Microsoft Ignite 2023

Satya Nadella, CEO Microsoft, Welcome Speech an der Microsoft Ignite 2023

Der Aufstieg der Generative AI und die Rolle von Copilot

Microsoft Ignite ist die jährliche Konferenz von Microsoft, welche sich auf die neuesten Entwicklungen, Innovationen und Technologien im Bereich der Microsoft Produkte und Dienste konzentriert. Die Konferenz richtet sich an IT Profis, Entwickler und Technologie-Enthusiasten, die einen Einblick in die aktuellsten Trends und Lösungen im Bereich der Unternehmens- und Cloud-Technologien erhalten möchten.

Auf der Veranstaltung werden die neuesten Produkte, Dienste und Technologien des Unternehmens vorgestellt, darunter Microsoft Azure, Microsoft 365 und andere Unternehmenslösungen. Die Konferenz bietet Keynotes, technische Sitzungen, Workshops sowie die Möglichkeit des Networking unter Gleichgesinnten. Die Microsoft Ignite dient als Plattform für Produktankündigungen und Strategiepräsentationen. Somit ist sie ein zentraler Treffpunkt für alle Technologieinteressenten.

Da die Technologielandschaft ständig im Wandel ist, ist die Microsoft Ignite eine wichtige Veranstaltung, um auf dem Laufenden zu bleiben, Wissen zu vertiefen und Einblicke in die Zukunft der Unternehmens- und Cloud-Technologien zu erhalten. Darum hat auch David Schneider, CTO von isolutions teilgenommen. Wir haben ihn über die Microsoft Ignite ausgefragt.

Welches Thema stand im Fokus der diesjährigen Microsoft Ignite?

Das beherrschende Thema war Generative AI und Copilot. Microsoft wurde als «the copilot company» angekündigt. Fast jedes Produkt kriegt ein Copilot, welches die Konversationen mit der App erlaubt.

Microsoft sagt, dass die generative AI in Zukunft allgegenwärtig (Ubiquity) sein wird. Jede Interaktion mit einem IT System kann auch via Konversation erfolgen. Dann spricht Microsoft von Multimodality: Die Kommunikation mit der AI erfolgt per Text- oder Spracheingabe. Man kann auch ein Bild als Eingabe hochladen. Die generative AI versteht verschiedene Sprachen und kann fliessend hin und her wechseln. Weiter kann die Ausgabe als Text, Bild oder Avatar erfolgen. Letzlich wird die AI auch autonom Routineaufgaben erledigen. Viele Schritte, beispielsweise der Spesenprozess, würde ich gerne an die AI delegieren.

Screen an der Microsoft Ignite, mit Quote, dass Copilot 77% Copilot wählen
Screen an der Microsoft Ignite, mit Quote, dass man mit Copilot 29% schneller ist
Screen an der Microsoft Ignite, mit Quote, dass 71% Zeit eingesparen wird mit Copilot
Screen an der Microsoft Ignite, wie Copilot in jedem Produkt eingebunden wird

Was ist denn genau ein Microsoft Copilot?

Ein Copilot erlaubt es mit der Anwendung oder den Daten eine Konversation zu führen. Heute müssen wir mit Tastatur und Maus interagieren und zwar so wie es der Computer will. In Zukunft passt sich der Computer uns an und versteht unsere Worte.

Am besten erkläre ich das mit 3 Beispielen:

  • Ich habe ein 5-seitiges Dokument der spanischen Steuerbehörde zur Mehrwertsteuerrückerstattung gekriegt. Mit Microsoft 365 Copilot konnte ich mir das Dokument auf Deutsch zusammenfassen lassen. Ich konnte zudem fragen, welcher Betrag zurückerstattet wird.
  • Mit Copilot in Azure kann abgefragt werden, welche Azure Ressoucen in der Subscription laufen. Man kann die Kosten abfragen oder Copilot bitten, neue Ressourcen zu deployen.
  • Mit Copilot for Microsoft Fabric kann man komplexe Auswertungen als Text eingeben. Der Copilot generiert Python Code, welchen man ausführen kann.

Die Copilots werden die Art, wie wir ein IT System bedienen, verändern. Vor allem Berufseinsteiger oder Gelegenheitsnutzer werden stark davon profitieren.

Welche spezifischen Technologien oder Ankündigungen haben auf der Microsoft Ignite deine Aufmerksamkeit besonders erregt?

Ich bin begeistert von der Ankündigung von GPT4 Turbo with Vision. Dieses Model von OpenAI nutzt als Eingabe oder Ausgabe nicht nur Text, sondern auch Bilder oder Videos. Es ist erstaunlich, welche Details das Model in den Bildern erkennt.

Wie wendest du das Gelernte oder die Inspiration von MSFT Ignite in deiner täglichen Arbeit und bei Kundenprojekten an?

Wir sprechen bereits heute mit vielen Kunden über den Einsatz von Generative AI. Beispielsweise um Prozesse zu beschleunigen, Kunden schneller bedienen zu können oder eine bessere Employee Experience zu ermöglichen. Mit der massiven Innovation, welche Microsoft in den letzten 12 Monaten realisiert hat, können sich solche Projekte viel schneller umsetzen lassen.

Wie bewertest du die Rolle von Microsoft im Hinblick auf aktuelle Branchentrends und Herausforderungen?

Microsoft ist hervorragend positioniert. Sie tätigen grosse Investitionen in AI Data Centers, haben eigene Chips entwickelt und arbeiten mit Nvidia und AMD zusammen. Damit können verfügen sie über die Rechenpower um selbst AI Modell auszuführen und können sie auch ihren Kunden zur Verfügung stellen. Ein Schlüsselfaktor ist auch die Zusammenarbeit mit OpenAI, welcher Microsoft viel Rückenwind gibt.

Gibt es nicht Generative AI Modelle, welche besser sind oder besser sein werden als jene von OpenAI?

Natürlich entwickelt sich dieser Bereich sehr schnell. Kunden können auf Azure auch andere Modelle ausführen lassen. So wurde ein Model as a Service Offering angekündigt, mit welchem man zum Beispiel auch Llama nutzen kann.

David Schneider gibt Interview bei der Microsoft Ignite
Screen an der Microsoft Ignite über Azure OpenAI Service

Sehr spanned. Was nimmst du neben all den Ankündigungen mit? Was brachte dir der Besuch der Ignite?

Als Microsoft Regional Director durfte ich auf einem Pre Day auf dem Campus teilnehmen und mit der Produktgruppen sprechen. Der Austausch mit den Program Managern und Programmieren aber auch den anderen Regional Directors und MVP hilft mir, die Neuerungen und Veränderungen besser zu verstehen und Anwendungsgebiete sowie den Nutzen für den Endanwender zu sehen.

Hast du noch Fragen zur Ignite? Nimm mit mir Kontakt auf.

David Schneider

CTO
Dipl. Informatik Ing. FH, Microsoft Office 365 MVP

david.schneider@isolutions.ch
David Schneider