Das Jahreskickoff 2022

SnowBootCamp 2022

Mit unserem Jahrekickoff blicken wir kurz auf die grössten Meilensteine des vergangenen Jahres und stimmen uns als Crew auf die spannenden Projekte im neuen Jahr ein.

isolutions Jahreskickoff 2022

In der ersten Januarwoche kommt die ganze isolutions Crew zusammen und gemeinsam starten wir in unserem Jahreskickoff in das Jahr. Benedikt Meier, Business Unit Lead Modern Work bei isolutions, nimmt euch in diesem Blog mit.

SnowBootCamp2022

Jahreskickoff 2022

5, 4, 3, 2, 1 – Du nimmst noch einmal tief Luft und dann siehst du den Finger des Regisseurs auf dich zeigen. Das rote «On Air» Licht flackert auf und du weisst, das Jahreskickoff 2022 hat gestartet!

Seit etwa 20 Jahren startet die isolutions Crew ihr Jahr mit einem grossen gemeinsamen Jahreskickoff Anlass. Alle kommen wir zusammen und schwören uns auf das neue Jahr ein. Es wird noch einmal auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, gemeinsam an Strategien gefeilt und die Ziele, welche wir uns für das Jahr setzen, werden definiert. Workshops, Speeches, Challenges – die Batterien werden voll aufgeladen für das neue Jahr. Vor allem wird aber auch viel gelacht, gespielt, getrunken, getanzt, ge… ge… ge…

Es ist Tradition, dass wir dies in frischer Alpenluft hoch in der majestätischen und inspirierenden Bergwelt der Alpen tun. So kam unser Jahreskickoff zu seinem sprechenden Namen: SnowBootCamp.

Dieses Jahr ist alles etwas anders. Wie schon im Jahr 2021 war es uns, aus bekannten Gründen, leider nicht möglich alle 200 Mitarbeitenden an einem Ort zu versammeln, um das Feuer des neuen Jahres gemeinsam vor Ort zu zünden. Doch ganz nehmen lassen wir es uns nicht. So haben wir das Event in die Wohnzimmer jedes einzelnen Mitarbeitenden nach Hause geschickt. Vom Kamerastudio im Circle aus, reisten die Bilder bis nach Barcelona, um den Spirit des SnowBootCamps aufflammen zu lassen.

Für mich eine einzigartige Situation. In die Linse einer Kamera zu sprechen ist doch viel schwerer als ich es mir gedacht hätte. Das Adrenalin schiesst höher, wenn du sprichst, doch es ist fremd, dass kein direktes Feedback von den fernen Bürostühlen und Sofas zurückkommt. Und doch kann der Event ein Feuer entfachen! Es fühlt sich danach an, dass wir etwas Grosses und Neues starten.

Nach dem Rück- und Ausblick für ganz isolutions am Morgen, verbringen wir den Nachmittag in virtueller Gemeinsamkeit in den Business Units. Im Teams Call sehe ich endlich alle Gesichter meiner Crew. In Retrospektiven, Diskussionen und Break-Out Rooms arbeiten wir im Team an unserem gemeinsamen «Way Forward». Es macht echt Spass zu sehen, was für fantastische Ideen und Feedbacks aus der ganzen Crew kommen und zusammen unsere Zukunft zu gestalten.

Nach einem ereignisreichen, inspirierenden Tag trinkt die Crew noch ein gemeinsames Bier remote. Einer lässt eine Tischbombe knallen. Es fühlt sich nach vollem Erfolg an! Alle sitzen vor dem Bildschirm. Keiner trägt Moonboots. Und trotzdem war es ein klasse «SnowBootCamp».

wir begleiten dich.
Vom kulturellen Change bis hin zur technologischen Umsetzung - wir begleiten dich.