ZHAW – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Die ZHAW hebt ab und migriert mit isolutions ihr Microsoft Dynamics 365 in die Cloud.

Die ZHAW ist mit acht Departementen, rund 13’000 Studierenden und etwas über 3’000 Mitarbeitenden eine der führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist in der Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleitung / Beratung tätig – praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Das Bildungsangebot an den drei Standorten Winterthur, Zürich und Wädenswil umfasst 28 Bachelor- und 18 Masterstudiengänge. Eine Vielfalt an Weiterbildungen rundet das Angebot ab.

 
ZHAW
 

724

Benutzer in der Cloud

1000000

CRM Aktivitäten
technologisch neuster Stand

Ausgangslage

Seit November 2013 arbeitet die ZHAW mit dem CRM-System Microsoft Dynamics CRM. Im März 2017 wurde auf die Nachfolgerversion Microsoft Dynamics 365 migriert. Die Ansprüche aus den Fachabteilungen und die technischen Anforderungen seitens ICT steigen stetig. Um diesen gerecht zu werden und um schnell neue Kundenwünsche umsetzen zu können, hat sich die ZHAW entschieden, von der OnPremise Version in die Cloud Version von Office 365 zu wechseln.

Lösung

Im Zuge der Digitalisierungs-Strategie wurden mit der Hilfe von isolutions über 700 Benutzer in die Microsoft Cloud migriert. Damit hat das Bildungsinstitut einen grossen Schritt in Richtung cloud-hosted Services gemacht. Mit der Migration in die Cloud ist die CRM-Lösung der ZHAW auf dem neusten technischen Stand. Der Hochschule stehen nun ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung, wie beispielsweise die vereinfachte Integration von Umsystemen oder der Einsatz von Marketing-Services und Kundenportalen. Der weitere Weg für Optimierungen und Erweiterungen ist geebnet.

«Mit dem neuesten technischen Stand als Basis, können wir nun unsere anstehenden Anforderungen umsetzen. Wir wollen die Versände und die Anmeldungen an Veranstaltungen inkl. den dahinterstehenden Prozessen übers CRM abwickeln. Wir freuen uns darauf, zusammen mit isolutions, unser CRM weiterzuentwickeln und unseren Benutzern neue Funktionen zur Verfügung zu stellen.»

Eliane Briner, Fachspezialistin CRM bei der ZHAW

Nutzen der Lösung

  • Hosting-Ressourcen im eigenen Data-Center werden durch die Nutzung der Cloud gespart
  • Durch die neusten von Microsoft zur Verfügung gestellten Features stehen den Fachabteilungen der ZHAW ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung, wie bspw. die Nutzung von Kundenportalen oder Marketing-Services

Weitere Erfolgsgeschichten

SBB – User Adoption and Cultural Change

swenex – Teams Telefonie

VöV – Kollaboration aus der Cloud

TESTEX – isolutions als Ansprechpartner für die gesamte IT-Infrastruktur

id-group.org – digitaler Arbeitsplatz

TMI – Neuaufbau der IT-Infrastruktur

OEKO-TEX Cloud Transformation

Educationbereich – Collaboration Software

Patrimonium Workplace as a Service

Infront – Nahtloses Vertragsmanagement

SGKB – Weisungsmanagement

Leinenweberei Bern AG

SBB Historic – Migration Exchange Online

Yuanda Europe

Klett und Balmer – Dokumentenmanagement