Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Damit die Mitglieder von Seilbahnen Schweiz auf eine effiziente und sichere Unfalldatenbank zugreifen können, musste eine neue Lösung entwickelt werden. Die bisherige Applikation entsprach nicht mehr den heutigen Standards bezüglich Sicherheit, Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit. Die neue Lösung ermöglicht es den Mitgliedern von SBS alle Unfälle schnell und einfach online zu erfassen und zu verwalten.

Seilbahnen Schweiz (SBS) ist der führende Verband der Schweizer Seilbahnbranche mit rund 350 Mitgliedern aus allen Regionen der Schweiz. Als Branchenvertreter für grosse bis kleinere Seilbahnen vertritt Seilbahnen Schweiz die Interessen und Anliegen ihrer Mitglieder und fördert deren Zusammenarbeit wie auch nachhaltige Entwicklung. Daraus ergibt sich ein breites Spektrum von Aktivitäten, das von der Vertretung gegenüber Behörden über die Mitgliederberatung bis zur Öffentlichkeitsarbeit reicht. Zudem betreibt der Verband ein

Ausgangslage

Die Unfalldatenbank ist eine der Kernapplikationen von SBS und das wichtigste Instrument zur Erfassung und Analyse von Unfällen auf Schneesportanlagen und von Unfällen bei Sommeraktivitäten im Einzugsgebiet der Transportanlagen. Die bestehende Applikation konnte aufgrund der damaligen Technologiewahl nicht mehr an die heute üblichen Sicherheitsanforderungen anknüpfen. Des Weiteren war die Benutzerfreundlichkeit veraltet und der Datenschutz musste angepasst werden. Eine modernisierte Unfalldatenbank sollte zusätzlich die Qualität und Aktualität der Daten verbessern, die Auswertungsmöglichkeiten erweitern und Schnittstellen zu anderen Systemen optimieren.

Lösung

Mit der neuen Unfalldatenbank können alle Mitglieder von Seilbahnen Schweiz jegliche Unfälle schnell und einfach online erfassen und verwalten. Über eine Mobile App können Patrouillierende Fotos und GPS Koordinaten direkt vor Ort erfassen. Dies spart Zeit und vermeidet Fehler durch spätere Übertragung. Alle Unfalldaten können als Unfallprotokoll (Word) oder als CSV-Export von der Unfalldatenbank heruntergeladen werden. Die gesammelten Daten können für statistische Analysen über mehrere Jahre ausgewertet. Die neue Lösung ist für die Speicherung von sensitiven Personendaten ausgelegt und erfüllt die höchsten Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit. Die feingranulare Vergabe von Zugriffsrechten steuert die Sichtbarkeit von Daten und die Multi-Faktor-Authentifizierung schützt vor unbefugtem Zugriff auf die Anwendung und Daten.

Technologisch basiert die Azure Lösung auf Platform Services wie Azure SQL Server und Azure Blob Storage (Daten), Azure AD und Azure AD B2C (Identity und Access Management), Azure App Service mit .NET Core und Blazor (Backend und User Interface). Das Projekt umfasst die Übernahme aller Funktionen aus der bestehenden Applikation, die Migration aller historischer Daten in eine neue Datenbank und das Weiterführen und Erweitern der bestehenden Schnittstellen zu anderen Anwendungen. Durch die Optimierung von Datenexporten für statistische Analysen und Excel Exports ist die Ausbaufähigkeit für die Anbindung von Power BI Dashboards und Reports sichergestellt.

Costumer Experience
dank intuitiver Bedienung keine weiteren Schulungen notwendig
Unfälle können pro Jahr erfasst werden
Mitglieder nutzen die Unfalldatenbank für die Erfassung und Meldung von Unfällen

Nutzen

  • Dank den Erkenntnissen aus der Unfalldatenbank wird die Anzahl Unfälle in der Schweiz mit gezielten Massnahmen reduziert.
  • Mitglieder, mit einer eigenen Software für die Unfallerfassung, übermitteln ihre Daten über eine zentrale Schnittstelle. Dies garantiert eine nahtlose Integration und eine hohe Datenqualität.
  • Die zentrale Erfassung der Unfalldaten erlaubt auch die automatisierte Weitergabe von Unfalldaten an Partner wie das Bundesamt für Unfallverhütung.
  • Ein Audit-Log zeichnet sämtliche Änderungen an Daten auf, wodurch Transparenz und Sicherheit, im Fall von Rechtsstreitigkeiten, gewährleistet ist.

Berno Stoffel

CEO | Seilbahnen Schweiz

«isolutions hat es geschafft, unsere technischen Vorgaben in einem zeitgemässen und benützerfreundlichen Tool umzusetzen.»

Weitere Erfolge

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber