Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

edupool.ch hat sein Prüfungsmanagement modernisiert. Neu wickelt edupool.ch das ganze Prüfungsmanagement in einem effizienten, digitalen System ab. Die Lösung bietet zahlreiche Vorteile wie automatisiertes Einladungsmanagement, flexible und digitale Prüfungserstellung und -durchführung, remote Prüfungsdurchführung mit verlässlicher Prüfungsaufsicht dank KI, ortsunabhängige und automatisierte Prüfungskorrektur sowie schnelle Kommunikation der Ergebnisse über die App.

edupool.ch ist das bedeutendste Qualitätslabel und die wichtigste Prüfungsorganisation der Schweiz in der nicht formalen kaufmännischen Weiterbildung. Sie entwickelt Angebote in den Bereichen Basiswissen, kaufmännische Allgemeinbildung und Expertenwissen. edupool.ch setzt konsequent auf Standardisierung und erarbeitet komplette Bildungsgänge, von den Lerninhalten über die Lehrmittel bis hin zu den Abschlussprüfungen. Die enge Zusammenarbeit mit Branchen- und Berufsverbänden garantiert die Abstimmung auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts und stellt die Aktualität des Lernstoffs sicher. Der Unterricht findet ausschliesslich an den rund 50 akkreditierten Weiterbildungszentren statt. Damit der Qualitätsstandart schweizweit identisch ist, werden Abschlussprüfungen in Eigenregie kontrolliert.

Ausgangslage

Analoge Tätigkeiten haben den gesamten Prozess des Prüfungsmanagements und der Prüfungsdurchführung von edupool.ch geprägt. Digitale Applikationen wurden in der Organisation nur sporadisch, in Form von einfachen Datenbank- oder Office Anwendungen, eingesetzt. Prüfungen wurden in Papierform durchgeführt, Korrekturen gemeinsam in gemieteten Einrichtungen ausgerichtet und Auswertungen in Excel vorgenommen. Dies war zeitaufwändig, umständlich und hatte eine erhöhte Fehlerquote – ein Zustand, der so nicht beibehalten werden konnte. Deshalb entschied sich edupool.ch zu modernisieren und seiner Konkurrenz vorauszugehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dafür brauchte es eine moderne Applikation für das gesamte Prüfungsmanagement, welche den Mitarbeitenden und der Schülerschaft verbesserte Optionen bietet sowie Prozesse effizienter gestaltet.

Lösung

Ausgerichtet auf die Erfordernisse von edupool.ch wurde die Applikation EduFox entwickelt, welche die Prüfungsorganisation, -durchführung und -nachbereitung integriert und nachhaltig in einem ganzheitlichen System abwickelt. Bildungsgänge, Weiterbildungszentren sowie Kandidaten- und Mitarbeiterprofile können in der App einfach angelegt und verwaltet werden – ebenso die Berechtigungen und Zugriffe.

Prüfungen werden direkt in der Anwendung individuell gestaltet, zusammengesetzt und können den Bildungsgängen sowie Fächern zugeordnet werden. Veranstaltungen können ganzheitlich organisiert und in der neuen Applikation verwaltet werden. Auch das Einladungsmanagement kann über die Applikation EduFox abgewickelt werden, so behält edupool.ch stets den Überblick. Über die edupool.ch Website gelangen die Schülerinnen und Schüler bequem zur Veranstaltungsregistrierung, während die notwendigen Daten direkt in das neue System fliessen. Somit braucht es keine manuellen Schritte mehr – alles geschieht automatisiert. Weiter haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in der App anzumelden und die Prüfung mit einer ausgeprägten Benutzerführung digital abzulegen. Dies kann in einer Prüfungslokalität unter Aufsicht erfolgen oder ortsunabhängig remote. Eine ausgeklügelte AI-basierte Prüfungsüberwachung stellt dabei Fairness und Gleichstellung sicher.

Die Applikation ermöglicht den Mitarbeitenden von edupool.ch die Prüfungsdurchführung zu überwachen und individuell für einzelne Kandidatinnen und Kandidaten oder auch für ganze Gruppen zu steuern. Der Fortschritt der Teilnehmenden kann nachvollzogen und Prüfungszeiten einfach in der App angepasst werden. Unmittelbar nach Prüfungsabschluss kann die Korrektur von den zuständigen Fachkräften ortsunabhängig, unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, in der App vorgenommen werden. Der Korrekturaufwand reduziert sich durch Automatisierung um ein Vielfaches. Prüfungsergebnisse werden über Knopfdruck direkt an die Schülerschaft kommuniziert und Auswertungen wie auch Statistiken sind für edupool.ch einfach einsehbar.

Online Prüfungen gleichzeitig - hoch skalierbar
Icon Filling Out Exame White
ortsunabhängige Prüfungsdurchführung und -überwachung
Icon Process Automation
Vereinfachung und Automatisierung von Prozessen

Nutzen

  • Gesamthafte Abwicklung von Prüfungsdurchführung und -management in nur einem System mit automatisiertem Einladungsmanagement.
  • Digitale, flexible Prüfungserstellung und -durchführung.
  • Vereinfachte Prüfungsanmeldung mit hinterlegten Zahlungsinformationen.
  • Möglichkeit von remote Prüfungsdurchführung inklusiv Echtzeit-Prüfungsüberwachung mit flexiblen Steuerungsmöglichkeiten und verlässlicher, digitaler Prüfungsaufsicht dank AI.
  • Ortsunabhängige und automatisierte Prüfungskorrektur.
  • Schnelle und einheitliche Kommunikation der Ergebnisse via App.
  • Übersichtliche und konfigurierbare Ergebnisauswertungen.
  • Einfache und verständliche Mitarbeiter- und Kandidatenverwaltung.

Caroline Köthe

Stellvertretung Geschäftsführung | edupool.ch

«Dank dem Education Framework von isolutions können wir Prüfungen effizienter planen, durchführen und korrigieren – und dies komplett online.»

Weitere Erfolge

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber