Referenzen

HLS - Digitalisierung meistern mit der Cloud

Da die IT- Infrastruktur am Ende des Lebenszyklus angekommen war, konnte diese den wachsenden Herausforderungen nicht mehr gerecht werden. Somit musste die bestehende Infrastruktur komplett ersetzt werden. Mit dem Entscheid in die Cloud zu wechseln, machte das HLS einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft.

Kundenprofil

Das HLS ist ein Online-Lexikon zur Schweizer Geschichte mit über 36‘000 thematischen,
geografischen und biografischen Artikeln. Es wird nach wissenschaftlichen Kriterien
erarbeitet und versteht sich sowohl als verlässliche Forschungsinfrastruktur für die Scientific
Community wie auch als umfassende und attraktive Informationsdienstleistung für die breite Öffentlichkeit. Es wird dreisprachig publiziert (Deutsch, Französisch und Italienisch), laufend aktualisiert, multimedial ergänzt und mit weiteren Informationsplattformen vernetzt.

 

Ausganslage

Die IT-Infrastruktur des HLS war am Ende des Lebenszyklus angekommen und konnte den wachsenden Herausforderungen nicht mehr gerecht werden. Die bestehende Technologie musste ersetzt werden. Das HLS entschied sich für einen Wechsel in die Cloud und machte so einen grossen Schritt in Richtung Zukunft. Das Ziel war eine flexible, kostengünstige Lösung, welche den Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz gerecht wird.

Lösung

Das Historische Lexikon der Schweiz (HLS) nutzt neu die Cloud-Plattform Microsoft Office 365. Diese ermöglicht es den Mailverkehr (Exchange Online), die Zusammenarbeit und Dokumentenverwaltung (SharePoint) sowie die Verwaltung der Software (InTune) komplett online abzuwickeln. Die Cloudlösung ermöglicht den Benutzern ortsunabhängiges Arbeiten, da der Zugriff mit allen mobilen Endgeräten gewährleistet ist. Das HLS profitiert zudem von 100 GB Mailbox pro Benutzer, unlimitierten Mailarchiven und 1 TB Speicher auf OneDrive.
Das HLS kann somit zukünftig auf die Anschaffung und den Unterhalt des Grossteils der lokalen IT-Systeme verzichten. Kostenintensive Hardwareerneuerungen sind zukünftig nicht mehr notwendig. Zudem kann auf teure und umständliche Datensicherungen verzichtet werden.

 

Nutzen der Lösung

  • Kosteneinsparung von 50%: Das HLS spart mit der Cloud Transformation bis zu 50% der jährlichen IT-Kosten. Anstelle von Investitionen in Hardware können Investitionen in die Unterstützung von Business-Prozessen getätigt werden.
  • Skalierbare IT-Kosten: Der IT-Support wird vollumfänglich inhouse und durch isolutions erbracht und ist im Paketpreis pro Benutzer/pro Monat enthalten. So werden die IT-Kosten skalierbar und können klar berechnet werden.​​​
Case Study HLS​

Kosteneinsparungen von 50% | Durch die Cloud Transformation fallen die Kosten für die Unterhaltung der lokalen IT-Systeme grösstenteils weg.

Modernes und mobiles Arbeiten | Die Lösung ermöglicht den Mitarbeitenden des HLS, von überall auf alle Funktionen zuzugreifen. So kann ganz einfach auch von Zuhause aus gearbeitet werden.

Skalierbare IT-Kosten | Der Support ist im Paketpreis pro Benutzer enthalten. Die IT-Kosten sind so klar berechenbar.