futureCRM bei der BKW

Effiziente Salesprozesse aus der Cloud für den freien Energiemarkt

Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen. Um den Kunden einen Mehrwert zu bieten wurde mit dem Projekt futureCRM ein konzernweit integrationsfähiges Kundenbeziehungsmanagement eingeführt.

 
BKW
 

Internationales Energie- und Infrastrukturunternehmen
Positives Kundenerlebnis
Massgeschneiderte Lösungen

Ausgangslage

Die Energiebranche steht vor grossen Herausforderungen. Ein positives Kundenerlebnis und eine effiziente Marktbearbeitung gewinnen stetig an Bedeutung. Massgeschneiderte Lösungen sollen möglich werden, doch dafür ist es wichtig den Kunden und seine Bedürfnisse genau zu kennen. Weiter wird ein koordinierter Marktauftritt der BKW Gruppe angestrebt, um effizienter aber auch professioneller beim Kunden aufzutreten.

Lösung

Als Lösung wurde das Kundenbeziehungsmanagement futureCRM eingeführt, welches auf Dynamics 365 und SharePoint basiert. Dadurch konnten die Sales-Kernprozesse der BKW optimiert und die gesetzten Ziele erreicht werden. Die Benutzer werden effizient durch die Salesprozesse geführt und die Gesellschaften der BKW Gruppe, die mit futureCRM arbeiten, können nun ihren Marktauftritt aufeinander abstimmen. Dank dieser Lösung können die Bedürfnisse des Kunden eruiert und darauf eingegangen werden. Die Kunden erhalten so umfassende Lösungsvorschläge, welche auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

«Unser CRM System hilft uns nicht nur unsere Kunden besser zu verstehen, effizienter zu gewinnen und optimal zu betreuen, sondern unterstützt uns auch als BKW-Gruppe einen konsistenten Marktauftritt sicherzustellen.»

Markus Eberhard, Head of Digital Business BKW

Nutzen der Lösung

  • Durch die umgesetzte Lösung in der Microsoft Cloud, spart die BKW Gruppe wertvolle interne IT-Ressourcen
  • Die Bedürfnisse der Kunden werden schneller erkannt, die BKW kann darauf proaktiv reagieren und die Kunden erhalten umfassende Lösungsvorschläge
  • Ein koordinierter Marktauftritt der BKW Gruppe wird ermöglicht

Weitere Erfolgsgeschichten

ZHAW – D365 Cloud Migration

brocki.ch – CRM und Kundenkarte

Graphax – optimierte Kundenpflege mit Dynamics CRM Online

BKW – futureCRM

Mobiliar – Zentrales Medienmanagement

IWB – Vertragsmanagement

Universität Zürich – Kursverwaltung mit Dynamics 365

Beitragsbild Hallenstadion

Hallenstadion – Zentraler Datenpool mit Dynamics 365

Infront – Nahtloses Vertragsmanagement

BSC YB Cloudmigration

Mineralquellen Eptingen AG – Effiziente Vertriebsprozesse

together AG

BLS AG

Spectrum Value Management

Polaris Investments

VZ Vermögenszentrum

HACO AG

Wincasa AG

Sonceboz SA

Leinenweberei Bern AG

Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken

RESO Partners AG

Ärztefon

isolutions success story klett headerbild v0100

zCapital

Bernd Remmers Consultants

Pilotage

Dedica

Previs

Bundesamt für Energie

isolutions Referenz: Grand Casino Baden

Grand Casino Baden – Zentrales Marketingtool

OIZ – Dynamics CRM

SR Technics – Offertenerstellung

Spie – Abbildung Verkaufsprozesse

Stadt Zürich – xRM-Lösung

Standortförderung Kanton Bern

VöV – Gelderverteilung mit Dynamics CRM

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)

Success Story: Biella AG

Biella – Zentrales Datenmanagement

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)

BSC YB – CRM für Sponsoring