzeit erweiterbar ist.

Lösung

Das Standard-Trainingsportal von isolutions ist ein ganzheitliches Lernpacket, welches die wichtigsten Teilelemente für eine erfolgreiche Unterstützung der Endnutzer enthält. Dank diesem Trainingsportal wird den Mitarbeitenden der Bell Food Group die Einführung in Microsoft 365 wesentlich erleichtert. Das Standardportal zeichnet sich durch ein benutzerfreundliches Design aus und kann nach individuellen Wünschen angepasst oder erweitert werden.

Dank der Integration von Microsoft Kurzvideos (Microsoft Learning Pathways), stehen den Nutzern zudem immer die aktuellsten Videos zur Erläuterung und Anwendung der Tools zur Verfügung. Konkrete Anwendungsfälle für die Mitarbeitenden der Bell Food Group machen die Nutzung greifbar und die Implementierung erfolgreicher. Der Entscheid für das Trainingsportal hat für das Bell Food Group Projektteam viel Zeit und Aufwand erspart und die Employee Experience erhöht.

Das Portal dient als erste Basis und kann beliebig durch das Team der Bell Food Group angepasst, ergänzt und erweitert werden. Dank der Share-Point Technologie ist auch die Handhabung für die Autoren und Verantwortlichen von Anfang an sehr intuitiv.

> h
Einsparung beim Projektteam
Icon Teamwork
zentrales Trainingsangebot für alle Mitarbeitenden
>
Besucher in den ersten 2 Monaten
Bell Food Group Trainingsportal

Nutzen

  • Dank dem Trainingsportal konnte das Team von Bell Food Group viel Zeit sparen und sich von Anfang an direkt auf gruppenspezifische Inhalte konzentrieren.
  • Mit der Unterstützung der isolutions Berater, lernte das Projektteam den Umgang mit dem Trainingsportal schnell und konnte zeitnah das Portal selbständig weiterentwickeln.
  • Profitierung von isolutions Erfahrungswerten in Bezug auf Inhalt und Darstellung eines solchen Trainingsportal und somit Vermeidung von Leerläufen in einer arbeitsintensiven Phase.
  • Das Standard-Trainingsportal unterstützt die Einführung von Microsoft 365 und fördert das Verständnis wie auch den Umgang mit den neuen Applikationen.

Friederike Flamm

ICT Project Manager | Bell Food Group

«Das Trainingsportal war ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Einführung des Modern Workplace bei der Bell Food Group.»

Weitere Erfolge

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber