MyPlanning Tool - Ressourcenplanung mit einem Klick

Mit dem MyPlanning Tool ist es der PwC Schweiz möglich, ihre Ressourcenplanung für 3'000 Mitarbeitende mit einem Klick zu managen. Die Applikation ermöglicht es, auf Projektebene beliebig viele Ressourcen über einen frei wählbaren Zeitraum einzuplanen.

PwC ist das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Mit knapp 3'000 Mitarbeitenden an 14 Standorten unterstützt die PwC ihre Kunden in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung.

Ausgangslage

PwC Schweiz hat sich entschieden, eine Reorganisation durchzuführen, um für den sich rasch wandelnden Markt bestens aufgestellt zu sein. Deshalb sollen bisher dezentral organisierte Ressourcen in einem Gefäss zentral verwaltet werden – der Assurance Academy. Dies soll zu einer viel flexibleren, effizienteren und agileren Belegschaft führen, deren individuellen Stärken und Präferenzen in einem gesamtheitlichen Planungsprozess berücksichtigt werden können. Die Grösse der Academy mit tausenden von Ressourcen und die hohe Dichte an anspruchsvollen Projekten machten eine manuelle Planung nicht nur sehr kostspielig, sondern auch ineffizient. Zudem bestand Bedarf für eine höhere Transparenz in der finanziellen Planung der Projekte, um besser und proaktiver steuern zu können.

Lösung

MyPlanning ist das zentrale Tool der PwC Schweiz für das Management ihrer Ressourcen. Die Applikation ermöglicht es, auf Projektebene beliebig viele Ressourcen über einen frei wählbaren Zeitraum einzuplanen. Direkt errechnete KPIs zeigen die finanziellen Projektziele an und bestimmen den Freigabeprozess, welcher im Tool durchgeführt wird. Es ist möglich Mitarbeiter nicht nur namentlich, sondern generisch über das Auswählen von Skills und Senioritätslevels einzuplanen. Per Knopfdruck findet eine automatisierte Planungsoptimierung über sämtliche Projekte statt, die Ressourcen zuweist, Konflikte minimiert und sicherstellt, dass die richtigen Personen für die Projekte eingesetzt werden können.

Mitarbeitende
Standorte
Icon Employees
optimale Planung tausender Mitarbeitende

Nutzen

  • Die optimale Planung tausender Mitarbeitende wird mit der MyPlanning App ermöglicht und stark vereinfacht.
  • Die Lösung ermöglicht Zeitersparnisse bei der Konfliktbereinigung und Umplanung, sorgt für bessere Ressourcenauslastung sowie reduzierten Personalbedarf. Dies führt zu einer deutlichen Senkung der Kosten.
  • Reportings und Freigabeprozesse können per Knopfdruck ermöglicht werden - dies schafft die nötige Transparenz und unterstützt die Planung der Finanzen erheblich.

Cristian Manganiello

Projektleiter und Partner | PwC

«Das neue, auf Dynamics xRM basierte Planungstool erlaubt uns die vielfältigen Ansprüche unserer jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Kundenanforderungen in Einklang zu bringen.»

Weitere Erfolge

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber

SIX Group Digital Workplace

SIX Group

Trotz starken Regulierungen mit Flex-Client zu modernem Arbeitsplatz und Innovationstrieb

SBB User Adoption

SBB

Change Management führt bei 25'000 Mitarbeitenden zu gegenseitigem Verständnis und erhöhter Produktivität

Möbel Pfister

Möbel Pfister

Verbesserte Auswertung von Kundendaten und Optimierung von Personalplanung