Nahtloses Vertragsmanagement mit Dynamics 365 und SharePoint

Mehr Austausch und Transparenz ohne Medienbruch

Infront Sports & Media ist eine weltweit tätige Anbieterin von Sportmarketing mit Hauptsitz in Zug, Schweiz. Sie verkauft Übertragungsrechte an Sportanlässen, vergibt Sponsoring-Verträge, übernimmt Fernsehübertragung und Produktion sowie die Durchführung von Anlässen und begleitende Onlineangebote. Sie pflegt Partnerschaften zu 170 Rechteinhabern in 25 Sportarten und Hunderten von Sponsorenmarken und Medienfirmen. Die Infront-Gruppe beschäftigt mehr als 900 Angestellte an 35 Firmensitzen in 15 Ländern.​
 
Infront
 

900

Mitarbeitende

35

Firmensitze
Global verfügbare Vertragsinformationen

Ausgangslage

Die Verträge mit Partnern, Sponsoren und Medienfirmen verwaltete Infront bisher mit einer eigenen Software-Lösung, die jedoch vor allem zur Archivierung genutzt wurde. Es existierte keine zentrale Ablage und keine prozessual-integrierte Lösung für die Handhabung der Dokumente. Aus diesem Grund wurde isolutions damit beauftragt, ein „Contract-Management-System“ auf Basis von Microsoft Dynamics 365 und SharePoint einzuführen. Ziel war es, die Verwaltung der Verträge zu standardisieren und den Zugriff darauf zu vereinfachen.

Lösung

In Zusammenarbeit mit der Kundin erarbeitete isolutions eine Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics 365, SharePoint und der isolutions collaboration suite und führte diese phasenweise ein. Dokumente und Informationen gelangen nun über das CRM-System ohne Medienbruch zu SharePoint ins Portal der collaboration suite und können dort einfach abgerufen und weiterbearbeitet werden. Die Vertragsdaten stehen allen Mitarbeitenden an allen Standorten jederzeit zur Verfügung. Dadurch werden die Arbeitsabläufe vereinfacht und beschleunigt. Der Informationsaustausch wird optimiert. Zudem wurde sichergestellt, dass nachvollziehbar bleibt, wer auf welche Daten Zugriff hat.

Screenshot Lösung Infront

«Mit der neuen Vertragsmanagement-Lösung auf Basis von Microsoft SharePoint und Dynamics 365 ist unsere Legal-Abteilung effizienter in der Erstellung unserer kommerziellen Verträge – vom Entwurf bis zur finalen Version. Durch die zentrale Verwaltung der Verträge über alle Bereiche konnten wir Informationsverluste und Redundanzen reduzieren und die Qualität im Vertragserstellungsprozess signifikant erhöhen.»

Thomas Oehninger, Director Legal & Tax Affairs, Infront Sports

Nutzen der Lösung

  • Die Vertragsinformationen sind innerhalb der Firma jederzeit global verfügbar.
  • Die Mitarbeitenden haben einen schnelleren Zugang zu Informationen und können dadurch effizienter arbeiten.
  • Der Informationsaustausch mit dem Kunden wird vereinfacht und ebenfalls beschleunigt.

Weitere Erfolgsgeschichten

ZHAW – D365 Cloud Migration

brocki.ch – CRM und Kundenkarte

Graphax – optimierte Kundenpflege mit Dynamics CRM Online

BKW – futureCRM

Mobiliar – Zentrales Medienmanagement

IWB – Vertragsmanagement

Universität Zürich – Kursverwaltung mit Dynamics 365

Beitragsbild Hallenstadion

Hallenstadion – Zentraler Datenpool mit Dynamics 365

Infront – Nahtloses Vertragsmanagement

BSC YB Cloudmigration

Mineralquellen Eptingen AG – Effiziente Vertriebsprozesse

together AG

BLS AG

Spectrum Value Management

Polaris Investments

VZ Vermögenszentrum

HACO AG

Wincasa AG

Sonceboz SA

Leinenweberei Bern AG

Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken

RESO Partners AG

Ärztefon

isolutions success story klett headerbild v0100

zCapital

Bernd Remmers Consultants

Pilotage

Dedica

Previs

Bundesamt für Energie

isolutions Referenz: Grand Casino Baden

Grand Casino Baden – Zentrales Marketingtool

OIZ – Dynamics CRM

SR Technics – Offertenerstellung

Spie – Abbildung Verkaufsprozesse

Stadt Zürich – xRM-Lösung

Standortförderung Kanton Bern

VöV – Gelderverteilung mit Dynamics CRM

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)

Success Story: Biella AG

Biella – Zentrales Datenmanagement

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)

BSC YB – CRM für Sponsoring

ifolor – Dynamics 365