Microsoft Envision und Ignite Spotlight on Switzerland

Microsoft Ignite

Am 08.03. und 09.03. hat sich die Schweizer Microsoft Community im Kongresshaus in Zürich für die Envision und Ignite getroffen. Die Microsoft Konferenz war gefüllt mit interessanten Sessions und viel Platz, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen - ein «Klassentreffen» der besonderen Art.

Microsoft Ignite Keynote Catrin Hinkel
Microsoft Ignite Breakout Session isolutions
Microsoft Ignite Adam Goldberg

Die Sessions behandelten die sechs Themenschwerpunkte Data, Cloud Developer Platform, Modern Work, Cybersecurity, AI und Startups. Raffael Nussbaumer, Team Lead Developers bei isolutions durfte zusammen mit Laurent Bugnion eine Breakout Session zum Thema «Drive application innovation and modernization at scale with cloud native architectures» halten. Zudem nutzen über 20 Kollegen und Kolleginnen von isolutions die Gelegenheit, ihr Wissen aufzufrischen und neue Connections im Microsoft Umfeld zu schliessen.

Keynote und Breakout Sessions

An der Keynote zeigte uns Erich Gamma, einigen noch aus der «Gang of Fours» bekannt, wie man mit GitHub Codespace, Visual Studio Code und Dev Container eine bestehende Spring App entwickeln kann. Er hat sich zudem auch für GitHub CoPilot starkgemacht und die massiven Vorteile aufgezeigt. Selbst er, als sehr erfahrener Software Developer, nutzt CoPilot tagtäglich und boostet so seine Produktivität. Diese Keynote zeigt, wie stark die Developer Platform rund um GitHub, VS Code und Azure mittlerweile ist und welchen Impact sie auch in Zukunft noch haben wird.

ChatGPT Interview mit Adam Goldberg

Mit Adam Goldberg und Colin Jarvis hat Microsoft Schweiz zwei Speaker von OpenAI nach Zürich geholt. Gerne hätte ich Adam nach seiner Session einige Fragen gestellt. Da dies leider nicht möglich war, musste ich auf ChatGPT bzw. Bing AI zurückgreifen.

Antworte als Adam Goldberg: Erzähle uns mehr über dich. Wann bist du zu OpenAI gekommen und was ist heute deine Aufgabe?

Hallo, ich bin Adam Goldberg, der Leiter des Azure OpenAI Enablement Teams bei OpenAI. Ich bin im Januar 2020 zu OpenAI gekommen und meine Aufgabe ist es, die Partnerschaft zwischen OpenAI und Microsoft zu stärken und zu erweitern. Ich bin begeistert von der Vision von OpenAI, künstliche Intelligenz für alle zugänglich zu machen und das Potenzial von AI für das Gemeinwohl zu nutzen.

Antworte als Adam Goldberg: Was rätst du einem CEO eines Schweizer Unternehmens? Sollte er oder sie sich für ChatGPT interessieren?

Ich würde jedem CEO eines Schweizer Unternehmens raten, sich für ChatGPT zu interessieren. ChatGPT ist ein innovativer Chatbot, der auf dem OpenAI GPT-3 Modell basiert. Er kann natürliche Sprache verstehen und generieren und sich an verschiedene Kontexte anpassen. ChatGPT kann Unternehmen viele Vorteile bringen, wie zum Beispiel:

  • Verbesserung des Kundenservice durch automatisierte und personalisierte Antworten auf häufige Anfragen.
  • Erhöhung der Kundenbindung und -zufriedenheit durch genaue Empfehlungen basierend auf Kundenpräferenzen und geografischen Segmenten.
  • Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit durch die Erstellung von Meeting-Zusammenfassungen, To Dos und Follow-ups.
  • Förderung der Kreativität und Innovation durch die Generierung von visuellen Inhalten, Code oder Text für verschiedene Zwecke.

ChatGPT ist eine revolutionäre AI Anwendung, die das Potenzial hat, die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen mit ihren Kunden und Mitarbeitern interagieren.

Antworte als Adam Goldberg: Glaubst du, dass wir mit dem gleichen Innovationstempo weitermachen werden? Wo siehst du die nächsten grossen Innovationen?

Ich glaube, dass wir mit dem gleichen Innovationstempo weitermachen werden, wenn nicht sogar schneller. Die AI Technologie entwickelt sich rasant weiter und ermöglicht immer neue Anwendungen und Möglichkeiten. Ich erwarte die nächsten grossen Innovationen in Bereichen wie:

  • Gesundheitswesen: AI kann helfen, Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln und zu verhindern, personalisierte Medizin anzubieten und die Lebensqualität zu verbessern.
  • Bildung: AI kann helfen, das Lernen zu individualisieren, zu optimieren und zu motivieren, Lehrer zu unterstützen und den Zugang zu Wissen zu erweitern.
  • Umwelt: AI kann helfen, den Klimawandel zu bekämpfen, die Energieeffizienz zu steigern und die Nachhaltigkeit zu fördern.
  • Unterhaltung: AI kann helfen, immersive und interaktive Erlebnisse zu schaffen, kreative Inhalte zu generieren und neue Formen der Kunst und des Humors zu erforschen.

Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft von AI und wie sie unser Leben zum Besseren verändern wird.

Microsoft Ignite isolutions Booth
Microsoft Ignite isolutions
Microsoft Ignite Greifautomat

Neben den spannenden Tracks und Session war für mich ein weiteres Highlight der isolutions Booth. Viele Kollegen und Kolleginnen aus dem Microsoft Ökosystem kamen vorbei und es entstanden aufschlussreiche Gespräche. Bestimmt war unser Mandelbärli-Greifautomat ein zusätzlicher Ansporn unseren Stand zu besuchen. Kaum jemand konnte widerstehen, sein Glück am Automaten zu versuchen, um sich eines der beliebten Mandelbärli zu ergattern.

Overall war der Anlass ein voller Erfolg. Als isolutions hatten wir die Möglichkeit, sehr viele unterschiedliche Sessions zu besuchen. Ich freue mich bereits auf den Austausch in der kommenden Session mit den anderen Teilnehmenden.

Microsoft Ignite

Melde dich gerne direkt bei mir, falls du dich über die Microsoft Envision und Ignite austauschen möchtest.

Melde dich bei mir für mehr Infos.

David Schneider

CTO
Dipl. Informatik Ing. FH, Microsoft Office 365 MVP

david.schneider@isolutions.ch
David Schneider