Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Da die Prozesse zu zahlreichen Zusatzaufwänden führten, entschied sich SalutaCoach für eine neue Applikation. Dank der neuen Applikation ist unter anderem die Kommunikation, die Planung und die Umfragen um ein vielfaches einfacher handzuhaben.

SalutaCoach ist ein Start-up der Universität Basel und bietet effektive, wissenschaftlich fundierte und nachhaltige Gesundheitsförderung an. Das Ziel ist Menschen dabei zu begleiten ihre persönliche Gesundheitskompetenz zur erhöhen und so ihre individuellen Gesundheitsziele zu erreichen. Die Coaching-Plattform ist ein wesentlicher Faktor für ein erfolgreiches 1:1 Coaching. Die sichere Plattform ermöglicht den Austausch zwischen Coach und Kunde, und unterstützt bei der Veränderung von Gewohnheiten. Alle Coaches verfügen über einen Abschluss in Sportwissenschaft, Psychologie, Physiotherapie oder Ähnliches.

Ausgangslage

SalutaCoach verfolgt das Ziel, Menschen aktiv bei der Prävention von physischen und psychischen Krankheiten zu unterstützen und befähigt sie, selbständig gesundheitsrelevante Entscheidungen zu treffen. Durch gezielte 1:1 Online-Coachings werden Mitarbeitende von Unternehmen oder auch Privatpersonen von einem persönlichen Coach (CAS Personal Health Coach) begleitet. Nebst den Online-Coachings ist der Kontakt zwischen den Coachings via Chatfunktion, sowie die ausführliche Dokumentation im Rahmen eines Coachingsjournals ein wichtiger Bestandteil des Coachings. Zudem ist ein effizientes Kundenmanagement von Seiten Coach essenziell für ein erfolgreiches Coaching. Die Prozesse waren dafür noch nicht optimal und führten zu zahlreichen Zusatzaufwänden für die Coaches.

Lösung

Gemeinsam mit SalutaCoach hat isolutions eine Applikation entwickelt, die nicht nur als Kommunikationsplattform für Kunden und deren Coaches dient, sondern zudem ein Aufgabentracking anbietet, einen zentralen Wissenstransfer ermöglicht und das Kundenmanagement für die Coaches erleichtert. Zudem zeigt die neue Applikation auch den Fortschritt auf. Über die Individuallösung können Sessions mit einem Coach vereinbart, Termineinladung versendet sowie Zusammenfassungen der Sessions geteilt werden. Dank der Anbindung an Microsoft Teams können die Videocalls problemlos auf allen Geräten abgehalten, Absprachen und Tipps via Chat ausgetauscht und Bilder oder PDF angehängt werden. Im Journal steht dem Kunden und Coach jederzeit ein Protokoll aller Aktivitäten und Ziele bereit. Durch Push-Nachrichten werden die Kunden beispielsweise an ihre Sitzungen erinnert und über neue Nachrichten ihres Coaches informiert. Der Coach hat die Möglichkeit, Nachrichten vorzuschreiben und zu einem gewünschten Zeitpunkt automatisch zu versenden. Durch die Automatisierungen wird wiederkehrender Aufwand für SalutaCoach und deren Coaches minimiert. Weiter kann SalutaCoach mittels einfach angehängter Umfragen, mehr Informationen zu bestimmten Themen oder Kundenwünsche einholen und schnell darauf reagieren.

%
Steigerung der Zuverlässigkeit bei der Planung
%
Steigerung des Benutzererlebnisses von Coaches
Icon Sport White
Geräteunabhängigkeit für das Coaching
Salutacoach Mockup

Nutzen

  • SalutaCoach hat eine Coachingplattform, auf der Coaches und Kunden via Microsoft Teams Chatnachrichten austauschen, Videocalls abhalten und Wissen wie auch Tipps vermitteln können. Alles via einer App.
  • Durch die Anbindung von Microsoft Teams konnten viele Features schnell integriert werden.
  • Kunden haben in der App automatisch eine Übersicht aller Informationen und Interaktionen. Es ist kein manueller Aufwand mehr nötig.
  • Dank der Chat-Funktion kann die sichere Kommunikation von Coach und Benutzer sichergestellt werden.
  • Durch die Wissensvermittlung über das Journal wird dem Benutzer das nötige Wissen einfach zugänglich gemacht.
  • Die Individuallösung bietet SalutaCoach ein Auftreten nach ihrem CI/CD an – was mit der Standardlösung nicht realisiert werden konnte und Kunden häufig verunsicherte.
  • Effektives Kundenmanagement.

Angela Metzger

Operation Managerin und Mitglied der Geschäftsleitung | SalutaCoach

«Uns stellt sich die Herausforderung für zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen eine optimale Lösung zu entwickeln. Einerseits für unsere Kundschaft, aber anderseits auch für die Coaches. Zusammen mit dem Team von isolutions wurden diese Herausforderungen sehr schnell erkannt und innert Kürze konnten wir bereits einen funktionierenden MVP nutzen, der beiden Nutzergruppen gerecht wurde. Die weitere Entwicklung erfolgte bedürfnisorientiert und Planänderungen konnten rasch aufgenommen und umgesetzt werden.»

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