Sales, Services und Marketing dank Dynamics 365 in einem Tool vereint

Sales, Services und Marketing dank Dynamics 365 in einem Tool vereint und mit SAP vernetzt.

Schleuniger ist ein globales Technologieunternehmen und ein führender Anbieter von Lösungen für die Kabelverarbeitungs- und Prüfindustrie. Die Schleuniger Gruppe repräsentiert den Geschäftsbereich Wire Processing der börsennotierten Metall Zug Gruppe und beschäftigt weltweit rund 1000 Mitarbeitende und 50 Auszubildende auf drei Kontinenten. Schleuniger verfügt über Entwicklungs- und Produktionsstandorte in der Schweiz, Deutschland und China, sowie zahlreiche Vertriebs- und Servicegesellschaften im EMEA-, NAFTA- und APAC-Raum wie auch über 40 Distributoren weltweit.

Ausgangslage

Schleuniger ist international tätig und an verschiedenen Standorten weltweit vertreten. An den jeweiligen Niederlassungen wurden verschiedene ERP- und CRM-Systeme genutzt. Schleuniger lancierte deshalb ein internationales Projekt, in welchem an jedem Standort SAP als ERP-System eingeführt werden sollte. Nach Abschluss dieses Projektes sollte mittels einer SAP-Schnittstelle auch Dynamics 365 als CRM-System ausgerollt werden, um so das effiziente Zusammenspiel von Sales, Service und Marketing zu ermöglichen. Dieser Auftrag wurde an isolutions vergeben.

Lösung

isolutions hat zusammen mit Schleuniger Dynamics 365 in der Cloud für Sales, Service und Marketing eingeführt. Wo immer möglich wurde Dynamics 365 im Microsoft Standard implementiert. In allen anderen Fällen wurden Logiken entwickelt, um den Benutzern Hilfestellung zu leisten, Zeit zu sparen und Fehleingaben zu vermeiden. In einem ersten Schritt wurde eine Schnittstelle an das bestehende SAP R3 implementiert, um live zu gehen. Im zweiten Schritt wurde diese Schnittstelle erweitert, modifiziert und mit dem neuen SAP S/4 Hana verbunden. Weiter wurde eine benutzerdefinierte Integration von SharePoint in Dynamics 365 mit einer automatischen Übernahme der Benutzerrechte vorgenommen. Implementiert wurde dies mit Azure Logic Apps und Azure Functions, welche die SharePoint Workspaces in der von Schleuniger gewünschten Struktur provisionieren.

Aktuell ist die Lösung in der DACH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ausgerollt. Geplant ist in naher Zukunft der internationale Rollout in Amerika, China und Japan.

Anfragen pro Monat
lizenzierte User
User im Service
Schleuniger

Nutzen

  • Die mit isolutions realisierte, bidirektionalen Schnittstelle zwischen dem ERP System (SAP) und dem CRM System (Dynamics 365 CE) bietet dem Vertrieb, genauso wie dem Marketeer und Service, den 360 Grad Blick auf die relevanten Kundendaten. So kann man sich sehr schnell und zielgerichtet, in einem zentralen System, einen Überblick über die Interaktionen mit dem Kunden verschaffen und auf Anfragen reagieren.
  • Diese 360 Grad Sicht auf den Kunden wird ergänzt durch die Integration von SharePoint, was es ermöglicht sämtliche unter dem spezifischen Kundendatensatz abgelegten Dokumente, direkt aus dem CRM System heraus aufzurufen. Besonders im internationalen Kontext, bietet dies den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb.
  • Eine Vielfalt an Automatisierungen helfen zusätzlich, die Datenqualität stetig zu verbessern und bei der Eingabe Zeit zu sparen.
  • Die Nähe zum Microsoft Dynamics 365 CE Standard stellt die einfache und reibungslose Updatefähigkeit sicher.

Sarah Furer

Projektleiterin SAP Business Process Engineer | Schleuniger

«isolutions hat uns als Partner kompetent beraten und unterstützt. Mit der engen Zusammenarbeit konnten auch die heissen Phasen in unserem Projekt exzellent gemeistert werden. Jederzeit würden wir unser Projekt wieder mit isolutions durchführen.»

Weitere Erfolge

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber

SIX Group Digital Workplace

SIX Group

Trotz starken Regulierungen mit Flex-Client zu modernem Arbeitsplatz und Innovationstrieb