MyPlanning Tool - Ressourcenplanung mit einem Klick

Mit dem MyPlanning Tool ist es der PwC Schweiz möglich, ihre Ressourcenplanung für 3'000 Mitarbeitende mit einem Klick zu managen. Die Applikation ermöglicht es, auf Projektebene beliebig viele Ressourcen über einen frei wählbaren Zeitraum einzuplanen.

PwC ist das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Mit knapp 3'000 Mitarbeitenden an 14 Standorten unterstützt die PwC ihre Kunden in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung.

Ausgangslage

PwC Schweiz hat sich entschieden, eine Reorganisation durchzuführen, um für den sich rasch wandelnden Markt bestens aufgestellt zu sein. Deshalb sollen bisher dezentral organisierte Ressourcen in einem Gefäss zentral verwaltet werden – der Assurance Academy. Dies soll zu einer viel flexibleren, effizienteren und agileren Belegschaft führen, deren individuellen Stärken und Präferenzen in einem gesamtheitlichen Planungsprozess berücksichtigt werden können. Die Grösse der Academy mit tausenden von Ressourcen und die hohe Dichte an anspruchsvollen Projekten machten eine manuelle Planung nicht nur sehr kostspielig, sondern auch ineffizient. Zudem bestand Bedarf für eine höhere Transparenz in der finanziellen Planung der Projekte, um besser und proaktiver steuern zu können.

Lösung

MyPlanning ist das zentrale Tool der PwC Schweiz für das Management ihrer Ressourcen. Die Applikation ermöglicht es, auf Projektebene beliebig viele Ressourcen über einen frei wählbaren Zeitraum einzuplanen. Direkt errechnete KPIs zeigen die finanziellen Projektziele an und bestimmen den Freigabeprozess, welcher im Tool durchgeführt wird. Es ist möglich Mitarbeiter nicht nur namentlich, sondern generisch über das Auswählen von Skills und Senioritätslevels einzuplanen. Per Knopfdruck findet eine automatisierte Planungsoptimierung über sämtliche Projekte statt, die Ressourcen zuweist, Konflikte minimiert und sicherstellt, dass die richtigen Personen für die Projekte eingesetzt werden können.

Mitarbeitende
Standorte
Icon Employees
optimale Planung tausender Mitarbeitende

Nutzen

  • Die optimale Planung tausender Mitarbeitende wird mit der MyPlanning App ermöglicht und stark vereinfacht.
  • Die Lösung ermöglicht Zeitersparnisse bei der Konfliktbereinigung und Umplanung, sorgt für bessere Ressourcenauslastung sowie reduzierten Personalbedarf. Dies führt zu einer deutlichen Senkung der Kosten.
  • Reportings und Freigabeprozesse können per Knopfdruck ermöglicht werden - dies schafft die nötige Transparenz und unterstützt die Planung der Finanzen erheblich.

Cristian Manganiello

Projektleiter und Partner | PwC

«Das neue, auf Dynamics xRM basierte Planungstool erlaubt uns die vielfältigen Ansprüche unserer jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Kundenanforderungen in Einklang zu bringen.»

Weitere Erfolge

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee Consulting 2

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Modern Collaboration Teams

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber

SIX Group Digital Workplace

SIX Group

Trotz starken Regulierungen mit Flex-Client zu modernem Arbeitsplatz und Innovationstrieb

SBB User Adoption

SBB

Change Management führt bei 25'000 Mitarbeitenden zu gegenseitigem Verständnis und erhöhter Produktivität

Möbel Pfister

Möbel Pfister

Verbesserte Auswertung von Kundendaten und Optimierung von Personalplanung

CYBERA Plattform Zur Bekämpfung Und Prävention Von Cyberkriminalität

Cybera

Bekämpfung von Cyberrisiken mit sicherer und datenschutz-kompatibler Web Applikation auf Azure

SBB Microsoft 365 Roll-out

SBB

Über 30‘000 Nutzer auf neuen digitalen Arbeitsplatz migriert und dazu Kosten gespart

VZPM Workplace as a Service

VZPM

Dank Cloud Migration effizienteres Arbeiten von überall und planbare IT Kosten

Sika Modern Workplace

Sika

Mit Change Management 20'000 Mitarbeitende in kürzsterer Zeit auf M365 migriert für erhöhte Effizienz

HotellerieSuisse Digitalisierung der Anträge zur Coronaentschädigung

HotellerieSuisse

Power Automate Workflow verbessert die Abwicklung von Anträgen und Entschädigungen

Migros Microsoft 365

Migros-Genossenschafts-Bund

Roll-out von M365 vereinfacht die Zusammenarbeit intern und mit allen Partnern

Luzerner Kantonalbank LUKB Intranet

Luzerner Kantonalbank (LUKB)

Intranet mit klarer Navigation und verbesserter Suche steigert Effizienz und spart Zeit

Archipel Cloud Transformation

Archipel

Dank Cloud Transformation mehr Effizienz in den Projekten

VVL AppModernization

Verkehrsverbund Luzern (VVL)

Modernisierung der Kern-Applikation BELUGA für verbesserte Arbeitsabläufen