
Abteilungsübergreifende Offerten
Der Aufwand zur Erstellung einer Offerte wurde um 75 % reduziert
SR Technics bietet weltweit technische Servicedienstleistungen zur Wartung von Airbus und Boeing Flugzeugen an. Mit ihren rund 3’200 Mitarbeitenden ist SR Technics in der Lage, praktisch alle verschiedenen Flugzeugtypen mit höchster Qualität und Zuverlässigkeit zu warten. Im Jahre 2011 hat SR Technics einen Umsatz von CHF 1.1 Milliarden erwirtschaftet. Airlines können routinemässige und gesetzlich vorgeschriebene Instandhaltungsarbeiten bei SR Technics in Auftrag geben. Dank einer globalen Infrastruktur und spezialisierten IT- Systemen können komplexe und aufwändige Unterhaltsarbeiten effizient und kostengünstig für die Kunden abgewickelt werden.
Vorteile des Produktepakets
75
einfache und effiziente Datenanalysen
abteilungsübergreifend und medienbruchfrei
Ausgangslage
Die Offerten für die Dienstleistungen werden abteilungsübergreifend durch drei Teams erstellt. Das Team Costing & Pricing strukturiert die Anforderungen und Wünsche der Kunden. Das Team Product Management erstellt die Kostenkalkulation und das Team Verkauf erstellt die Offerten. Rasche Reaktionszeiten, qualitativ hochwertige Angebote und marktgerechte Preise sind entscheidend, um die führende Marktstellung von SR Technics halten und weiter ausbauen zu können.
Lösung
SR Technics hat zusammen mit isolutions auf Basis von Microsoft Dynamics CRM / xRM und SharePoint eine Lösung realisiert, die es erstmals allen involvierten Teams gestattet, auch hoch komplexe Offerten projektorientiert, abteilungsübergreifend und ohne Medienbrüche aus einem Guss zu erstellen. Die Stammdaten sind zentral abgelegt. Die Bewegungsdaten werden in xRM erfasst. Auf Basis dieser Daten werden Offerten generiert und in SharePoint verwaltet.

«Auf Basis der erfassten Daten lassen sich auf einfache und effiziente Art schlüssige Datenanalysen durchführen. Auch das Erstellen von Offerten ist jetzt viel einfacher geworden.»
Beat Stumpf, Costing & Pricing Specialist, SR Technics
Nutzen der Lösung
- Dank der Lösung konnte die Bearbeitungszeit zur Erstellung einer Offerte von 2 Tagen auf einen halben Tag verkürzt werden.
- Auf Basis von Microsoft Dynamics CRM / xRM und SharePoint ist SR Technics in der Lage, hochkomplexe Offerten abteilungsübergreifend und ohne Medienbrüche aus einem Guss zu erstellen.
- Auf Basis der erfassten Daten lassen sich auf einfache und effiziente Art schlüssige Datenanalysen durchführen, die es SR Technics gestatten, den Prozess zur Erstellung von Offerten und ihr Angebot im Markt weiter zu optimieren.