Erfolgreicher Intranet Relaunch bei V-ZUG

Seit mehr als 100 Jahren produziert und verkauft V-ZUG hochwertige und innovative Haushaltgeräte. Das Unternehmen ist schweizweit Marktführer und bietet weltweit ein ausgewähltes Sortiment an Premium-Produkten und einen ausgezeichneten Service an. Mit seinen über 2’000 Mitarbeitenden ist V-ZUG weltweit an diversen, Grenzen übergreifenden Standorten vertreten.

Ausgangslage

V-ZUG sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, eine veraltete und nicht länger unterstützte On-Premise-Intranetlösung auf Confluence-Basis abzulösen. Eine Migration war unausweichlich – doch anstatt sich auf eine einfache Überführung zu beschränken, entschied sich V-ZUG bewusst für einen zukunftsweisenden Neuanfang.

 

Die Zielsetzung an das neue Intranet beinhaltete:

  • Es soll auf einer skalierbaren, modernen Plattform basieren,
  • in die bestehende Microsoft 365 Umgebung integriert sein,
  • die interne Kommunikation stärken,
  • weltweit – vom Schweizer Hauptstandort in Zug bis nach Australien – performen
  • und langfristig mit Funktionen wie AI Agents erweiterbar sein.

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit isolutions wurde eine SharePoint-basierte Intranetplattform entwickelt, die nicht nur technisch überzeugt, sondern auch kommunikativ neue Wege geht. Die Plattform bündelt alle relevanten Informationen zentral und ersetzt passive Informationsverteilung durch aktives Engagement der Mitarbeitenden.

Icon Teamwork
Zugriff über alle Geräte – auch mobil.
Icon Target
Teams als zentrale Infoquelle dank MS365.
Icon Individual Consulting
Einfaches Veröffentlichen, mehr Austausch.

Nutzen der Lösung

Der Relaunch des Intranets bei V-ZUG war mehr als nur ein technisches Upgrade – er war ein strategischer Meilenstein. Mit dem Ziel, die interne Kommunikation zukunftsfähig zu gestalten und den weltweiten Informationsfluss zu optimieren, wurde die neue Lösung von Anfang an ganzheitlich gedacht.

 

Drei zentrale Erfolgsfaktoren machten den Unterschied:

  • Datenmigration mit Weitblick: Anstelle einer blossen 1:1-Übernahme wurde der bestehende Datenbestand in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sorgfältig geprüft, gezielt reduziert und bedarfsgerecht ergänzt.
  • Globale Performance: Die neue Lösung gewährleistet ein konsistentes und leistungsstarkes Nutzerererlebnis – standortübergreifend und weltweit.
  • Change Management: Neue Kommunikationsprozesse bedeuten Wandel – und Wandel braucht Vorbereitung. Durch ein frühzeitig initiiertes Change Management wurde die Organisation gezielt befähigt, den Übergang aktiv mitzutragen und effizient zu gestalten.

 

Zudem lobte die Projektleitung von V-ZUG die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. isolutions überzeugte durch persönliche Nähe, tiefes Verständnis für die Bedürfnisse des Kunden und die Fähigkeit, gemeinsam optimale Lösungen zu entwickeln.

Wolfgang Schröder

CTO | V-ZUG

«Wir kennen isolutions seit vielen Jahren und arbeiten erfolgreich zusammen. Auch in diesem Projekt war die Zusammenarbeit auf Augenhöhe – das war für uns entscheidend.»

Weitere Erfolge

Swiss Army x M365

VBS

Rollout und Adoption M365 für die Milizkader

EDI Teaserbild Logo

Eidgenössisches Departement des Innern EDI

Mehr Eigenverantwortung, bessere Zusammenarbeit: So gelingt der Kulturwandel im EDI mit M365

VZ Depotbank Copyright VZ Group

VZ VermögensZentrum

Modern Workplace 3.0: Die VZ Depotbank auf dem Weg zur digitalsten Bank der Schweiz

ROOMZ Reference Case

ROOMZ

ROOMZ beschleunigt Innovation durch den Digital Hub Barcelona

Schulkinder mit Smartphones

Service informatique de l’entité neuchâteloise

easyauth.ch: Der Schlüssel zu sicherer Authentifizierung in Schulen

Righetti Partner Group Bagger und Bohrer

Righetti Partner Group

Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT

Drei Geschäftsleute, die in einem hellen Büro am Laptop arbeiten.

Profond Anlagestiftung

Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

LGT: Einführung M365 Copilot

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

AMAG Charge:ON - Charging

AMAG

AMAG charge:ON: Innovation für transparente Flottenabrechnung

Careum Reference with Charitini Karadamou

Careum

Careum Verlag – Chloé, der KI-Lerncoach als digitale Lernrevolution

WEBSTAR Hauptsitz

WEBSTAR

WEBSTAR steigert Entwicklungseffizienz durch Azure DevOps und Governance-Optimierung

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende