Audit management tool at PwC

An xRM solution for smooth financial audits and increased efficiency

PwC Schweiz ist das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Mit knapp 3000 Mitarbeitenden an 14 Standorten unterstützt die PwC ihre Kunden in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung.

 
PwC
 

3000

Employees

14

Locations
More effective cooperation

Initial situation

Due to the growing demands on the technically simple and highly limited legacy system, it was decided to rely on a new xRM solution. This should offer a long-term, high-quality solution that also allows for significant expansion. This could take the form, for example, of a second, purely internal bank audit for PwC clients as an extended service. The various stakeholders should be supported along a clearly defined process and automated workflows as well as clear roles and authorisations in the processing of audit findings. In addition, it should be possible to fully automate manual steps that have become necessary due to new regulatory requirements.

Solution

Cross-company workflows can be very complicated to handle. An Audit Management System (AMS) enables PwC and its clients to combine the joint audit processes in one tool. From the preparation, the actual findings in the audit, through the approval of the bank managers, to the resolution of the findings and their completion – the entire process is supported by the tool. A complex authorization system ensures that everyone only sees what they want and need to see. The necessary master data with the users and bank information is compiled by PwC in an easily adjustable table and imported into the system via a scribe interface. Finally, reports enable efficient controlling of the work.

"The Audit Management Solution (AMS) makes it possible to record audit findings in a guided process and offers all parties involved a real-time view“.

Nicole Delaval, Project Manager PwC

Benefits of the solution

  • The AMS application is the key to truly efficient cooperation between the auditor PwC, the client’s internal auditors and the banks.
  • For employees, the tool’s management with clear tasks and responsibilities provides clarity and efficiency.
  • Reporting provides an overview of the tasks still to be performed and enables management to plan resources in a targeted manner. By guiding in the tool and automating complex, manual steps, efficiency can be increased significantly.

Further success stories

VVL – Modernization of the core application

VBS – web application for the administration of nursing and hospital internships

PwC – MyPlanning Tool

IWB – Electronic Reporting System

Mobiliar – Central media management

CKW – Moving “Bot”

IWB – Contract Management

Dr. Meyer – Exchange Migration

PwC – Audit Management

Federal Social Insurance Office (BSV)

SR Technics – Quotation preparation

City of Zurich – xRM solution

Migros Industries – Event planning via App

VöV – Money distribution with Dynamics CRM

Federal Office of Information Technology, Systems and Telecommunication (FOITT)

Department of Defence, Civil Protection and Sport (DDPS)

Audit Management Tool bei der PwC

Finden statt suchen dank optimierter Dokumentenverwaltung

PwC Schweiz ist das führende Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Mit knapp 3000 Mitarbeitern in 14 Standorten unterstützt die PwC ihre Kunden in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung.

Mehr erfahrenMehr erfahren
 
PwC
 

3000

Mitarbeitende

14

Standorte
Effektivere Zusammenarbeit

Ausgangslage

Aufgrund der wachsenden Anforderungen an das technisch einfache und stark limitierte Altsystem wurde entschieden auf eine neue xRM Lösung zu setzen. Diese sollte eine langfristig gesicherte, qualitativ hochwertige Lösung bieten, die auch deutliche Erweiterungen bietet. Dies z.B. in Form eines zweiten, rein internen Bankenaudits für die Kunden der PwC als erweiterte Dienstleistung. Die unterschiedlichen Stakeholder sollen entlang eines klar definierten Prozesses und automatisierten Workflows, sowie klaren Rollen und Berechtigungen bei der Verarbeitung von Revisionsfeststellungen unterstützt werden. Zudem sollen durch neue regulatorische Vorgaben notwendig gewordene, manuelle Schritte vollautomatisiert werden können.

Lösung

Firmenübergreifende Arbeitsabläufe können sehr kompliziert in der Handhabung sein. Ein Audit Management System (AMS) ermöglicht es PwC und ihren Kunden die gemeinsamen Auditprozesse in einem Tool zusammenzufassen. Von der Vorbereitung, den eigentlichen Findings im Audit, über das Approval der Bankleiter bis hin zur Behebung der Findings und deren Abschluss – der ganze Prozess wird durch das Tool unterstützt. Ein komplexes Berechtigungssystem stellt sicher, dass jeder nur sieht, was er zu sehen wünscht und braucht. Die notwendigen Stammdaten mit den Nutzern und Bankinformationen werden durch PwC in einer einfach anzupassenden Tabelle zusammengestellt und über eine Scribe Schnittstelle in das System eingelesen. Schliesslich ermöglichen Reports ein effizientes Controlling der Arbeiten.

«Die Audit Management Solution (AMS) ermöglicht es Revisionspendenzen in einem geführten Prozess zu erfassen und bietet allen involvierten Parteien eine Einsichtnahme in Echtzeit.»

Nicole Delaval, Projektleiterin PwC

Nutzen der Lösung

  • Die Applikation AMS macht eine wirklich effiziente Zusammenarbeit zwischen dem Auditor PwC, den kundeninternen Auditoren und den Banken erst möglich.
  • Für die Mitarbeiter bringt die Führung im Tool mit klaren Tasks und Verantwortlichkeiten Übersichtlichkeit und Effizienz.
  • Das Reporting ermöglicht eine Übersicht zu den noch anstehenden Aufgaben und eine zielführende Planung der Ressourcen für das Management. Durch die Führung im Tool und Automatisierung aufwändiger, manueller Schritte kann die Effizienz deutlich gesteigert werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


Weitere Erfolgsgeschichten

PwC – MyPlanning Tool

Mobiliar – Zentrales Medienmanagement

Dr. Meyer – Exchange Migration

PwC – Audit Management

Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)

SR Technics – Offertenerstellung

Stadt Zürich – xRM-Lösung

Migros Industries – Eventplanung via App

VöV – Gelderverteilung mit Dynamics CRM

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)