Wie Marketing zur Erfüllung von Unternehmenszielen beiträgt: Von der Strategie zur Umsetzung
Marketing als Wertetreiber: Die Bedeutung strategischer Marketingansätze
Wird die Strategie vernachlässigt, führt dies sukzessiv dazu, dass sich die Marketingabteilungen nicht auf das Wesentliche fokussieren und ihre Aufgabe nicht zielführend ausführen kann. Mangelt es an konkreten Zielen und Prozessen, kann das Marketing nicht proaktiv handeln. Dieser Umstand kann den Eindruck erwecken, dass das Marketing lediglich finanzielle Ressourcen verschwendet und keinen wirklichen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leistet.
Die Frage lautet daher: Wie kann das Marketing im eigenen Unternehmen eine grössere Relevanz schaffen?
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PDCA-Zyklus
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Marketing KPI
Nicht alle KPIs steigern die Relevanz im Unternehmen
Um zu bestimmen, welche Indikatoren relevant sind und welche nicht, sollte man sich stets die Frage stellen, was den langfristigen Erfolg des Unternehmens sichert. In der Regel sind es Faktoren, die sich positiv auf die Kundengewinnung, Kundenbindung und den Umsatz auswirken, da sie einen direkten Einfluss auf den nachhaltigen Unternehmenserfolg haben. Indikatoren, die keine Bedeutung für die Erreichung der Unternehmensziele haben, wie z.B. die Anzahl der Newsletter-Anmeldungen oder die Anzahl der generierten Leads, haben wenig bis keine Relevanz.
Beispiele relevanter Marketing KPIs auf Unternehmensebene sind:
Marketing Return on Investment (MROI)
Der ROI im Marketing ist das Verhältnis zwischen dem erzielten Ertrag und den Investitionskosten. Die Berechnung des ROI ist entscheidend, um die Effektivität und den Wert der Marketingaktivitäten zu bewerten. Je nach Unternehmen können bestimmte Marketingkanäle eine höhere Effektivität aufweisen als andere.
Pipeline-Beitrag / Umsatz-Attribution
Dieser KPI misst die Anzahl der Opportunities, die erfolgreich in neue Geschäfte umgewandelt werden. Er hilft dabei, den Beitrag des Marketings zum Gesamtumsatz des Unternehmens zu bestimmen und den Erfolg einzelner Marketingmassnahmen und -kanäle zu analysieren.
Kosten pro Akquisition (CPA)
Der CPA misst die Kosten, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Er wird berechnet, indem die Gesamtkosten für Marketingaktivitäten durch die Anzahl der gewonnenen Kunden geteilt werden. Ein niedriger CPA deutet auf eine effiziente Kundenakquisition hin.
Customer Lifetime Value (CLV)
Der monetäre Beitrag, den ein Kunde während der gesamten Dauer seiner Interaktion mit einem Unternehmen generiert, wird mit dieser KPI bewertet. Der CLV hilft, den Erfolg von Cross- und Upselling-Kampagnen zu analysieren sowie den Beitrag des Marketings zum Gesamtumsatz zu ermitteln und zu bewerten.
Unser Team steht dir mit Freude zur Seite, um bei der Festlegung deiner strategischen Marketingziele sowie der Ausarbeitung der entsprechenden Massnahmen und Messgrössen zu unterstützen. Hierbei analysieren unsere Business Consultants mittels des isolutions CX Frameworks deine aktuelle Lage und erarbeitet Massnahmen für die Optimierung, sowohl auf Prozessebene als auch auf technischer Ebene mit unserem Implementierungsteam.