Mehr Austausch und Transparenz dank Dynamics 365

Mehr Austausch und Transparenz ohne Medienbruch dank nathlosem Vertragsmanagement von Dynamics 365 und SharePoint.

Infront Sports & Media ist eine weltweit tätige Anbieterin von Sportmarketing mit Hauptsitz in Zug, Schweiz. Sie verkauft Übertragungsrechte an Sportanlässen, vergibt Sponsoring-Verträge, übernimmt Fernsehübertragung und Produktion sowie die Durchführung von Anlässen und begleitende Onlineangebote. Sie pflegt Partnerschaften zu 170 Rechteinhabern in 25 Sportarten und Hunderten von Sponsorenmarken und Medienfirmen. Die Infront-Gruppe beschäftigt mehr als 900 Angestellte an 35 Firmensitzen in 15 Ländern.

Ausgangslage

Die Verträge mit Partnern, Sponsoren und Medienfirmen verwaltete Infront bisher mit einer eigenen Software-Lösung, die jedoch vor allem zur Archivierung genutzt wurde. Es existierte keine zentrale Ablage und keine prozessual-integrierte Lösung für die Handhabung der Dokumente. Aus diesem Grund wurde isolutions damit beauftragt, ein «Contract-Management-System» auf Basis von Microsoft Dynamics 365 und SharePoint einzuführen. Ziel war es, die Verwaltung der Verträge zu standardisieren und den Zugriff darauf zu vereinfachen.

Lösung

In Zusammenarbeit mit der Kundin erarbeitete isolutions eine Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics 365, SharePoint und der isolutions Collaboration Suite und führte diese phasenweise ein. Dokumente und Informationen gelangen nun über das CRM-System ohne Medienbruch zu SharePoint ins Portal der collaboration suite und können dort einfach abgerufen und weiterbearbeitet werden. Die Vertragsdaten stehen allen Mitarbeitenden an allen Standorten jederzeit zur Verfügung. Dadurch werden die Arbeitsabläufe vereinfacht und beschleunigt. Der Informationsaustausch wird optimiert. Zudem wurde sichergestellt, dass nachvollziehbar bleibt, wer auf welche Daten Zugriff hat.

Mitarbeitende
Firmensitze
Icon Data Transfer
global verfügbare Vertragsinformationen

Nutzen

  • Die Vertragsinformationen sind innerhalb der Firma jederzeit global verfügbar.
  • Die Mitarbeitenden haben einen schnelleren Zugang zu Informationen und können dadurch effizienter arbeiten.
  • Der Informationsaustausch mit dem Kunden wird vereinfacht und ebenfalls beschleunigt.

Thomas Oehninger

Group General Counsel | Infront

«Mit der neuen Vertragsmanagement-Lösung auf Basis von Microsoft SharePoint und Dynamics 365 ist unsere Legal-Abteilung effizienter in der Erstellung unserer kommerziellen Verträge – vom Entwurf bis zur finalen Version. Durch die zentrale Verwaltung der Verträge über alle Bereiche konnten wir Informationsverluste und Redundanzen reduzieren und die Qualität im Vertragserstellungsprozess signifikant erhöhen.»

Weitere Erfolge

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Rega

Rega

Erhöhte Sicherheit im Betrieb dank Migration in die Cloud und M365

Swisstransplant - Story

Swisstransplant

Digitalisierung der Prozesse für verbesserte Planung und als Innovationstreiber

SIX Group Digital Workplace

SIX Group

Trotz starken Regulierungen mit Flex-Client zu modernem Arbeitsplatz und Innovationstrieb

SBB User Adoption

SBB

Change Management führt bei 25'000 Mitarbeitenden zu gegenseitigem Verständnis und erhöhter Produktivität