Komfortable Nutzung von 2500 Dokumenten dank Tablet Lösung

Die Tablet basierte Lösung gewährleistet jederzeit und überall den Zugriff auf sämtliche technischen Dokumente

Die Buderus Heiztechnik AG bietet ein umfassendes Produktprogramm für die Errichtung von Heizungsanlagen. Durch das umfangreiche Sortiment an Produkten für Wärmeerzeugung und Wärmeverteilung werden individuelle Lösungen für nahezu jede heiztechnische Anforderung ermöglicht. Buderus ist international tätig, hat in der Schweiz zehn Standorte und gehört zur Bosch Gruppe. Von den rund 200 Mitarbeitenden sind rund 60 Kundendiensttechniker täglich bei Kunden vor Ort im Einsatz.

Download Referenz
 
Buderus
 

90

weniger Gewicht
Unterlagen jederzeit aktuell
Dokumente immer verfügbar

Ausgangslage

Aufgrund der umfangreichen Produktpalette mussten die Kundendiensttechniker sämtliche Dokumente in gedruckter Form für jeden Einsatz mit sich führen. Die über 15 Kilogramm schweren Unterlagen waren in sieben Bundesordnern abgelegt. Neben dem hohen Gewicht war zusätzlich grosser Aufwand nötig, um die Dokumente auf dem neusten Stand zu halten. So mussten neue Unterlagen jeweils von Hand ausgetauscht und abgelegt werden. Buderus wollte dem Kundendienst die tägliche Arbeit mit Hilfe einer elektronischen Lösung vereinfachen, die internen Koordinationsaufwände reduzieren und gleichzeitig die Qualität erhöhen.

Lösung

In einer agilen Vorgehensweise hat isolutions eine SharePoint basierte DMS-Lösung realisiert. Dabei wurden alle technischen Dokumente digitalisiert, mit Metadaten ergänzt und mittels einer Dokumentenbibliothek im Sinne eines digitalen Produktkataloges strukturiert und abgelegt. Zudem wurde den Kundendiensttechnikern eine mobile App zur Verfügung gestellt, welche den Zugriff auf die Dokumente jederzeit mittels Touch-Bedienung ermöglicht. Die Pflege der technischen Dokumente erfolgt auf der Basis von Microsoft SharePoint. Sämtliche Dokumente werden einmal zentral abgelegt und sind auf verschiedenen Geräten nutzbar. Werden neue Dokumente erfasst oder bestehende erneuert, werden diese automatisch auf die Tablets synchronisiert. Durch die zentrale Administration ist die Aktualität der Unterlagen jederzeit gewährleistet.

Screenshot Lösung Buderus

«Mit der Einführung von SharePoint haben wir sämtliche technischen Dokumente digitalisiert. Die Pflege und der Aktualisierungsaufwand konnten dadurch vereinfacht und die Qualität erheblich gesteigert werden. Unsere Kundendiensttechniker treten gegenüber unseren Kunden noch professioneller auf.»

Beat Bähler, Produktmarketing/IT, Buderus

Nutzen der Lösung

  • Durch die Tablet-Lösung mit uneingeschränktem mobilen Zugriff entfällt das Mitführen der schweren Dokumente.
  • Die Dokumente können mit der App von überall aus und offline komfortabel genutzt werden.
  • Die Mitarbeitenden haben dank automatischer Synchronisation immer Zugriff auf die aktuellen Anleitungen.

Weitere Erfolgsgeschichten

Gartenmann Engineering

Migros Genossenschaftsbund

LUKB – Intranet

VZPM Cloud Transformation

OEKO-TEX Cloud Transformation

gibb – digitales Personaldossier

iRIX

Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)

Jansen

BLS AG

bfu – Unfallprävention

Spectrum Value Management

Synpulse

Pöyry Schweiz

Leinenweberei Bern AG

Die Post

isolutions Success Story: Buderus AG

Buderus – digitale Dokumentenbibliothek

isolutions Referenz: Gewa

GEWA – Zentrale Produktivitätsplattform

isolutions Referenz: FMH

FMH – Zentrales Dokumentenmanagement

Matterhorn Gotthard Bahnen – Zentrale Informationsplattform

Migros Industries – Eventplanung via App

Jungfraubahnen – Kollaboration im Jahrhundertprojekt

Jungfraubahnen – Integriertes Managementsystem

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)

Publisuisse – Intranet