PwC ist das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Mit knapp 3'000 Mitarbeitenden an 14 Standorten unterstützt die PwC ihre Kunden in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung.
MyPlanning Tool - Ressourcenplanung mit einem Klick
Ausgangslage
PwC Schweiz hat sich entschieden, eine Reorganisation durchzuführen, um für den sich rasch wandelnden Markt bestens aufgestellt zu sein. Deshalb sollen bisher dezentral organisierte Ressourcen in einem Gefäss zentral verwaltet werden – der Assurance Academy. Dies soll zu einer viel flexibleren, effizienteren und agileren Belegschaft führen, deren individuellen Stärken und Präferenzen in einem gesamtheitlichen Planungsprozess berücksichtigt werden können. Die Grösse der Academy mit tausenden von Ressourcen und die hohe Dichte an anspruchsvollen Projekten machten eine manuelle Planung nicht nur sehr kostspielig, sondern auch ineffizient. Zudem bestand Bedarf für eine höhere Transparenz in der finanziellen Planung der Projekte, um besser und proaktiver steuern zu können.
Lösung
MyPlanning ist das zentrale Tool der PwC Schweiz für das Management ihrer Ressourcen. Die Applikation ermöglicht es, auf Projektebene beliebig viele Ressourcen über einen frei wählbaren Zeitraum einzuplanen. Direkt errechnete KPIs zeigen die finanziellen Projektziele an und bestimmen den Freigabeprozess, welcher im Tool durchgeführt wird. Es ist möglich Mitarbeiter nicht nur namentlich, sondern generisch über das Auswählen von Skills und Senioritätslevels einzuplanen. Per Knopfdruck findet eine automatisierte Planungsoptimierung über sämtliche Projekte statt, die Ressourcen zuweist, Konflikte minimiert und sicherstellt, dass die richtigen Personen für die Projekte eingesetzt werden können.
Nutzen
- Die optimale Planung tausender Mitarbeitende wird mit der MyPlanning App ermöglicht und stark vereinfacht.
- Die Lösung ermöglicht Zeitersparnisse bei der Konfliktbereinigung und Umplanung, sorgt für bessere Ressourcenauslastung sowie reduzierten Personalbedarf. Dies führt zu einer deutlichen Senkung der Kosten.
- Reportings und Freigabeprozesse können per Knopfdruck ermöglicht werden - dies schafft die nötige Transparenz und unterstützt die Planung der Finanzen erheblich.