Busy on Busy – Ein Feature von Microsoft Teams Telefonie

In deinem Unternehmen wurde kürzlich Microsoft 365 sowie Microsoft Teams eingeführt und nun steht als nächster Schritt die Migration der Unternehmenstelefonie auf Microsoft Teams an. In diesem Blog erklären wir dir, worauf dabei geachtet werden muss, um eine reibungslose Migration zu ermöglichen.

Eine Frage, die sich im Zusammenhang mit der Ablösung der Telefonanlage und der Einführung von Microsoft Teams Telefonie stellt, ist die Behandlung von Zweitanrufen. Ein Zweitanruf bezeichnet einen eingehenden Anruf, der, während eines bereits bestehenden Telefonats, eingeht. Üblicherweise kannten moderne Collaborations und Communications Lösungen (wie Skype for Business und Microsoft Teams) keinen Besetztstatus. Ein Benutzer kann mehrere parallele Kommunikationen (Chats und Telefonate) führen und ist im eigentlichen Sinn einer Telefonanlage nicht besetzt. Ein Konzept, welches im europäischen Raum nicht unbedingt den Benutzeranforderungen entspricht. Microsoft hat im März 2023 das Feature «Busy on Busy» nachgebessert, sodass mit den jetzt verfügbaren Optionen die Anforderungen an den Besetztstatus wie bei traditionellen Telefonanlagen erfüllt werden. Mitarbeitenden wird damit die Umstellung von einer klassischen Telefonanlage zu Microsoft Teams Telefonie um einiges erleichtert. 

Rufweiterleitung bei «Besetzt»

Screenshots aus Microsoft Teams Telefonie betreffend Einstellungen der Anrufbeantwortung

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie Rufweiterleitungen bei einer klassischen Telefonanlage funktionieren. Der Anrufer wird darüber informiert, dass die gewünschte Person bereits besetzt ist oder als zweite Möglichkeit, wird der Angerufene darüber in Kenntnis gesetzt, dass es einen zweiten Anruf gibt. So kann er entscheiden, ob er den Anruf beenden und den zweiten Anruf entgegennehmen möchte. Microsoft Teams «Busy on Busy» bietet folgende Möglichkeiten:

  • Nicht aktiviert: Die Option «Besetzt» ist nicht aktiviert. Dies bedeutet, dass neu eingehende Anrufe auch dann an den Benutzer weitergeleitet werden, wenn der Benutzer bereits ein Gespräch führt.
  • Aktiviert: Neue eingehende Anrufe werden mit einem Besetztzeichen abgewiesen.
  • Unbeantwortet: Microsoft Teams verwendet die Benutzereinstellungen für unbeantwortete Anrufe, z. B. Weiterleitung an Voicemail oder Weiterleitung an einen anderen Benutzer. Die Einstellungen müssen vom Benutzer einmalig im Vorfeld definiert werden.
  • Benutzergesteuert: Benutzer können ihre Besetzt-Optionen über die Anrufeinstellungen in der Teams-App festlegen

Wenn benutzergesteuert ausgewählt wurde, kann der Benutzer die Einstellungen im Teams Client ändern.

Durch die Möglichkeiten, die jetzt durch Microsoft Teams bereitgestellt werden, steht der Ablösung einer klassischen Telefonanlage nichts mehr im Weg. Mitarbeitende müssen sich nicht mehr umgewöhnen und können ihre Arbeit auch ohne Telefonanlage wie gewohnt fortführen. Es gibt keine Unterschiede mehr, da die Arbeitsweise bei Telefonaten genau so implementiert wurde, wie es die Mitarbeitenden bis anhin gekannt haben.

Frau die mit Headset via Microsoft Teams telefoniert

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Eckart Henning Potratz

Business Consultant
Master in Electrical Engineering

eckart.potratz@isolutions.ch
Eckart Henning Potratz