Office 365 und Azure Operations

Die Rega hat diverse Services von OnPrem nach Azure und Office 365 migriert, um einen reibungslosen Betrieb und Support der Cloud-Dienste sicherzustellen. isolutions stellt hierfür den Betrieb, Wartung und Support der Office 365 und Azure Lösungen sicher und unterstützt bei der Cloud-Migration. Des Weiteren wurde die Rega, mit massgeschneiderten Lösungen, unterstützt.

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega ist eine gemeinnützige private Stiftung für Luftrettung in der Schweiz, die von Gönnerinnen und Gönnern getragen wird. Sie steht rund um die Uhr, das ganze Jahr für Menschen im Einsatz. Mit schweizweit 13 Helikopterbasen und drei Ambulanzjets bringt die Rega rasche und professionelle medizinische Hilfe aus der Luft und unterstützt Menschen in Notlagen. Die Rega beschäftigt rund 400 Mitarbeitende und setzt modernste Rettungshelikopter und Ambulanzjets ein. Pro Jahr hilft die Rega mehr als 11’000 Patientinnen und Patienten.

Download Referenz
 
Rega
 
400
Mitarbeitende
1000
Mailboxen mit SEPPmail Verschlüsselung
70
über 70 Server migriert

Ausgangslage

Die Rega hat angefangen diverse Services von OnPrem nach Azure und Office 365 zu migrieren. Um den reibungslosen Betrieb, sowie den Support dieser Cloud-Dienste sicherzustellen, wurden unterschiedliche managed Cloud Services Provider angefragt. Schlussendlich vermochte isolutions zu überzeugen. Nach der Evaluationsphase wurden spezifisch für Rega Services aufgesetzt und in einer Transitionsphase, Schritt für Schritt in den Betrieb überführt.

Lösung

isolutions stellt den Betrieb, Wartung und Support der Office 365 und Azure Lösungen sicher und unterstützt bei der Cloud-Migration. Zudem unterstütze isolutions mit massgeschneiderten Lösungen die Rega. Im Rahmen der Überführung wurden die bestehenden Konfigurationen analysiert und hinsichtlich isolutions und Microsoft «best practices» geprüft, optimiert und unter Wartung und Support gestellt. Applikationen und Server wurden zudem Schritt für Schritt in Richtung Cloud migriert und durch isolutions unter Wartung und Support genommen.

«isolutions unterstützt die Rega zielgerichtet, in der schrittweisen Nutzung der Office 365, mit dem Ziel die Digitalisierung optimal auf Basis des Microsoft Ökosystems voranzutreiben. Gleichzeitig werden neue Rega spezifische Services in der Azure Public Cloud aufgebaut und betrieben. isolutions ist ein sehr zuverlässiger und agiler Partner für die Rega. Die hohen Qualitätsansprüche der Rega werden jederzeit erfüllt.»

Lukas Müller, IT-Leiter Rega

Nutzen der Lösung

  • Rega weiss jederzeit, wie es um die Verfügbarkeit und Funktionstüchtigkeit der IT-Services steht.
  • Ein verlässlicher Betriebspartner für Office 365 und Azure, sowie dessen Updates. Im Notfall wird eine zeitnahe Wiederherstellung garantiert.
  • Erhöhte Sicherheit durch Cloud Security Management: Frühzeitiges erkennen und vermeiden von Sicherheitsvorfällen durch regelmässige Überprüfung und Optimierung der sicherheitsrelevanten Konfigurationen (wie bspw. Mehrfaktorauthentisierung, External Sharing, Threat Management Richtlinien).
  • Effizienzsteigerung- und Effektivitätssteigerungen im Betrieb von IT-Service, dank hoher Standardisierung und Automatisierung.
  • Transparente und planbare Kosten.

Weitere Erfolgsgeschichten

AMAG Gruppe

Gartenmann Engineering

Migros Genossenschaftsbund

Möbel Pfister

Rega

SBB – User Adoption and Cultural Change

swenex – Teams Telefonie

VöV – Kollaboration aus der Cloud

TESTEX – isolutions als Ansprechpartner für die gesamte IT-Infrastruktur

id-group.org – digitaler Arbeitsplatz

TMI – Neuaufbau der IT-Infrastruktur

VZPM Cloud Transformation

OEKO-TEX Cloud Transformation

Educationbereich – Collaboration Software

Patrimonium Workplace as a Service

Infront – Nahtloses Vertragsmanagement

SGKB – Weisungsmanagement

Leinenweberei Bern AG

SBB Historic – Migration Exchange Online

Yuanda Europe

Klett und Balmer – Dokumentenmanagement