Plattform zur Bekämpfung und Präventation von Cyberkriminalität.

Cyberkriminalität verursacht enorme Schäden und ist infolge der Verteilung auf mehreren Ländern langwierig und schwer nachverfolgbar. CYBERA ändert den Ansatz und bekämpft Cybercrime direkt an der Quelle.

CYBERA hat es sich zur Aufgabe gemacht, finanziell motivierte Cyberkriminalität zu verhindern. Als skalierbare und sichere Informationsplattform dient sie insbesondere dem Austausch zwischen Banken und Strafverfolgungsbehörden. CYBERA entwickelt hierfür effektive Technologielösungen für Opfer, Polizeibehörden, Banken, Fintechs und Kryptounternehmen auf der ganzen Welt.

Die Innofactory AG ist die erste Manufaktur für kooperative Innovationsentwicklung. Sie betreibt ein aktives Innovationsmanagement, nutzt Synergien und koordinieret Ressourcen, um kundenzentrierte Lösungen zu entwickeln. Mit ihrem grossen Wissen aus der Finanzbranche verfolgt sie dabei den Ansatz «we redesign banking.»

Download Referenz
 
CYBERA
 
250
gemeldete Alerts im ersten Monat - Tendenz steigend
50
generierte Strafanzeigen im Monat

erste interne Cross-Matches bereits nach einem Monat

Ausgangslage

Die häufigsten Cybercrime-Attacken (Online Betrüge) involvieren allesamt Finanztransaktionen. Erfahrung aus der Strafverfolgung, Recherchen und Organisationen wie Interpol, empfehlen schnellstmögliche und globale Reaktionen, um die Chance auf Blockierung derart gestohlener Vermögenswerte zu erhöhen. Diese Reaktion ermöglicht die CYBERA Plattform für Opfer von Cyberkriminalität. Zudem werden gemeldete Daten zu Cyberkriminellen in sichere Watchlists überführt und zur Prävention von Banktransaktionen und anderen Zahlungsintermediären zugänglich gemacht.

Die Innfactory AG validierte die neue Plattform mit Hilfe der Entwicklung eines MVP. isolutions begleitete den Transfer zum MMP und die Einführung eines Secure Stores zur sicheren Speicherung der Bank-Konteninformationen sowie die Optimierung und Ergänzung der App mit einem API Management. Die Softwareentwickler von isolutions hatten das entsprechende Know-how, um eine schnelle und effiziente Lösung zu realisieren, und eigneten sich entsprechend hervorragend für die Implementierung.

Lösung

Die Innofactory AG hat nach einigen Monaten Eigenentwicklung isolutions damit beauftragt, den teilentwickelten MVP zu einem MMP zu formen. Im Auftrag der Innofactory AG wurde eine Plattform als Web-App implementiert, die auf Microsoft-Technologien basiert. Die Plattform läuft in der Azure Cloud auf mehreren Stages und ist mehrsprachig. Die laufenden Releases werden über eine moderne CI/CD Pipeline ausgerollt. Es besteht ein performantes API für die CYBERA Plattform, über das sich Banken eigenständig registrieren können und die entsprechende Dokumentation versioniert finden. Dank dem verwendeten Azure API Management kann die App laufend weiterentwickelt werden, während parallel bestehende angebundene Partner (z.B. Banken) ihre Transaktionen via API gegenchecken. Die Entwicklung der App erfolgte mit hohen Sicherheitsstandards und mit mehreren externen Audits.

«isolutions hat uns mit hoher Fachkompetenz unterstützt, das MMP für CYBERA zu entwickeln. Besonders hilfreich waren angesichts des Zeitdrucks die konstruktiven, der Situation angepassten, Lösungsvorschläge.»

Nicola Staub, CEO & Founder CYBERA

Nutzen der Lösung

  • Ein Verdachtsfall kann von beliebigen Personen und Partnern geprüft, gemeldet und im System erfasst werden.
  • Betroffenen Personen, die bereits Geld verloren haben, können online eine Strafanzeige einreichen, die von den Polizeiinstituten weiterverarbeitet werden kann.
  • Das führt zu Zeitersparnis und einer geringeren Hürde für Strafanzeigen, sowie einem höheren Erfolgsfaktor.
  • Für Partner wie beispielsweise Banken ist eine sichere und datenschutz-kompatible Suche in dem Pool der Verdachtsfälle (Watchlist) manuell oder via API möglich, um Transaktionen vor der Ausführung zu prüfen. So kann vermieden werden, dass Geld bei einer Transferierung verloren geht (Prävention von Cyberkriminalität).

Weitere Erfolgsgeschichten

KIBAG

AMAG Gruppe

Gartenmann Engineering

Migros Genossenschaftsbund

Möbel Pfister

Rega

SBB – User Adoption and Cultural Change

swenex – Teams Telefonie

VöV – Kollaboration aus der Cloud

Testex bezieht IT aus einer Hand

TESTEX – isolutions als Ansprechpartner für die gesamte IT-Infrastruktur

id-group.org – digitaler Arbeitsplatz

TMI – Neuaufbau der IT-Infrastruktur

VZPM Cloud Transformation

OEKO-TEX Cloud Transformation

Educationbereich – Collaboration Software

Patrimonium Workplace as a Service

Infront – Nahtloses Vertragsmanagement

SGKB – Weisungsmanagement

Leinenweberei Bern AG

SBB Historic – Migration Exchange Online

Yuanda Europe

Klett und Balmer – Dokumentenmanagement