Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

Im Rahmen der Digitalisierung soll die Individuallösung «Innolink» zu einer Plattform ausgebaut werden, um so eine skalierbare, cloudbasierte und moderne digitale Plattform aufbauen zu können.

Innosuisse ist die schweizerische Agentur für Innovationsförderung. Die Aufgabe von Innosuisse ist es, die wissenschaftsbasierte Innovation im Interesse von Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Innosuisse fördert mit Innovationsprojekten, Vernetzung, Ausbildung und Coaching gezielt die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Markt. Ziel ist eine erfolgreiche Entwicklung von Schweizer Start-Ups, Produkten und Dienstleistungen.

Ausgangslage

Im Rahmen der Digitalisierung soll die Individuallösung «Innolink» zu einer Plattform ausgebaut werden. Für die Basistechnologie SAP R/3 wurde ein End-of-Life angekündigt. In der Folge soll die bestehende Systemlandschaft bis Ende 2023 durch eine neue Technologie abgelöst werden. Gegenwärtig ist die Fachapplikation Analytics gemeinsam mit dem ERP-System von Innosuisse in einem SAP-Stack integriert. Dies schafft komplexe Abhängigkeiten bei der Release-Planung sowie bei der Integration von neuen Features. Aus diesem Grund wurde definiert, dass Analytics von dem bestehenden SAP-ERP-System losgelöst und die Fachapplikation schrittweise auf eine zukunftsorientierte Technologie migriert wird.

Lösung

isolutions hat als einer der Hauptpartner von Innosuisse, die Agentur stark in den verschiedenen Azure Cloud Services beraten sowie technisch und kulturell unterstützt. Der Fokus lag dabei auf dem Applikationsbetrieb und der Überwachung der Innosuisse IT Plattform mit verschiedenen Individual-Webapplikationen, SQL Reporting Lösungen und Standarddiensten wie CRM. Dabei wurde auch ein Konzept von neuen Azure Services entwickelt und implementiert.

Zudem hatte Innosuisse das Bedürfnis, Kollaborations- und Backoffice-Funktionen mit Microsoft Standardkomponenten auszubauen. So ist es der Agentur möglich, ihre Kunden von der Idee für ein Start-Up bis hin zur Internationalisierung zu begleiten und zu unterstützen. Hierzu wurden weiter verschiedene Schnittstellen zu bereits vorhanden Systemen gebaut.

Die Reporting-Bedürfnisse der Innosuisse sind vielfältig und erstrecken sich von einfachen Zahlen-Aggregationen über komplexe Finanzreports bis hin zu individuellen Ad-hoc Reportings.

involvierter Geschäftsstellen
Icon Increase
Effizienzsteigerung im Jahresendreporting von ca. 1 Monat auf wenige Arbeitstage
involvierter Gesuchsteller

Nutzen

  • Zeitersparnis beim Erheben von Kennzahlen – sowohl bei externen wie internen Anfragen.
  • Zukunftsorientierte technologische Basis für neue Anforderungen der Digitalisierung.
  • Reduktion des manuellen Testaufwands durch Testautomatisierung bei Einführung von neuen Features.
  • Moderner Technologieeinsatz dank Betrieb in der Microsoft Azure Cloud und cloudnative Applikationen.

Markus Geiser

Leiter IT | Innosuisse

«Dank der Zusammenarbeit mit isolutions konnten wir unsere Ziele erreichen und haben heute eine skalierfähige moderne digitale Plattform.»

Weitere Erfolge

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee Consulting 2

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Modern Collaboration Teams

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber

SIX Group Digital Workplace

SIX Group

Trotz starken Regulierungen mit Flex-Client zu modernem Arbeitsplatz und Innovationstrieb

SBB User Adoption

SBB

Change Management führt bei 25'000 Mitarbeitenden zu gegenseitigem Verständnis und erhöhter Produktivität

Möbel Pfister

Möbel Pfister

Verbesserte Auswertung von Kundendaten und Optimierung von Personalplanung

CYBERA Plattform Zur Bekämpfung Und Prävention Von Cyberkriminalität

Cybera

Bekämpfung von Cyberrisiken mit sicherer und datenschutz-kompatibler Web Applikation auf Azure

SBB Microsoft 365 Roll-out

SBB

Über 30‘000 Nutzer auf neuen digitalen Arbeitsplatz migriert und dazu Kosten gespart

VZPM Workplace as a Service

VZPM

Dank Cloud Migration effizienteres Arbeiten von überall und planbare IT Kosten

Sika Modern Workplace

Sika

Mit Change Management 20'000 Mitarbeitende in kürzsterer Zeit auf M365 migriert für erhöhte Effizienz

HotellerieSuisse Digitalisierung der Anträge zur Coronaentschädigung

HotellerieSuisse

Power Automate Workflow verbessert die Abwicklung von Anträgen und Entschädigungen

Migros Microsoft 365

Migros-Genossenschafts-Bund

Roll-out von M365 vereinfacht die Zusammenarbeit intern und mit allen Partnern

Luzerner Kantonalbank LUKB Intranet

Luzerner Kantonalbank (LUKB)

Intranet mit klarer Navigation und verbesserter Suche steigert Effizienz und spart Zeit

Archipel Cloud Transformation

Archipel

Dank Cloud Transformation mehr Effizienz in den Projekten

VVL AppModernization

Verkehrsverbund Luzern (VVL)

Modernisierung der Kern-Applikation BELUGA für verbesserte Arbeitsabläufen