Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg

Die Künstliche Intelligenz (KI) hat eine digitale Revolution ausgelöst. Es ergeben sich Chancen für Unternehmen, die zuvor fast undenkbar waren. Bereits heute lassen sich mit vorhandenen Daten viele repetitive Prozesse in deinem Unternehmen automatisieren, Fehler vermeiden, Diagnosen erstellen oder Potentiale und Risiken erkennen, die dich und deine Mitarbeitende unterstützen.

Die künstliche Intelligenz ist ein sehr breites und vielfältiges Gebiet, das sich mit der Nachbildung und Erweiterung der menschlichen Intelligenz durch Maschinen beschäftigt. Doch erst die Verfügbarkeit von massiver Rechenleistung aus der Cloud haben der Entwicklung den notwendigen Schub verpasst. Du willst wissen, wie du deine Geschäftsprozesse mit Hilfe von KI optimieren kannst? Mit unserer jahrelanger Erfahrung evaluieren wir passende Anwendungsfälle in deinem Unternehmen und zeigen dir, wie du Innovationen gewinnbringend vorantreiben kannst und Wettbewerbsvorteile schaffst.

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Starter Package

isolutions KI Starter Package

Mann am Lapto stellt Fragen an Chat AI via Prompts

Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz führt nur zu einer Effizienzsteigerung, höherer Produktivität und Innovationsgeschwindigkeit, wenn KI zweckmässig eingesetzt wird. Daher ist eine präzise Analyse und Definition der Use Cases in einem Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um den Erfolg einer KI Implementierung zu messen. Lass dich in unserem Starter Package zu KI beraten, damit auch dein Unternehmen in kürzester Zeit von den Vorteilen der KI profitieren kann.

 

Das isolutions Starter Package zu KI beinhaltet folgende Dienstleistungen:

  • Einordnung von KI in deinem Unternehmen
  • Erarbeitung einer KI Vision und Strategie
  • Identifikation und Priorisierung von Use Cases zur Umsetzung eines Proof of Concept (PoC)
  • Aufbau von Know-how im Bereich der KI
  • KI für Mitarbeitenden mittels Azure OpenAI ChatGPT erlebbar machen 

 

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Die Macht der Zusammenarbeit: Mensch und Maschine im Einklang

Künstliche Intelligenz wird oft als Bedrohung für den Menschen eingestuft. Diese Wahrnehmung ist nicht zuletzt ein Resultat der Art und Weise, wie KI bzw. deren Fähigkeiten angepriesen werden. KI kann tatsächlich bisher von Menschen erledigte Arbeiten übernehmen und das in vielen Fällen genauer und vor allem unermüdlich. Doch benötigt KI einen Auftrag, dass etwas zu tun ist und muss entsprechend beurteilt werden. Dies wird in der Regel von einer «natürlichen» Intelligenz – also einer Person – bestimmt.

Ein populäres Beispiel für eine solche scheinbare Bedrohung durch generative KI ist ChatGPT. ChatGPT basiert auf einem Large Language Model, welches Absichten in einem Text identifizieren und Text aufgrund von Instruktionen generieren kann. Das funktioniert verblüffend gut, aber nur, wenn der KI die richtigen Anweisungen gegeben werden und wenn der generierte Text über die erwartete Präzision, Länge und Tonalität verfügt.

Genau darin sind viele Chancen verborgen, denn die eigentliche Kreativität bleibt beim Menschen, wohingegen das Generieren des Outputs (Silben aneinanderreihen und richtige Interpunktion anwenden) von einer Maschine erledigt wird. Das ganze Potential von KI liegt in der optimalen Verwendung deiner vorhandenen Daten. Wir verbinden deine Geschäftsmodelle mit der Technologie und einer nutzerfreundlichen Oberfläche, um Lösungen zu schaffen, die deine Mitarbeitende effizient anwenden können. 

