Verkaufsprozesse ganzheitlich abgebildet

Detaillierte Darstellung der Kundenbeziehungen mit Analyse und Tracking des Funnels durch Dynamics CRM

SPIE (ehemals connectis AG) zählt zu den führenden Schweizer Dienstleistern in den Bereichen ICT-Services und Lösungen. Mit über 370 Mitarbeitenden an 7 Standorten in der ganzen Schweiz, berät sie namhafte Unternehmen und realisiert gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungen.
Durch die Integration der SPIE in die Getronics Familie mit rund 5’400 Mitarbeitenden in 14 Ländern mit Standorten in Europa, Asien und Lateinamerika, wurden die internationalen Aktivitäten deutlich gestärkt. Davon profitieren sowohl internationale Firmen mit Niederlassungen in der Schweiz, wie auch global aufgestellte Schweizer Unternehmen.

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Spie
 

370

Mitarbeitende an 7 Standorten
automatisiertes Reporting
unterstützt proaktiv und dynamisch den Verkaufsprozess

Ausgangslage

Die Unternehmensstrategie der SPIE verlangt zu ihrer konsequenten Umsetzung und Überprüfung nach einem System, welches nebst der detaillierten Darstellung der Kundenbeziehungen und Aktivitäten auch die Analyse und das Tracking des Funnels und der erreichten Umsätze ermöglicht.
Diesen neuen Anforderungen konnte das bisherige CRM nicht mehr gerecht werden. Deshalb wurde neben der Möglichkeit eines Releasewechsels auch die Evaluation einer Alternativlösung angegangen. Die Gegenüberstellung ergab, dass mit einer Dynamics CRM 2013 Lösung die angestrebten Ziele einfacher und direkter erreicht werden könnten.

Lösung

SPIE hat zusammen mit der isolutions AG in einer agilen Vorgehensweise auf Basis von Microsoft Dynamics CRM 2013 Online eine Lösung realisiert, welche folgende Bereiche abdeckt:
• Verwaltung von allen Firmen und Kontaktdaten inklusive Anbindung an Outlook
• Leadmanagement und Aktivitätenplanung sowie Tracking
• Geführter Sales Prozess mit graphischer Visualisierung und Checklisten
• Abbildung Solution Portfolio und Taskmanagement im Zusammenspiel mit dem Verkaufsinnendienst
• Sales Pipeline Management und stufengerechte Dashboards sowie dynamische Reports

Dynamics CRM 2013 Online konnte innerhalb von 4 Monaten eingeführt werden.

Screenshot Lösung Spie

«isolutions überzeugte uns mit ihren klar definierten Projektschritten, ohne dass der Rahmen zu eng für individuelle Anpassungen wurde.»

Evelin Haueter, Sales Operations Manager, SPIE

Nutzen der Lösung

Durch die agile Vorgehensweise und enge Zusammenarbeit mit dem Projektteam, konnte eine passgenaue und moderne Lösung erarbeitet werden, welche den Verkaufsprozess dynamisch und proaktiv unterstützt und das Reporting automatisiert. Alle bisherigen Daten wurden migriert, wodurch die alte Lösung umgehend abgeschaltet werden konnte.

Weitere Erfolgsgeschichten

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ifolor – Dynamics 365