Change Management – Deine Mitarbeitenden sind es wert

Change Management

Brauchen wir Change Management? Und was hat das überhaupt mit Employee Experience zu tun? Deine Mitarbeitenden, eines der wichtigsten Assets im Unternehmen, benötigen Aufmerksamkeit bei Veränderungen.

Die Verbindung von Employee Experience zu Change Management ist schnell gefunden: Beides stellt den Menschen in den Mittelpunkt.

Warum ist eine gute Employee Experience wichtig? Weil es die Angestellten zufriedenstellt und ans Unternehmen bindet! Die Mitarbeitenden kommen gerne arbeiten, fühlen sich wohl. Zudem sorgen «happy Employees» automatisch für «happy Customers» – Dein Unternehmen profitiert mehrfach. Eine schlechte Employee Experience führt zu Unzufriedenheit, Frustration und zieht nicht selten Kündigungen nach sich. Die Mitarbeitenden «flüchten». Damit wandert wichtiges Wissen ab und ein kostspieliger Recruiting-Prozess muss gestartet werden.

Eine gute Employee Experience behandelt vielfältige Themen, die eine Person vor, während und nach der Anstellung erlebt: Das Recruiting und der Onboarding Prozess, die Entwicklung während des Jobs (Karriere) und ein sauberes Offboarding. Die Angestellten sollen sich in allen Phasen abgeholt fühlen. Daneben gehört aber auch das «Drumherum»: Ein modern eingerichteter Arbeitsplatz (Möbel, Licht etc.), zeitgemässe Hard- und Software, Sozialleistungen, Fringe Benefits, Parkplatz oder ÖV Beteiligung, Kaffee-Ecke, Team Events etc. – Dinge, die einer angestellten Person im täglichen Arbeitsleben begegnen und für gute Erfahrungen mit dem Arbeitgeber sorgen.

Change Management

Zu einer hervorragenden Employee Experience gehört weiter, wie gut ein Unternehmen mit Veränderungen, welche die Mitarbeitenden betreffen, umgeht. Angestellte Personen werden ständig mit Änderungen im Arbeitsalltag konfrontiert. Sei es ein neues Kollaborationstool, eine Reorganisation, ein Wechsel im Management, ein Umzug in neue Büroräumlichkeiten, ein neuer Zugang zum WLAN oder eine neue Kaffeemaschine.

Timothy R. Clark

Highly engaged employees make the customer experience. Disengaged employees break it.

Mitarbeitende werden begeistert sein, wenn Veränderungen aktiv begleitet werden. Nutz diese Gelegenheit, nachhaltig einen guten (besser noch: hervorragenden) Eindruck bei den angestellten Personen zu hinterlassen! Informiere zielgruppengerecht (Kommunikation), befähige sie adäquat (Training), hole die Geschäftsleitung ins Boot (Management Support) und messe, wie gut die Veränderung angenommen wurde (KPI).

Adoption & Change Management