Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Das Finden, Bearbeiten und Speichern von Dokumenten war bei der AMAG Gruppe umständlich und die IT heterogen von verschiedenen Lösungen geprägt. Um die Zusammenarbeit zu steigern und verbessern, entschied sie sich daher für die Einführung von Microsoft 365.

Die AMAG Gruppe ist eine umfassende und schweizweit bestens positionierte Mobilitätsanbieterin. Die rund 6‘500 Mitarbeitenden, sorgen mit Leidenschaft dafür, dass Menschen gut unterwegs sind. Neben dem klassischen Import, Verkauf und Reparatur von Fahrzeugen bietet die AMAG Gruppe mit dem eigenen Leasingunternehmen, Logistik, Mietwagengeschäft, Carsharing oder Parking weitere Dienstleistungen rund um die Mobilität an.

Ausgangslage

Die Dokumentenbearbeitung und -speicherung bei der AMAG Gruppe war eher heterogen organisiert. Die IT Landschaft bestand aus mehreren Insellösungen, was die gemeinsame Arbeit im Alltag erschwerte. Beispielsweise hatten Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen kaum eine Möglichkeit, gemeinsam zeitgleich in Dokumenten zusammenzuarbeiten. Mitarbeitende ohne PC-Arbeitsplatz konnten nicht oder nur mühsam auf Dateien zugreifen. Die AMAG Gruppe entschied sich deshalb für eine weitgehende Digitalisierung. Das Projekt hatte zum Ziel, die Anwendungsszenarien in der täglichen Arbeit zu identifizieren und dokumentieren für eine bessere Kollaboration. Eine Governance sollte Klarheit bezüglich der internen wie auch externen Zusammenarbeit liefern und Richtlinien sowie Freiheitsgrade definieren. Mit den einzusetzenden Tools sollten gleichwohl die Vorgaben zur Ablagemethodik der Dokumente erarbeitet werden.

Lösung

In Zusammenarbeit mit der AMAG Gruppe hat isolutions die künftige Arbeitsweise in mehreren Workshops definiert – passend zur den individuellen Anwendungsfällen. Abgeleitet von den vorliegenden Bedürfnissen wurden Tools aus der Microsoft 365 Suite definiert und deren Verwendung geregelt. Mit der Implementierung von Microsoft Teams und einer Provisionierungslösung sind die Effizienz und der adressatengerechte Informationsfluss verbessert worden.

Nach einer begleiteten Pilotphase wurde der übergreifende Microsoft 365 Rollout vorbereitet. Die Durchführung von Schulungen inkl. Erstellung von Schulungsunterlagen haben diese Phase abgerundet und die Akzeptanz der Lösungsabnehmerinnen und -abnehmer gestärkt. Eine durch isolutions entwickelte Provisionierungslösung erlaubt es der AMAG Gruppe, neue Arbeitsbereiche in Microsoft Teams durch Knopfdruck zu erstellen. Mehrere vorkonfigurierte Templates stehen dem Benutzer zur Auswahl, um die verschiedenen Arten von Arbeitsgruppen abzudecken (z.B. Projektgruppen, organisatorische Gruppen, Fachgremien). Die interne und externe Zusammenarbeit konnte dadurch weitgehend vereinheitlicht und verbessert werden.

Mitarbeitende auf Microsoft 365 migriert
>
Arbeitsbereiche per Knopfdruck angelegt
Icon Increase
grosse Effizienzsteigerung in der Kollaboration

Nutzen

  • Mit dem Projekt konnte eine einheitliche Arbeitsweise definiert werden.
  • Die Effizienz in der Kollaboration konnte durch die neue Lösung massgeblich gesteigert werden.
  • Durch die Arbeit mit Microsoft Teams konnte der Wissensaustausch verbessert werden.
  • Mitarbeitende ohne eigenen PC-Arbeitsplatz konnten in den digitalen Arbeitsalltag besser integriert werden.
  • Mit der Provisionierungslösung konnten innerhalb von 18 Monaten 1’200 vorkonfigurierte Teams-Arbeitsbereiche auf Knopfdruck erstellt werden.
  • Die neue Technologie erlaubt es, orts- und geräteunabhängig zu arbeiten.

Džana Subašić

Teamleiterin IT Digital Workplace | AMAG

«Microsoft Teams ist aus dem Alltag der AMAG Mitarbeitenden kaum mehr wegzudenken und trägt einen grossen Teil zur verbesserten Kollaboration und Kommunikation im Unternehmen bei. Mit Microsoft 365 können die Mitarbeitenden ausserdem von überall auf ihre Dateien zugreifen, was ein grosser Vorteil für die orts- und geräteunabhängige Arbeit ist.»

Weitere Erfolge

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber