Mit «Bug Bounty as a Service» wird Cyberresilienz für KMUs bezahlbar

04.11.2025 | isolutions und Bug Bounty Switzerland öffnen den Zugang zu Bug Bounty Programmen für den Schweizer Mittelstand

Bekannte Bug Bounty Programme richten sich typischerweise an grössere Unternehmen. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind sie oft zu komplex und kostspielig. Mit dem neuen Angebot «Bug Bounty as a Service» schaffen Bug Bounty Switzerland und isolutions nun einen niederschwelligen Zugang für den Schweizer Mittelstand.

Ein Bug Bounty Programm aktiviert ein Netzwerk von ethischen Hackern, die im Auftrag eines Unternehmens dessen Systeme wie beispielsweise Webshops, Applikationen oder Schnittstellen gezielt auf Schwachstellen prüfen. Für entdeckte Sicherheitslücken erhalten sie eine finanzielle Belohnung. Damit ein solches Programm funktioniert, muss jedoch ein attraktives Prämienkonto bereitgestellt werden. Dieser Aufwand ist für viele KMU bisher der entscheidende Showstopper. 

 

Mit Bug Bounty as a Service wird diese Hürde nun beseitigt. Der Cyber Resilience Shield von Bug Bounty Switzerland steht mehreren KMU gleichzeitig zur Verfügung, wodurch sich die Kosten aufteilen lassen. Gleichzeitig übernimmt das Cyber Defense Center von isolutions die SLA-gestützte Koordination und das Reporting von gefundenen kritischen Schwachstellen gegenüber den teilnehmenden Unternehmen.

Markus

«Mit Bug Bounty as a Service können wir die Resilienz mittelständischer Firmen nachhaltig verbessern, weil wir ein grosses Netzwerk von ethischen Hackern zu einem KMU-tauglichen Preis aktivieren können»

 

sagt Markus Kaegi, Business Unit Leader Cybersecurity bei isolutions. 

Florian

Und Florian Badertscher, COO von Bug Bounty Switzerland ergänzt:

 

«Wir sind froh, dass wir zusammen mit der isolutions nun auch den wichtigen KMU-Markt mit seinen speziellen Bedürfnissen schützen können - und freuen uns, unsere einzigartige Technologie mit einem dort stark aufgestellten Partner zu kombinieren»

Über isolutions

#weshapethefuture

Im Zivilschutzkeller von drei Berner Oberländer Visionären gegründet, begleitet isolutions seit 1999 als eine der grössten inhabergeführten IT-Dienstleister in der Schweiz Unternehmen in die digitale Zukunft. Neben Cloud Services, IT-Outsourcing und Softwareentwicklung bietet isolutions Beratungs- und Change-Management Dienstleistungen damit Mehrwert geschaffen und die Unternehmenskultur positiv verändert wird. Getragen von über 250 passionierten Köpfen hat der Digitalisierungspartner ein Ziel: Das beste Mitarbeiter- und Kundenerlebnis zu kreieren und damit den führenden Werkplatz Schweiz zu stärken. 

Über Bug Bounty Switzerland

Bug Bounty Switzerland ist die führende Anbieterin für KI-gesteuertes und datengestütztes Security Testing. Mit unserer Cyber Resilience Platform ermöglichen wir Unternehmen kontinuierliche, skalierbare und einfach zugängliche Sicherheitsprüfungen – always-on, plug-and-play. Unsere Mission: Security Testing neu gestalten – schneller, intelligenter, resilienter. Mit Sitz in Luzern, Zürich und Bern beschäftigt Bug Bounty Switzerland ein interdisziplinäres Team von 20 Expertinnen und Experten, das Organisationen weltweit hilft, ihre digitale Resilienz zu stärken. 

Erfahre mehr über Bug Bounty as a Service

Kontakt für Medienanfragen

Sarah Kohler

Lead of Strategic Projects
MSc in Business Administration

sarah.kohler@isolutions.ch
Sarah Kohler