Cloud Transformation

Mit der Challenge, eine neue IT-Infrastruktur aufzubauen, um die Produktivität und Effizienz zu steigern, sah sich Gartenmann Engineering konfrontiert. Nach der erfolgreichen Cloud Transformation und der Unterstützung beim Change Management, ist isolutions mit den Angeboten «Workplace as a Service» und «Azure Operations as a Service» auch für Betrieb und Support der IT-Partner aus einer Hand für Gartenmann Engineering.

Als führendes Ingenieurunternehmen begleitet und beratet Gartenmann Engineering ihre Kunden bei allen Bauvorhaben zukunftsorientiert und ganzheitlich. Das Ingenieur-Büro ist in den Bereichen Akustik, Bauphysik, Energie, Nachhaltigkeit und Brandschutz tätig. Bei der Beratung stehen Menschen im Zentrum – danach richtet sich auch die Innovation und Leistung. Alle Konzepte und Werke werden für die Zukunft gestaltet und für Generationen mit Weitsicht, Leidenschaft und Herz erstellt. Gartenmann Engineering ist seit 1971 schweizweit vertreten.

Download Referenz
 
Gartenmann Engineering
 
44000
CHF Einsparungen über 3 Jahre dank Konsolidierung von Lizenzen
200
Zeitersparnis pro Jahr pro IT-Vollzeitstelle
125
verwaltete Geräte

Ausgangslage

Aufgrund der Herauslösung von Gartenmann Engineering aus der Gartenmann Holding sah sich Gartenmann Engineering mit der Herausforderung konfrontiert, eine neue, eigene IT-Infrastruktur für den Betrieb aufzubauen. Die neue IT-Infrastruktur sollte modern sein, eine moderne Arbeitsweise fördern, den Mitarbeitenden und dessen Produktivität ins Zentrum stellen und zu einer übergreifenden Effizienzsteigerung durch Service- und Prozessautomatisierung beitragen. Gartenmann Engineering entschied sich nach einem Partner zu suchen, der Change-Management Projekte abwickeln kann, einen grossen Erfahrungsschatz im Bereich Microsoft Cloud Technologien mitbringt und dieder Cloud-Umgebungen sicherstellt. Ausserdem sollte der präferierte Partner auch den Support vom 1st bis 3rd Level anbieten können. Als grösster, dedizierter Microsoft One-Stop-Shop konnte isolutions in allen Belangen punkten und gewann den Zuschlag für die Partnerschaft.

Lösung

Im Rahmen der Umsetzung baute isolutions für Gartenmann Engineering eine vollständig cloudbasierte Infrastruktur, basierend auf den Cloud Services von Microsoft, auf. Mit dem modernen Arbeitsplatz wurden die Mitarbeitenden mit Microsoft Teams ausgerüstet, worüber sie kontextbasiert miteinander kommunizieren, ins Festnetz telefonieren können und auf Dokumente zugreifen, welche in SharePoint abgelegt sind. Die Kommunikation über E-Mail erfolgt mittels Exchange Online und die Verwaltung jeglicher Endgeräte sowie die Aktualisierung der Betriebssysteme und Applikationen, erfolgt automatisch über Intune. Dank ahead Intranet haben die Mitarbeitenden einen zentralen Einstiegspunkt und können sich zu den wichtigsten Neuigkeiten des Unternehmens informieren sowie Inhalte über die ganze Microsoft 365 Cloud Umgebung finden. Begleitet wurden die Mitarbeitenden im Rahmen dieser Transformation durch Change Management Spezialisten von isolutions, was erheblich zur Benutzerakzeptanz beigetragen hat. Datenbanken und virtuelle Server bezieht Gartenmann flexible aus Microsoft Azure und kann auf Lastspitzen reagieren, indem Services je nach Bedarf hoch- oder runterskaliert werden können – dies alles ohne weitere Investitionskosten. Dank «Workplace as a Service» und «Azure Operations as a Service» von isolutions hat Gartenmann Engineering auch für Betrieb und Support einen verlässlichen Partner zur Hand. Weiter konnte durch die Einführung der Power Platform eine Produktivitäts- und Effizienzsteigerung erreicht werden, indem repetitive Prozesse automatisiert und verschiedene Geschäftsprozesse digitalisiert wurden.

«Dank der IT-Transformation mit isolutions in die Cloud, können wir noch agiler und ortsungebundener Arbeiten. Dadurch sind wir näher am Kunden und unsere Mitarbeiter geniessen eine höhere Flexibilität.»

Stefan Berner, CEO Gartenmann Engineering

Nutzen der Lösung

  • Unabhängige IT mit Innovationspotenzialen für Gartenmann Engineering.
  • Produktivitätssteigerung im Business aufgrund ortsunabhängiger und moderner Zusammenarbeit und Effizienzsteigerungen durch skalierbare IT-Services und Prozessautomatisierung.
  • Kosteneinsparungen durch Konsolidierung der IT-Landschaft (Ablösung 3rd Party Software).
  • Reduzierter Aufwand im IT-Management dank Managed Cloud Services von isolutions.
  • Erhöhte Sicherheit dank Schutz durch das Cyber Defence Center und «Best Practice» Sicherheitskonfigurationen von isolutions.

The isolutions CEO-Talk mit Stefan Berner, CEO bei Gartenmann Engineering und Josua Regez, Co-Founder bei isolutions

Weitere Erfolgsgeschichten

KIBAG

AMAG Gruppe

Gartenmann Engineering

Migros Genossenschaftsbund

Möbel Pfister

Rega

SBB – User Adoption and Cultural Change

swenex – Teams Telefonie

VöV – Kollaboration aus der Cloud

TESTEX – isolutions als Ansprechpartner für die gesamte IT-Infrastruktur

id-group.org – digitaler Arbeitsplatz

TMI – Neuaufbau der IT-Infrastruktur

VZPM Cloud Transformation

OEKO-TEX Cloud Transformation

Educationbereich – Collaboration Software

Patrimonium Workplace as a Service

Infront – Nahtloses Vertragsmanagement

SGKB – Weisungsmanagement

Leinenweberei Bern AG

SBB Historic – Migration Exchange Online

Yuanda Europe

Klett und Balmer – Dokumentenmanagement