swenex – swiss energy exchange Ltd

Eine einheitliche Telefonie-Lösung für swenex

Die swenex – swiss energy exchange Ltd ist das führende, unabhängige Energiedienstleistungsunternehmen in der Schweiz für Endverbraucher im Bereich der permanenten Energiebewirtschaftung (Energiebeschaffung, Energiedaten-Management und Abrechnung) sowie Building Solutions (Areale/ZEV). Sie beschäftigt über 40 Mitarbeiter und hat ihren Sitz in Kriens/Luzern.

30
Nutzer
eine einheitliche Telefonie-Lösung
transparentere Kosten

Ausgangslage

swenex nutzte bereits Office 365 mit Teams als Kollaborations- und interne Telefonie-Lösung. Telefonate mit externen Partnern wurden jedoch mit einer separaten Lösung abgewickelt. Die gesamte Kollaborationsumgebung sollte vereinheitlicht und modernisiert werden. Ziel war es zudem, dass Microsoft Teams auch für die Telefonie nach aussen hin genutzt werden kann.

Lösung

In Zusammenarbeit mit Swisscom und dem bestehenden Telefoniepartner wurden die ersten Abklärungen für die neue Lösung gemacht. Gemeinsam mit dem Kunden wurde dann ein Migrationsplan erstellt. Die Bedürfnisse wurden erfasst und die Konfigurationen geplant. In einer kleinen Pilotgruppe wurde die Teams Telefonie-Lösung schliesslich ausgiebig getestet. Das Projekt abgeschlossen haben Schulungen für die interne IT der swenex. Die Mitarbeitenden wurden so befähigt, die Teams Telefonie-Lösung in Zukunft selbst zu bewirtschaften. Dank der Teams Telefonie-Lösung telefoniert die swenex nun ganz unkompliziert auch mit externen Partnern per Teams.

«Mit isolutions als kompetenten Partner konnten wir die Teams Telefonie schnell und effizient umsetzen. Bereits nach kurzer Einführung konnten alle Mitarbeitenden die Anwendung bedienen und auch im Homeoffice mit der Geschäftsnummer telefonieren.»

Jannik Bolinger, Operation Manager, swenex – swiss energy exchange Ltd

Nutzen der Lösung

  • Einheitliche Lösung für Telefonie, Meetings und Kollaboration
  • Kostenersparnis
  • Vereinfachung der Arbeitsprozesse für alle Mitarbeitenden

Weitere Erfolgsgeschichten

SBB – User Adoption and Cultural Change

swenex – Teams Telefonie

VöV – Kollaboration aus der Cloud

TESTEX – isolutions als Ansprechpartner für die gesamte IT-Infrastruktur

id-group.org – digitaler Arbeitsplatz

TMI – Neuaufbau der IT-Infrastruktur

OEKO-TEX Cloud Transformation

Educationbereich – Collaboration Software

Patrimonium Workplace as a Service

Infront – Nahtloses Vertragsmanagement

SGKB – Weisungsmanagement

Leinenweberei Bern AG

SBB Historic – Migration Exchange Online

Yuanda Europe

Klett und Balmer – Dokumentenmanagement