
Erfolgreiches Sponsoring mit Dynamics 365
Das Sponsoring leistet beim Fussballclub BSC YB einen wichtigen Beitrag zum Unternehmensumsatz. Um den wachsenden Anforderungen im Sponsoring Management gerecht zu werden, wurde zusammen mit isolutions ein benutzerfreundliches und kundenorientiertes System konfiguriert.
Der Berner Sport Club Young Boys ist mit seiner Profi Fussballmannschaft seit Jahren ein fester Bestandteil der höchsten Schweizer Fussball Liga – der Raiffeisen Super League. Das Sales-Team leistet durch Aquise von regionalen, nationalen bis hin zu internationalen Sponsoren einen gewichtigen Beitrag zum Unternehmensumsatz. Dies beinhaltet die Gestaltung attraktiver Werbeplattformen und den Verkauf von Werbe-Produkten sowie den Aufbau eines umfassenden Partner-Netzwerks.
Vorteile von Dynamics 365
Relevante Informationen in kurzer Zeit erfassen, ändern und abrufen
Durch eine zentrale Ablage wird nur noch mit einer Lösung gearbeitet
Gezielte Beratung durch eine 360°-Kundensicht
Ausgangslage
Für die tägliche Arbeit dienten den Sales-Mitarbeitenden von YB Excellisten und diverse Systeme, welche den aktuellen Anforderungen nicht mehr genügten. Mit der Entwicklung einer neuen Lösung wollte man die Kundendaten zentral und transparent verwalten, durch eine Historie und einen standardisierten Verkaufsprozess den Kunden strukturiert betreuen und beim Erfassen sowie beim Abrufen neuer Daten Zeit einsparen. Die neue Lösung soll YB eine zentrale und strukturierte Datenerfassungsmöglichkeit, Zeiteinsparung und somit Effizienzsteigerung sowie bedürfnisgerechte und aussagekräftige Reportings bieten.
Lösung
Die neue CRM-Lösung ermöglicht es den Vertriebsmitarbeitern aus der Abteilung Kommerz / Sponsoring, sämtliche Informationen über Kunden und Verträge aus einer Quelle zu beziehen. Zusammen mit isolutions wurde, basierend auf Microsoft Dynamics 365, ein sehr benutzerfreundliches und kundenorientiertes System konfiguriert, welches für künftige Anforderungen einfach erweiterbar ist. Zudem setzt YB auf das von isolutions eigens entwickelte Postleitzahl-Management, welches das Erfassen von Firmendaten vereinfacht und die Fehlerquote minimiert.

«Dank des CRM-Systems haben wir eine einheitliche Datenbasis, eine bessere Administration und schnellere Informationsbeschaffung. Aufgrund dessen können wir unsere Prozesse optimieren, Zeit einsparen und sehen mittel- und langfristig einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Clubs. Dynamics 365 hilft uns zudem ungemein, die Kundenbetreuung effizienter zu gestalten und folglich die Kundenbindung zu optimieren.»
Alain Kappeler, CEO BSC YB
Nutzen der Lösung
- Die optimale Konfiguration der Lösung ermöglicht es den Anwendern die relevanten Informationen innert kürzester Zeit zu erfassen, abzurufen und zu ändern.
- Die Mitarbeitenden können die Kunden durch aktives Aktivitätenmanagement gezielt beraten und erhalten dadurch eine Historie, welche eine 360°-Sicht auf den Kunden ermöglicht.
- Das System wurde auf die Bedürfnise optimiert, indem sämtliche Informationen zentral und einheitlich erfasst werden. So hat YB eine wesentliche Zeiteinsparung beim Erstellen und Abrufen von Verträgen.
- Die Benutzer müssen dadurch nicht zwischen mehreren Anwendungen wechseln und arbeiten nur noch mit einer Lösung.