Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Mit der Challenge, eine neue IT Infrastruktur aufzubauen, um die Produktivität und Effizienz zu steigern, sah sich Gartenmann Engineering konfrontiert. Nach der erfolgreichen Cloud Transformation und der Unterstützung beim Change Management, ist isolutions mit den Angeboten «Workplace as a Service» und «Azure Operations as a Service» auch für Betrieb und Support der IT Partner aus einer Hand für Gartenmann Engineering.

Als führendes Ingenieurunternehmen begleitet und beratet Gartenmann Engineering ihre Kunden bei allen Bauvorhaben zukunftsorientiert und ganzheitlich. Das Ingenieur-Büro ist in den Bereichen Akustik, Bauphysik, Energie, Nachhaltigkeit und Brandschutz tätig. Bei der Beratung stehen Menschen im Zentrum – danach richtet sich auch die Innovation und Leistung. Alle Konzepte und Werke werden für die Zukunft gestaltet und
für Generationen mit Weitsicht, Leidenschaft und Herz erstellt. Gartenmann Engineering ist seit 1971 schweizweit vertreten.

Ausgangslage

Aufgrund der Herauslösung von Gartenmann Engineering aus der Gartenmann Holding sah sich Gartenmann Engineering mit der Herausforderung konfrontiert, eine neue, eigene IT Infrastruktur für den Betrieb aufzubauen. Die neue IT Infrastruktur sollte modern sein, eine moderne Arbeitsweise fördern, den Mitarbeitenden und dessen Produktivität ins Zentrum stellen und zu einer übergreifenden Effizienzsteigerung durch Service- und Prozessautomatisierung beitragen. Gartenmann Engineering entschied sich nach einem Partner zu suchen, der Change Management Projekte abwickeln kann, einen grossen Erfahrungsschatz im Bereich Microsoft Cloud Technologien mitbringt und die Orchestrierung der Cloud-Umgebungen sicherstellt.

Ausserdem sollte der präferierte Partner auch den Support vom 1st bis 3rd Level anbieten können. Als grösster, dedizierter Microsoft One-Stop-Shop konnte isolutions in allen Belangen punkten und gewann den Zuschlag für die Partnerschaft.

Lösung

Im Rahmen der Umsetzung baute isolutions für Gartenmann Engineering eine vollständig cloudbasierte Infrastruktur, basierend auf den Cloud Services von Microsoft, auf. Mit dem modernen Arbeitsplatz wurden die Mitarbeitenden mit MicrosoftTeams ausgerüstet, worüber sie kontextbasiert miteinander kommunizieren, ins Festnetz telefonieren können und auf Dokumente zugreifen, welche in SharePoint abgelegt sind. Die Kommunikation über E-Mail erfolgt mittels Exchange Online und die Verwaltung jeglicher Endgeräte sowie die
Aktualisierung der Betriebssysteme und Applikationen, erfolgt automatisch über Intune. Dank ahead Intranet haben die Mitarbeitenden einen zentralen Einstiegspunkt und können sich zu den wichtigsten Neuigkeiten des Unternehmens informieren sowie Inhalte über die ganze Microsoft 365 Cloud Umgebung finden. Begleitet wurden die Mitarbeitenden im Rahmen dieser Transformation durch Change Management Spezialisten von isolutions, was erheblich zur Benutzerakzeptanz beigetragen hat. Datenbanken und virtuelle Server bezieht
Gartenmann flexible aus Microsoft Azure und kann auf Lastspitzen reagieren, indem Services je nach
Bedarf hoch- oder runterskaliert werden können – dies alles ohne weitere Investitionskosten. Dank «Workplace as a Service» und «Azure Operations as a Service» von isolutions hat Gartenmann Engineering auch für Betrieb und Support einen verlässlichen Partner zur Hand. Weiter konnte durch die Einführung der Power Platform eine Produktivitäts- und Effizienzsteigerung erreicht werden, indem repetitive Prozesse automatisiert und verschiedene Geschäftsprozesse digitalisiert wurden.

CHF Einsparung über 3 Jahre dank Konsolidierung von Lizenzen
h
Zeitersparnis pro Jahr pro IT Vollzeitstelle
verwaltete Geräte

Nutzen

  • Unabhängige IT mit Innovationspotenzialen für Gartenmann Engineering.
  • Produktivitätssteigerung im Business aufgrund ortsunabhängiger und moderner Zusammenarbeit und Effizienzsteigerungen durch skalierbare IT Services und Prozessautomatisierung.
  • Kosteneinsparungen durch Konsolidierung der IT Landschaft (Ablösung 3rd Party Software).
  • Reduzierter Aufwand im IT Management dank Managed Cloud Services von isolutions.
  • Erhöhte Sicherheit dank Schutz durch das Cyber Defence Center und «Best Practice» Sicherheitskonfigurationen von isolutions.

Stefan Berner

CEO | Gartenmann Engineering

«Dank der IT Transformation mit isolutions in die Cloud, können wir noch agiler und ortsungebundener Arbeiten. Dadurch sind wir näher am Kunden und unsere Mitarbeitende geniessen eine höhere Flexibilität.»

CEO Talk

Von CEO zu CEO: Josua Regez, CEO isolutions, unterhält sich mit Stefan Berner, Geschäftsführer Gartenmann Engineering, über die aktuelle Situation, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven.

Gartenmann Engineering - CEO-Talk
Stefan Berner CEO | Gartenmann Engineering

Weitere Erfolge

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber

SIX Group Digital Workplace

SIX Group

Trotz starken Regulierungen mit Flex-Client zu modernem Arbeitsplatz und Innovationstrieb

SBB User Adoption

SBB

Change Management führt bei 25'000 Mitarbeitenden zu gegenseitigem Verständnis und erhöhter Produktivität

Möbel Pfister

Möbel Pfister

Verbesserte Auswertung von Kundendaten und Optimierung von Personalplanung