Einfache Eventplanung via App

Effektive und effiziente Vorbereitung, Planung, Durchführung und Abschluss von Promotionsevents

Das Trade Marketing M-Industrie (kurz TMI) ist Teil der M-Industrie, welche zur Schweizer Migros Gruppe gehört. Als interne Promotionsagentur ist die TMI für Promotionsaktivitäten der M-Industrie Unternehmen verantwortlich. Dazu gehören beispielsweise Verkaufspromotionen, Indoor- und Outdoor-Events sowie Sponsoringaktivitäten. Weitere Dienstleistungen werden in den Bereichen POS-Services und Audits und Insights angeboten.

 
TMI
 

100

der nötigen Informationen auf der App
Effizienz- und Flexibilitätssteigerung
Knowhow Transfer

Ausgangslage

Durch das rasante Wachstum des TMIs und der dadurch stark gestiegenen Planungskomplexität stiess die bestehende, auf Excel basierende Lösung zur Planung und Durchführung von Promotionevents schnell an ihre Grenzen. Um die Dienstleistungsqualität der TMI weiterhin gewährleisten und auszubauen zu können, wurde entschieden die Planung und Umsetzung von Promotionen und Events systemtechnisch zu unterstützen.

Lösung

Die Abteilung Trade Marketing M-Industry (TMI) hat gemeinsam mit isolutions eine massgeschneiderte Lösung zur Planung und Durchführung von Promotionevents entwickelt. Die bestehende Promotionsplanung konnte damit durch eine optimierte Lösung ersetzt werden, welche die TMI im gesamten Prozess unterstützt. Die neue Lösung ermöglicht es, Promotionen über eine zentrale Plattform zu planen und somit den gesamten Prozess stark zu vereinfachen. Die Mitarbeiterplanung wird neu auch über die Anbindung an eine mobile App gelöst. War diese früher aufwändig und komplex, erhalten Mitarbeitende heute alle nötigen Informationen sowie Anfragen für Einsätze über diese App, die ganz einfach angenommen oder abgelehnt werden können. Auch das benötigte Promotionsmaterial kann über die Applikation geplant und verwaltet werden. Das schafft Übersicht und Klarheit.

Grafik Lösung TMI

«Dank der direkten und unkomplizierten Zusammenarbeit konnten Erkenntnisse schon während der Entwicklung berücksichtigt und dadurch die für uns optimale Lösung umgesetzt werden.»

Lukas Bigler, Trade Marketing M-Industrie

Nutzen der Lösung

  • Gesteigerte Effizienz und Flexibilität beim Planen und Durchführen von Promotionsevents.
  • Mitarbeiter werden mit Hilfe einer App über die Promotionevents informiert und gebucht.
  • Wissen über Kunden, Mitarbeitende und Material sowie deren Verfügbarkeit wird zentral verwaltet und ist einfach zugänglich.
  • Vereinfachung der Planung bei gleichzeitiger Erhöhung der Anzahl der durchgeführten Events.

Weitere Erfolgsgeschichten

VBS – Web-App zur Verwaltung von Pflege- und Spitalpraktika

brocki.ch – CRM und Kundenkarte

PwC – MyPlanning Tool

IWB – Elektronisches Meldewesen

Mobiliar – Zentrales Medienmanagement

CKW – Umzugsbot

IWB – Vertragsmanagement

Dr. Meyer – Exchange Migration

PwC – Audit Management

Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)

SR Technics – Offertenerstellung

Stadt Zürich – xRM-Lösung

Migros Industries – Eventplanung via App

VöV – Gelderverteilung mit Dynamics CRM

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)