MyPlanning Tool bei der PwC

Ressourcenplanung für 3000 Mitarbeitende mit einem Klick

PwC Schweiz ist das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Mit knapp 3000 Mitarbeitern an 14 Standorten unterstützt die PwC ihre Kunden in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung.

Mehr erfahrenMehr erfahren
 
PwC
 

3000

Mitarbeitende

14

Standorte
Optimale Planung tausender Mitarbeitender

Ausgangslage

PwC Schweiz hat sich entschieden eine Reorganisation durchzuführen, um für den sich rasch wandelnden Markt bestens aufgestellt zu sein. Deshalb sollen bisher dezentral organisierte Ressourcen in einem Gefäss zentral verwaltet werden – der Assurance Academy. Dies soll zu einer viel flexibleren, effizienteren und agileren Belegschaft führen, deren individuellen Stärken und Preferenzen in einem gesamtheitlichen Planungsprozess berücksichtigt werden können. Die Grösse der Academy mit tausenden von Ressourcen und die hohe Dichte an anspruchsvollen Projekten machten eine manuelle Planung nicht nur sehr kostspielig, sondern auch ineffizient. Zudem bestand Bedarf für eine höhere Transparenz in der finanziellen Planung der Projekte, um besser und proaktiver steuern zu können.

Lösung

myPlanning ist das zentrale Tool der PwC Schweiz für das Management ihrer Ressourcen. Die Applikation ermöglicht es, auf Projektebene beliebig viele Ressourcen über einen frei wählbaren Zeitraum einzuplanen. Direkt errechnete KPIs zeigen die finanziellen Projektziele an und bestimmen den Freigabeprozess, welcher im Tool durchgeführt wird. Es ist möglich Mitarbeiter nicht nur namentlich, sondern generisch über das Auswählen von Skills und Senioritätslevels einzuplanen. Per Knopfdruck findet eine automatisierte Planungsoptimierung über sämtliche Projekte statt, die Ressourcen zuweist, Konflikte minimiert und sicherstellt, dass die richtigen Personen für die Projekte eingesetzt werden können.

«Das neue, auf Dynamics xRM basierte Planungstool erlaubt uns die vielfältigen Ansprüche unserer jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Kundenanforderungen in Einklang zu bringen.»

Cristian Manganiello, Projektleiter und Partner PwC

Nutzen der Lösung

  • Die optimale Planung tausender Mitarbeitender wird mit der «myPlanning» App ermöglicht und stark vereinfacht.
  • Die Lösung ermöglicht Zeitersparnisse bei der Konfliktbereinigung und Umplanung, sorgt für bessere Ressourcenauslastung sowie reduzierten Personalbedarf. Dies führt zu einer deutlichen Senkung der Kosten.
  • Reportings und Freigabeprozesse können per Knopfdruck ermöglicht werden: dies schafft die nötige Transparenz und unterstützt die Planung der Finanzen erheblich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


Weitere Erfolgsgeschichten

PwC – MyPlanning Tool

IWB – Elektronisches Meldewesen

Mobiliar – Zentrales Medienmanagement

CKW – Umzugsbot

IWB – Vertragsmanagement

Dr. Meyer – Exchange Migration

PwC – Audit Management

Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)

SR Technics – Offertenerstellung

Stadt Zürich – xRM-Lösung

Migros Industries – Eventplanung via App

VöV – Gelderverteilung mit Dynamics CRM

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)

Teilen Sie diese Seite auf Social Media oder via E-Mail.