Der dritte YB Hackathon

YB Hackathon 2020

Am 9. und 10. Oktober haben wir zusammen mit dem Fussballclub YB bereits zum dritten Mal erfolgreich den YB Hackathon durchgeführt, an welchem über 100 Personen teilnahmen.

YB Hackathon 2020
YB Hackathon 2020
YB Hackathon 2020
YB Hackathon 2020

Der YB Hackathon

Unter den Masken verbargen sich einige bekannte Gesichter, denn viele der Hacker nahmen bereits zum dritten Mal am YB Hackathon teil. Der erneut mit YB gemeinsam organisierte Event hat sich schweizweit etabliert und auch wieder einige internationale Teilnehmer angezogen. Insgesamt haben sich elf Teams zusammengefunden, um in 24 Stunden je eine der acht Challenges zu bearbeiten. Dabei war für jeden Teilnehmenden eine spannende Aufgabe dabei: Die BEKB suchte einen smarten Bank Assistenten, Energie Wasser Bern eine Lösung für die Automatisierung ihres Kundendienstes und die kantonale Steuerverwaltung strebte die Optimierung ihres Kommunikationsauftritts an. Aber auch Challenges mit direktem YB-Bezug standen wieder zur Auswahl: Die IMS AG erwartete eine Applikation, welche Laufwege und Wartezeiten im Stadion optimiert, ELCA Informatik ein Multiplayer-Spiel für die Halbzeitpause und DV Bern eine Anwendung, mit Hilfe derer Fans den Besuch von Auswärtsspielen organisieren können.

Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, konnten die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder auf die Entwicklungsplattformen der Technologie-Partner zurückgreifen. Microsoft, DV Bern und Amanox Solutions stellten am Event ihre Werkzeuge zur Verfügung und boten im Vorfeld Webinare zu den Themen Azure Platform, UX Design und Amazon Web Services an.

YB Hackathon Sieger Platz 1
YB Hackathon Sieger Platz 2
YB Hackathon Sieger Platz 3

Die Gewinner

Nach den sechsminütigen Präsentationen der Ergebnisse am zweiten Tag stand der Gewinner fest: Die Jury kürte das Team «Work Food Balance» zum Sieger. Das fünfköpfige Team bearbeitete die von YB gestellte Challenge und erstellte ein cooles YB Arcade Game für Mobilgeräte. Den zweiten Platz belegte das Team «Halbes Hähnchen», welches bereits zum dritten Mal dabei war. Sie entwickelten eine automatisierte Lösung für den Kundendienst der ewb. Das Team «La viande hackée» gewann den dritten Platz. Sie beschäftigten sich mit der Challenge der IMS AG und entwickelten eine Applikation, die die Laufwege der Gäste bei einem Besuch im Stadion optimieren soll.

Die rege Teilnahme, die entstandenen Prototypen und die Buseinessrelevanz zeigen einmal mehr, dass die Kombination aus Sport und IT eine starke Plattform bilden und die dritte Ausgabe des YB Hackathons auch trotz der derzeitigen Lage als voller Erfolg verbucht werden kann.

YB Hackathon 2020 Recap