Vorteile von KI

Warum du auf Künstlicher Intelligenz setzen sollstest

Icon Arrows Circle

Automatisierung von Arbeitsprozessen

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Bessere Entscheidungen und Erkennung von Trends

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Gesteigerte Innovationsgeschwindigkeit

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Effizienzsteigerung

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Einsparung von Kosten

Cybersecurity

Besseres Risikomanagement

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kreative Steigerung bei Text und Bild durch KI
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der Nutzer generativer KI wollen Aufgaben bei der Arbeit automatisieren
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reduzierte Bearbeitungszeit pro Stunde bei Kundendienstmitarbeitenden

Die Transformation der Arbeitsweise ist in greifbarer Nähe. Nutze diese Gelegenheit! Wir helfen dir bei deinen Herausforderungen. Daten sind oftmals schwierig zu nutzen, sei es wegen unterschiedlicher Datenquellen oder mangelnder Qualität. Zudem fehlt oft das interne Know-how, diese riesigen Datenmengen einzuordnen und auch das Verständnis für das Datenpotential kann überfordernd wirken. Wir generieren aus deinen Daten wertvolles Wissen, automatisieren Arbeitsprozesse, setzten Applikationen um und helfen dir, KI in deinem Unternehmen zielführend einzusetzen.

Laptop mit dunkeblauem Overlay und leuchtendem gezeichnetem Hirn

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Aus deinen Daten mehr machen. Wir helfen dir Wissen aufzubauen, Trends zu erkennen und die Effizienz zu steigern.

Einsatzszenarien

Was heute bereits mit Künstlicher Intelligenz möglich ist

KI als Baustein

KI wird oft als Baustein oder Kombination von Bausteinen zur Verbesserung eines Prozesses oder als Ergänzung einer bestehenden Lösungen verwendet und tritt für den Endnutzer nicht zwingend direkt in Erscheinung. Generative KI erleben wir dann mit beispielsweise ChatGPT oder Microsoft Copilot.

KI als Suchhilfe

Die Chats mit Unternehmensdaten (z.B. Wissensdatenbanken) verwenden das Large Language Model (LLM) der generativen KI, um die Absicht einer Suchanfrage zu erkennen und einen Auftrag an die Suchmaschine zu erteilen. Die Ergebnisse werden zusammengefasst und Deep Links zu den Quellen eingebettet. Die Zusammenfassung hilft der suchenden Person schneller zu erkennen, ob sie nach der richtigen Information sucht.

KI als Sprachverarbeiter 

In der Sprachverarbeitung kann KI bei verschiedene Aufgaben helfen, wie beispielsweise der Transkription von Texten oder Übersetzung von Texten von einer Sprache in eine andere (z.B. DeepL oder Google Translate). Weiter kann KI bei der Analyse oder der Generierung von Texten helfen. KI kann aber auch Programmcodes aus der natürlichen Sprache generieren.

KI als Bildgenerierung

Die Generierung oder Modifikation von Bildern oder Videos anhand einer Beschreibung ist ein Anwendungsbereich von schwacher KI. Diese Modelle können neue visuelle Inhalte erzeugen oder bestehende visuelle Inhalte verändern, indem sie die Beschreibung als Eingabe verwenden. Ein Beispiel dafür ist die Erzeugung von Bildern nach bestimmten Wünschen oder die Veränderung eines Bildes, indem die Farbe oder die Form eines Objekts angepasst wird.

KI als Prognostiker

Bei analytischen Aufgaben, wie beispielsweise die Erkennung von Mustern oder Anomalien in Zeitreihen und die Vorhersage ihrer Entwicklung, wird schwache KI eingesetzt. So kann ein Modell trainiert werden, das Anomalien in den Telemetriedaten von technischen Anlagen erkennt und eine Prognose für die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens liefert. Dies kann so den Ausfall einer Anlagenkomponente anzeigen, sodass eine Wartung durchgeführt werden kann, die kostengünstiger ist als eine ungeplante Reparatur.

KI als Extraktor

Mit Key-Value Extraktion werden automatisch und präzise Texte, Schlüssel-Wert-Paare, Tabellen und Strukturen aus Dokumenten extrahiert. So können Dokumente (mit unstrukturierten Daten) in verwertbare Daten umgewandelt werden und der Schwerpunkt auf die Verarbeitung von Informationen gelegt werden. Beispiele sind das Finden von den häufigsten Beanstandungen in Kundenberichten, das Extrahieren von Werten aus Rechnungen oder von relevanter Information aus Formularen (z.B. Form Recognizer).

Kontakt

Bei Fragen bin ich gerne da.

Martin Schreiber

Senior Business Consultant
Dipl. Techniker HF Informatik

martin.schreiber@isolutions.ch
Martin Schreiber

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