Wie Chatbots im Daily Business dem Menschen helfen können – Alltagserleichterung und Business Cases

Im ersten Chatbots Blogpost wurde grob erklärt was (Chat-)Bots sind und wie speziell Künstliche Intelligenz aus simplen, und stark beschränkten Chat-Bots leistungsstarke virtuelle Kommunikationsroboter gemacht hat, die den Alltag wesentlich erleichtern können. Im folgenden Blogpost werden einige Beispiele gegeben und der allgemeine Business Value erklärt, den Chatbots potenziell mit sich bringen.

Enormes Potenzial zur erhöhten Wertschöpfung mit Bots – bereits heute mit u.a. Facebook Messenger

Seit Nachrichtenplattformen, wie beispielsweise Facebook Messenger und Telegram sich gegenüber Drittanbieter Chatbots geöffnet haben, ist die Zahl von Bots in der Industrie massiv angestiegen. Besonders beliebt sind Chatbots bei grossen Konsumgüter Marken, weil diese das Potenzial erkannten Ihre Konsumenten dort antreffen zu können, wo sie sich am meisten befinden – in Chat Applikationen (wie beispielsweise WhatsApp oder Facebook Messenger).

Eine aktuelle Facebook Messenger Umfrage hat ergeben, dass über 50% der Konsumentinnen und Konsumenten eher bei einer Firma einkaufen, mit der sie via Chat in Echtzeit chatten könnten. Wenn man noch bedenkt, dass über 2 Milliarden Menschen mindestens eine Messaging App nutzen ist das enorme Potenzial von Chatbots weitaus deutlicher zu erkennen.​

Der Grundgedanke von heutigen Chatbots ist recht simplel zusammenzufassen. Chatbots beantworten jederzeit Fragen oder führen bestimmte automatisierte Aufgaben aus – zu jeder Tageszeit. Mit der stetigen Evolution von konventionellen Interfaces, die durch Künstliche Intelligenz und Machine Learning Technologien gefördert sind, werden Chatbots zunehmend intelligent und dadurch fähiger immer komplexere Aufgaben auszuführen.​ Dies erlaubt es den Firmen unzählige Business Use Cases bzw. Einsätze für verschiedene Industrien zu haben.​

Business Use Cases

  • Hörbuch zu Kunde: Mit Daten aus dem CRM erstellt der Bot einen Überblick zu einem Kunden (Umsatz, Mitarbeiterzahl, aktuelle Verkaufschancen etc.)
  • Kundendienst: Adressänderungen, Abfragen zu Rechnungen etc. werden automatisch von einem Bot entgegen genommen und ausgeführt.
  • Grüezi CRM: Ein Bot beantwortet am Telefon ihr mündlichen Anfragen zu Daten im CRM (Informationen zu Kunden, Leads, Kampagnen, etc.) und gibt Informationen in Echtzeit wieder.
  • Intranet Bot: Ein Bot beantwortet Fragen zu Mitarbeiterreglement, Spesen, Ferien etc. zu jeder Tageszeit, ohne produktive Mitarbeitende stören zu müssen – überall auf der Welt in jeder Sprache.
  • Dokumentablage: Ein Bot entscheidet automatisch, in welchen Arbeitsbereich ein Dokument abgelegt wird.
  • Produktkatalog: Ein Bot schlägt auf Grund von wenigen Fragen dem Kunden oder Kundenberatenden das passende Produkt vor und greift dazu auf eine grosse Datenbank zu, die immer auf dem neuesten Stand ist mit einer unlimitierten Anzahl von Produkten.
  • Bildauswertung: Ein Bot wertet laufend die Bilder einer Web Cam aus und meldet Störungen oder Abnormalitäten dem Service Center.

Während E-Commerce und bei der Konsumgüterindustrie bereits wesentliche Fortschritte zu sehen sind mit Chatbots, zeigen ebenfalls vermehrt konservativere Branchen, wie beispielsweise Immobilienmarkt, Rechtsbereich und im Banking, grosses Interesse an KI Chatbots. Ein bekanntes Beispiel ist Bank of America’s Software Erica. Erica ist der KI Chatbot für das Digitale Banking von der Bank of America. Der Chatbot ist innerhalb der bankeigenen Mobil-App integriert und nutzt KI und Predictive Analytics, um ihre Kundschaft dabei zu unterstützen zu sparen, Kontenbewegungen zu überwachen, Zahlungen zu machen etc.

Damit also auch traditionelle Firmen im Zeitalter der Digitalisierung innovativ und wettbewerbsfähig bleiben, können die dies mit Hilfe von Chatbots und einem verhältnismässig kleinem Budget tun. Da Chatbots immer einfacher und dadurch günstiger zu entwickeln und eingesetzt werden sind, ist dies in der Zukunft immer schneller möglich.
31. Juli 2017 in Crafted Business Solutions

Chatbots

Wie Chatbots im Daily Business dem Menschen helfen können - Alltagserleichterung und…
Weiterlesen
25. Juli 2017 in Events, Crafted Business Solutions

Hackathon zum Thema Bots

Sei dabei am isolutions Hackathon zum Thema Bots! ​Microsoft hat mit dem…
Weiterlesen
Teilen Sie diese Seite auf Social Media oder via E-Mail.