Die HoloLens 2 mit Remote Assist im Field Service

HoloLens 2

Gemeinsam haben wir mit der Hilpert AG die HoloLens 2 im Field-Service getestet. Erfahre wie die HoloLens 2 im Praxistest abschneidet.

Hilpert testet die HoloLens 2

Erfolgreiche Testphase der HoloLens 2 bei Hilpert electronics AG: Effizienzgewinne im Servicegeschäft durch Instruktionen aus der Ferne. Lesen Sie nun mehr über die Erfahrungswerte mit der HoloLens 2 in der Praxis.

Im September 2020 durften wir die HoloLens 2 auspacken und ausprobieren. In der Zwischenzeit konnten wir mit dem Unternehmen Hilpert electronics AG aus Baden-Dättwil einen ersten Feldversuch für den Einsatz der HoloLens 2 im Unternehmensumfeld durchführen. Hilpert electronics bietet Beratung und Lösungen in den Bereichen Produktions-Ausstattung und Verbrauchsmaterial für die Entwicklung und Fertigung von Elektronik, Mikroelektronik und Mikromechanik.

Besteht die HoloLens 2 in der Praxis? Wie kommt die HoloLens 2 bei erfahrenen Servicetechnikern an?

Remote Assist

Hololens 2 Remote Assist

Im Fokus der Testphase lag der Einsatz der HoloLens 2 beim Kunden der Hilpert electronics AG vor Ort. Zeitgleich instruierte ein Spezialist in der Zentrale den Servicetechniker über Video- und Sprachübertragung. Microsoft spricht hierbei vom Use-Case Remote Assist. Mit den «Instruktionen aus der Ferne» kann ein Unternehmen Geräte-Spezialisten im Innendienst zum Einsatz bringen, welche bei Fragen eines Servicetechnikers im Feld per Microsoft Teams (in der HoloLens 2 integriert) beantworten können. Spezialisten können hierbei ortsunabhängig und einfach, von überall in die Problemlösung eingebunden werden.

Das eröffnet neue Möglichkeiten für die Fern-Diagnostic und Spezialisten-Instruktionen im Servicegeschäft – gerade in der jetzigen Situation eine praktische Sache, da Geschäftsreisen schwierig zu bewerkstelligen sind. Bei Hilpert soll der Anwendungsfall «Remote Assist» in der Praxis getestet werden. Später sollen auch Kunden der Hilpert selbst eine HoloLens 2 besitzen. Hilpert kann somit Serviceeinsätze aus der Ferne direkt mit den eigenen Servicemitarbeitern ihrer Kunden durchführen. Reisekosten und -zeit für die Lösung von einfachen Problemen können so eingespart werden.

Konfiguration der HoloLens 2

Hololens 2 Konfiguration

Nach einigen Instruktionen ging es dann auch schon an das Eingemachte. Das Team von isolutions war sehr gespannt auf den Feldversuch und ob die HoloLens 2 das Serviceteam von Hilpert überzeugen kann. In einem Kickoff Termin haben wir das Vorgehen besprochen und die HoloLens 2 dem Serviceteam und der Geschäftsleitung vorgestellt.

Nach der Kalibirierung der HoloLens 2 auf die Augen des Servicetechnikers, hilft ein Schulungsprogramm die Hand-Gestiken innerhalb von fünf Minuten zu erlernen, um die HoloLens 2 eigenständig bedienen zu können.

Hilpert electronics AG testet die HoloLens 2

Die HoloLens 2 in der Praxis

Feedback Hilpert

Sehr praktisch ist, dass Hilpert ihre bestehende Microsoft 365 Umgebung nutzen konnte. So konnte der interne Service-Spezialist, mit dem bestehenden Microsoft Teams, mit dem Feldtechniker kommunizieren. Eine zusätzliche Applikation im Innendienst ist für diesen Anwendungszweck somit nicht notwendig. Für weitere Anwendungsfälle der HoloLens 2 ist eine Integration in Microsoft Dynamics 365 Field-Service zu empfehlen, um Serviceaufträge, Dokumente, Informationen zur Installed-Base, etc. direkt auf der HoloLens 2 zu visualisieren.

Und wie fiel nun die Entscheidung aus? Hilpert hat sich dazu entschieden, die HoloLens 2 zu erwerben und sie gleich bei ihren Kunden zum Einsatz zu bringen. Die Testphase mit Hilpert hat uns sehr viel Spass gemacht und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Erlebe auch du die Zukunft der virtuellen Zusammenarbeit. Gerne kannst du die HoloLens 2 für eine Testphase bei uns ausleihen und ausgiebig für deinen Anwendungszweck testen.

Kontakt

Melde dich für mehr Informationen.

Pascal Lanz

CRM Consulting & Innovation Lead
MAS in Customer Relationship Management

pascal.lanz@isolutions.ch
Pascal Lanz